Sequencer: Pattern triggern, seltenes feature?

D

DiAL033

..
Ich haette da mal eine allgemeine Frage: Vielleicht liegt es an der Auswahl meiner Geraete, aber Circuit, TR8, volca, a01 bringen alle einen internen sequencer mit, von denen bei keinem die einzelnen pattern per midi triggerbar sind. Elektronische Musikerzeugung war fuer mich bisher eher eine on/off Beziehung und meine Vorkentnisse beziehen sich auf Trackersoft, und dann spaeter irgendwann Rebirth. Und zumindest bei letzterem liessen sich die einzelnen pattern auch direkt per midi triggern. Gibt es einen Grund warum dieses Feature scheinbar so selten/gar nicht bei Geraeten existiert? Oder denke ich einfach falsch beim Zusammenspiel mit einer DAW bspw., da wuerde ich gerne die einzelnen pattern arrangieren koennen, waehrend ich auf der Maschine selbst die Pattern mit Inhalt befuelle?

Es gibt solche Geräte, zB von Roland, nennt sich dort RPS, ist in den XP60/80 und im MC-80 realisiert.

Bei den MPCs kann man das über die Pads auch machen, aber ob das dann auch über MIDI geht, wenn man im NextSeq Modus ist, habe ich noch nicht probiert.

Bei einigen Drumcomputern gibts das auch, nennt sich Pattern play. Boss DR-670 und Alesis SR-18 fallen mir da spontan ein, die das können.

Hmm, aber so richtig verbreitet scheints ja nicht zu sein, dass ist es halt was mich wundert. Vermissen es zu wenig Leute, oder ist es sehr kostspielig zu implementieren? Aus meiner Perspektive haette man dadurch doch quasi Taktfolgen Templates die man ggf. transponieren koennte um eine Art Offset fuer den Patternspeicher mitzugeben. Aber von ner Normalenverteilung ausgehend, sehe ich aus meiner Perspektive vielleicht einfach nur nicht den grossen Felsbrocken im Weg :)

Dieses Feature findest Du halt eher in der Arranger-Ecke, weil dort öfter gebraucht. Rolands RPS kommt auch genau von dort.

Bei Anderen kann man Chord Progession dafür verwenden, zB Yamaha QY700.

Kurzweils PC3-Serie kann das im Setupmodus ebenfalls, da kann man sich entweder Arpeggien, die auch Stepsequenzen sein können, oder richtige Sequenzen, auf Tasten der Tastatur oder des Bedienfelds legen, wird auch in einigen Setups verwendet, nennt sich dann Riffs und das passende Stichwort dazu Key Trigger.

Kann man hier am Beispiel eines PC3K8 schön sehen:

oder hier ab 10:00, wo er zu einem Latin-Riff und Anderen jammt:

Wenn man den Local Keyboard Channel entsprechend setzt, kann man diese Tasten dann auch über MIDI triggern. Das geht auch mit dem kleinsten Modell aus der Serie, PC361 bzw PC3LE6. Dazu gibts auch Tutorial Videos im Netz.

Schau Dir auch mal das oft in die falsche Ecke gesteckte Casio MZ-X 500 an, das müßte das auch haben, neben einem 16spur Patternsequenzer und einem samplebasierten Synth, der Samples mit bis zu 8 layern laden kann.

News

Zurück
Oben