Shruthi XT - als Lötanfänger möglich?

Immer nur das zu lötende Bauteil/Beinchen/Platine erwärmen nicht das Lötzinn.
Und auch nur solange bis das Lötzinn fließt, ich hab hier ja schon die geilsten "Durchbrater" gesehen.


hab ich mal anders gelernt.. und 20€ lötkolben würd ich mir nicht kaufen. aber jeder wie er mag ;-)
lötkolben mit leicht zinn vorladen ( sonst kein wärme transfer auf die lötstelle möglich ) dann lötspitze an Lötpunkt / beinchen drücken und lötzinn hinzuführen.. kurz halten und lötkolben weg. keine fleischerhaken machen und kontrollieren ob es korrekt eingeflossen ist.

und das wichtigste beim Löten ist wie bei allem. auch beim musik machen ..
Gutes werkzeug. sonst machts kein spass und wird nichts ( ein guter löter kann auch mit ner lötpistole ein bausatz zusammen braten .. aber das macht ihm auch kein spass )
 
Zuletzt bearbeitet:
buerklin? nie gehoert, muss ich mal recherchieren.

alles bei einem ist auch nicht zu schaffen, aber mehr als zwei nervt halt auch, besonders wenn sie so ruinoese versandkosten nehmen wie digikey oder farnell (oder mouser beei watenwert jnter 50 euro). ich will fuer was anderes eh bei mouser bestellen, und hatte gehofft, alles bei reichelt+mouser zu finden. aber vielleicht gibts ja auch alles, was ich eigentlich bei mouser ordern wollte, bei buerklin? werd ich morgen mal checken...
 
TME und Distrelec zusätzlich probieren. Seit HBE aufgegeben hat, ist das echt nervig geworden.
 
ohja klingt besser als die 18 euro bei digikey. schau ich mir morgen an...
 
Bürklin ist zigfach cool. Auf dem Firmengelände bei München gibts ein Tonstudio, das auf Jazz spezialisiert ist und einer der Eigentümer betreibt nebenher ein Jazzlabel (Pirouette). Bürklin hat schon in den 80erjahre auf ökologisch korrektes Handeln geachtet: alle Lagerregale aus Holz, alle Sortierschuber aus Pappe; bei Bürklin habe ich das erstemal in meinem Leben sowas wie Mülltrennung, Akkurückgabe und sowas gesehen (lange bevor es das Duale System gab). Außerdem scheinen die ein super Arbeitgeber zu sein: Die Leute, die dort in der Warenausgabe arbeiten, kenne ich z.T. seit den 80ern aus dem alten Laden in der Münchner Innenstadt. Und sie haben ein Frauenanteil von vermutlich 50%, und zwar nicht für Verwaltung und Regalauffüllen, sondern als Fachberaterinnen.
 
Außerdem haben die nen smoothen Minimaltrack in ihrem Firmenvideo, sowas muss man ja unterstützen.

kuhl .. wenn ichs nächste mal was brauch wird dort bestellt!
Ich hasse C****D denn der hat unsere Elektronikläden ( 2 stück in Offenbach ) platt gemacht und R*****T ist auch nicht mehr das was es mal war seit der übernahme.
 
hab da grad mal ein bisschen gestoebert: leider haben sie bei buerklin nicht alles, was ich mouser oder bei reichelt brauche - werde dann also wohl bei allen dreien bestellen muessen. aber bei 6,67 versandkosten, die fuer die buerklin-bestellung hinzukommen, ist das wohl verschmerzbar...

danke jedenfalls nochmal fuer den tipp!
 
Wie machst du das mit dem ATMEGA? Flasht du den selber oder plünderst du auch einen alten Shruthi?
 
weder noch, ich werd mir einen programmierten chip zusammen mit dem ctrl-board bei tubeohm bestellen. steht zwar nicht auf der shop-seite, aber andré bietet die offenbar auch separat an.
 
leider haben sie bei buerklin nicht alles, was ich mouser oder bei reichelt brauche
Mouser ist definitiv der Anbieter mit dem größten Sortiment.
Was mich bei Bürklin am ehesten nervt: Ihr Webkatalog hat oft keine Photos. Wenn ich zB. eine Potibauform suche, dann will ich mich nicht durch zig Datenblätter durchklicken, sondern einfach durch die Abbildungen durch browsen und dann schau ich mir bei zwei oder drei Teilen, die in die engere Wahl kommen, das Datenblatt an. Das geht bei Bürklin nicht. Das machen alle anderen Elektronikversender besser.
 
Kann mir jemand von euch vielleicht sagen wie die Gehäuseabmessungen des Shruthi/Phoenix XT sind? Ich finde auf der Tubeohm Website momentan auch gar kein Case für den XT...
Was hat es damit auf sich?
 
die metall-cases gibts direkt bei adrian hallik. kann dir bei bedarf seine mail-adresse geben, schick mir einfach ne pn.

die masze seines xt-case sind (grob gerundet): 33 x 11,5 x 5 cm.
(die hoehe von 5cm ist mit gummifuessen, aber natuerlich ohne die drehknoepfe)

so sieht das aus:

a53dBoI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles hier liegen aber komme nicht dazu zu starten :heul: wahrscheinlich ein typisches DIY Problem.
 
Hmm , bei mir ist es häufig genau umgekehrt ! Will immer starten aber dann geht´s nicht weiter , weil wieder irgendwelche Teile fehlen und bestellt werden müssen . :arbeiten:
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Acrylgehäuse? Ich konnte dazu leider noch nichts finden.
Ich mag das ganz gerne, wenn man die Bauteile erkennen kann. Ist so schön technisch. Und für mich auch Motivation, schön sauber zu löten. ;-)
 
Control board ist fertig, fand ich als totaler Anfänger sehr machbar, kann allerdings nicht testen da der CPU Sockel defekt geliefert wurde.. Grrrrr... Daher muss das Display auch noch warten, da es die Lötpunkte des Sockels verdeckt.

Ich denke ich gönne mir das Metallgehäuse, das Plexiglas würde mir auch reichen, aber ich glaube das gibt es wirklich nicht mehr.

Erstmal werde ich ohne Gehäuse mit meinem 4PM Board aus dem vorhandenen kleinen Shruthi testen, wenn das läuft schau ich weiter bzgl. Gehäuse.

Danke für euren Support schon mal!

1541599765709436950794.jpg
 
die passen auch auf die d-shafts von den shruthi-potis und encoder, ja?
Die AR MK1 Potikappen passen auf die Potis und auf den Encoder, habe es gerade getestet! Ich brauche jetzt natürlich 29 Stück mit Punkt (Poti) und eine ohne Punkt (Encoder). Habe den Elektron Support nett angeschrieben, aber habe wenig Hoffnung dass die mir 30 Kappen verkaufen. Im Elektronautenforum ist der Tenor dass Elektron die nur als Set für die jeweiligen Geräte rausrückt, also beim AR wäre dann ein Set 8 x Encoder und 1 x Poti...
 
fuer adrians schicke metall-cases braucht man runde tasterkappen. hat jemand nen tipp, was das fuer ein teil ist?
Habe Adrian die Thematik mitgeteilt, denke er wird mir einen anderen passenden Taster nennen, da müsste er ja massives Interesse dran haben, dass es da was alternatives zu ordern gibt.

Edit: hier die neuen Bestellnummern von Adrian (ohne Gewähr meinerseits):

Grau:
https://www.mouser.ee/ProductDetail/CK/F0204?qs=sGAEpiMZZMsqIr59i2oRcgWhfvUWYZqsarZbU0UmaxI=

Weiß:
https://www.mouser.ee/ProductDetail/CK/F0202?qs=sGAEpiMZZMsqIr59i2oRckWoSg2wcYtF5sy/rko32N8=
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben