Snapdragon und DAW - noch warten?

polysix

|||||
Hallo in die Runde,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues MS Surface zu gönnen. Das OLED Display beim neuen 11 wäre sehr interessant.
Aber was ich gelesen habe müssen die Anwendungen (bei mir wäre es Bitwig) beim Surface 11 wegen des Arm Snapdragon mit einem x86 Emulator ausgeführt werden
da es(noch) keine natven Versionen gibt. Kann mir einer von euch sagen wie Performant das z.b mit Bitwig wäre? merkt man den Unterschied?

Oder doch lieber auf "Nr" sicher das Surface 10 und abwarten ob die Hersteller native anpassen?

Edit: Surface 11 Tablet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt was von Microsoft sein? In der letzten CT wurden Laptops mit Snapdragon X Versionen div. Hersteller (HP, Dell, Lenovo, Samsung) getestet, vielleicht kann man da noch ein paar Euro sparen oder was mit mehr Leistung bekommen. :dunno:
 
Muss es unbedingt was von Microsoft sein? In der letzten CT wurden Laptops mit Snapdragon X Versionen div. Hersteller (HP, Dell, Lenovo, Samsung) getestet, vielleicht kann man da noch ein paar Euro sparen oder was mit mehr Leistung bekommen. :dunno:

@Summa, sorry war von mir missverstänldich formuliert. Surface 10 / 11 Tablet (habe das pro7 und ist wirklich toll, nur bisschen mehr power darf es so langsam sein). Wenn es eine gute Linux alternative geben würde ..gerne (muss kein Snapdragon / Microsoft sein) nur flottes, zuverlässiges Tablet.

Bitwig auf einem Tablet das Duo mag ich nicht mehr missen.
 
Das Surface Pro 11 wurde in der CT mit den Laptops verglichen, daher die Verwechslung - hab' den Test nur überflogen. Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, aber die Intel Emulation soll laut dem Test mittlerweile ähnlich performant wie bei Apples M Modellen bzw. Rosetta 2 sein.
 
Hallo in die Runde,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues MS Surface zu gönnen. Das OLED Display beim neuen 11 wäre sehr interessant.
Aber was ich gelesen habe müssen die Anwendungen (bei mir wäre es Bitwig) beim Surface 11 wegen des Arm Snapdragon mit einem x86 Emulator ausgeführt werden
da es(noch) keine natven Versionen gibt. Kann mir einer von euch sagen wie Performant das z.b mit Bitwig wäre? merkt man den Unterschied?

Oder doch lieber auf "Nr" sicher das Surface 10 und abwarten ob die Hersteller native anpassen?

Edit: Surface 11 Tablet ...
Die werden das schon schaffen - aber bei MS dauert das schon etwas länger - es wird aber sicher umgesetzt werden.
Würde unterstellen, dass es vielleicht auch speziellere ARM Chips gibt oder AMD auch auf ARM Architektur geht oder Serien anbieten wird.

Aktuell sind die ARMs noch eher für Laptops wegen weniger Strom gedacht und es gibt etliche Sachen, die nicht laufen.
Aber die Zeit wird es bringen.
Finde das auch interessant, allerdings sind die Teile nicht vergleichbar mit den M-Prozessoren, also nicht zu viel erwarten.

Ja, der Hinweis auf C't sei nochmal gesetzt - die haben auch ein Video - wo man die Richtung der Hersteller erfährt.
 
Das Surface Pro 11 wurde in der CT mit den Laptops verglichen, daher die Verwechslung - hab' den Test nur überflogen. Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, aber die Intel Emulation soll laut dem Test mittlerweile ähnlich performant wie bei Apples M Modellen bzw. Rosetta 2 sein.

Das hört sich ja ganz gut an. Bin auch auf die Seite gestoßen:


da gibt es einen Test zum pro 11 ...
 
Aktuell eher Nein, weder Treiber oder Programme laufen unter ARM64 anständig ggf. N einer Emulierten x86 Umgebung.
Ich kenns aber hauptsächlich von Spielplatformen und adaptierte das einfach mal auf Musik Soft und Hardware.

Mit Proxmox könnte man es probieren sofern einem nach basteln ist.

Ich denke das braucht noch Zeit.
Ich sehe Apple hier momentan noch als Platzhirsch.

Meine unzuverlässige Meinung.
 
Aktuell sind die ARMs noch eher für Laptops wegen weniger Strom gedacht und es gibt etliche Sachen, die nicht laufen.
Aber die Zeit wird es bringen.
Finde das auch interessant, allerdings sind die Teile nicht vergleichbar mit den M-Prozessoren, also nicht zu viel erwarten.
Qualcom selbst vergleicht ihre Chips mit dem M3 und die Benchmarks sehen entsprechend aus, nur die GPU Leistung scheint geringer zu sein.
 
Qualcom sind schon weit vorn. Die haben natürlich andere Zusammenstellungen, was ja auch zum OS passen muss - sowas wie die ML Engines zB.
Apple hatte ja auch lang nicht auf Qualcom verzichten können wegen der Baseband Chips.
 

x86 hat ein Problem | Zehn ARM-Laptops im Test
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben