Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Witzig, den SH-7 hatte ich sogar zweimal, leider hatte ich zu den Zeiten, frühe 90er, nicht so richtig gerafft was ich da soundtechnisch so genau hatte.Man wird sehen. Bin nicht sicher ob mir das reichen würde.
Beim 2600 war es anders, da kommt es mir mehr auf die Funktion, die Möglichkeiten und den Aufbau an, weniger auf 100% denselben Sound. Mit dem bin ich rundum happy.
Der SH5 scheint mir dagegen so wie er ist schon sehr speziell zu sein und ich befürchte, genau das wird für mich nicht zufriedenstellend zu replizieren sein. Zudem hatte ich den noch nie. Jede Menge SH synths, auch den SH7, aber nie den 5. Das nagt jetzt wohl an mir *lol
Bestes Beispiel wäre der Behringer Model D. Sound nahezu perfekt getroffen, aber im Vergleich zum Minimoog springt mir bei der Minikiste nicht der Funke über.
und da kann man tausendmal die Vernunft beschwören, dass es nur auf den Sound ankommt, aber nein. Tut es eben nicht immer.
Das habe ich offensichtlich auch nicht. Ich bin damit nie wirklich warm geworden. Einfach nicht so mein Fall.Witzig, den SH-7 hatte ich sogar zweimal, leider hatte ich zu den Zeiten, frühe 90er, nicht so richtig gerafft was ich da soundtechnisch so genau hatte.
Natürlich ist ein Name kein Beweis, deshalb das Video. Was meinst du genau mit dem ,,zerren“? Im Video geht es nur um Verhalten, welches das 505 Video in den verfügbares Demos nicht aufweist: Selbstoszillation im Multimodefilter und butterweiches Sweepen des Bandpassfilters.Ah, das sieht man bei eingebetteten Videos nicht. Ändert aber nichts am inhaltlichen... (sorry @Friendlynoise, is so… )
Das geht - zumindest für mich - aus dem eingeblendeten Text nicht hervor. Vielleicht wäre es doch besser, wenn Du da voice-overs machst.Natürlich ist ein Name kein Beweis, deshalb das Video. Was meinst du genau mit dem ,,zerren“? Im Video geht es nur um Verhalten, welches das 505 Video in den verfügbares Demos nicht aufweist: Selbstoszillation im Multimodefilter und butterweiches Sweepen des Bandpassfilters.
Es liegt ja auf der Hand, dass jeder, der sich für das Thema interessiert, sich manche 505 Videos anschauen sollte. Das geht heute mit einem YouTube-Suche in etwa 2 Sekunden, und da es nicht gerade viele Videos über das 505 gibt, hielt ich es für unnötig, Videos zu verlinken.Das geht - zumindest für mich - aus dem eingeblendeten Text nicht hervor. Vielleicht wäre es doch besser, wenn Du da voice-overs machst.
Ich finde es auch sehr seltsam, ein anderes Gerät in einem Video zu kritisieren, dieses andere Gerät aber nicht zu zeigen (geschweige denn zu besitzen). Ich würde zumindest in der Beschreibung des Videos zu den anderen Demovideos verlinken, in denen man dann (angeblich) sehen/hören kann, dass es keine Selbstoszillation gäbe.
Da sag ich jetzt mal nix....Es liegt ja auf der Hand,
ich verstehe dich ja.Da sag ich jetzt mal nix....
Übrigen, ich habe das Video auch auf Muffs gepostet und keiner hat geantwortet. Ich hätte mich auf ein paar Meinungen anderer User gefreut.PS: ich hab mal auf Muffs gefragt, ob jemand das mit der fehlenden Selbstoszillation bestätigen kann.
Wenn dein 505 die „angry kind of sounds“ wie im Video 5´10 erzeugt, dann ist das kein SH-5-Verhalten.Ich habs gerade nochmal getestet. Der Filter 2 (BPF) geht in die Selbstoszillation der Filter 1 (Multimode) nicht.
Das mit "komischen Geräuschen" beim BPF kann ich nicht bestätigen.
Weiß nicht, ob das Video ein Beweis ist. Vielleicht sind die Ranges am Eingang anders, also evtl. klingt es ja anders, wenn man den inputlevel etwas zurücknimmt. Dazu ein anderer Oszillator, kein VCA dahinter... Schwer zu vergleichen, dafür ist das video zu oberflächlich. Halt Eurorack, da baut man sich nur Annäherungen zusammen.Wenn dein 505 die „angry kind of sounds“ wie im Video 5´10 erzeugt, dann ist das kein SH-5-Verhalten.
Auf Muffs ist von Trimmern auf der Rückseite die Rede. Hast Du eine Ahnung, für was die da sind? Möglicherweise ist die Resonanz bei einigen zu niedrig getrimmt. Beim Original SH.5 ist ja auch ein Trimmer im Resonanzpfad (VR506)Ich habs gerade nochmal getestet. Der Filter 2 (BPF) geht in die Selbstoszillation der Filter 1 (Multimode) nicht.
Hmm, das kann man letztlich garnicht sagen, weil die ja nochmals OTAs in den Signalpfaden haben wegen der CV-Steuerung der Resonanz, die das Original nicht hat.Leider stehen da nur die „designators“ dran. Hast du eine Idee welcher der resontrimpot sein könnte? Ich vermute bei den dreien oben rechts könnte der sein...evtl. VR16
In den original schematics ist es VR506 und der hängt direkt am Resonance Poti. Ich werde mal durchmessen wo ich raus komme.