Live ist mit Max durchaus interessant, erfordert aber enorm viel Geduld und eher IT-Denken. Das ist oder kann die Gefahr sein bei solchen Sachen. Aber in deinem jetzigen Trip könnte das ggf. doch was sein? Allerdings ist es auch nur dann interaktiv in deinem Sinne, wenn du dich sehr viel dran setzt.
ja max ist tatsächlich interessant. ich merke aber, dass der weg den ich mit reaktor eingeschlagen habe wenig mit dem Ansatz von max4live zu tun hat. Ich will da auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Was bei Live interessant ist, ist die PhirmenPhilosoPhie. Die scheinen ja mit Integration von Fremdprotokollen ziemlich progressiv zu sein. M4L und LiveAPC oder wie das heisst sind nur zwei Beispiele.
Was allerdings meiner PhilosoPhie nicht entspricht ist der Universalitätsanspruch bei Live. DJs sollen genauso damit klarkommen wie Produzenten und auch Liveacter. Da wird soviel mitinstalliert was ich nicht brauche. Zu Hause will ich viiiiiel Frickeln können müssen (Sequenzer bauen, Oberflächen gestalten, Songs durchprogrammieren) Auf der Bühne wärs dann genial nur die Intuition alleine werkeln zu lassen und das kann ich mir bei Live einfach nicht vorstellen. Jetzt kann man bei Usine wohl komplett alles selber bauen, und alles was man nicht braucht ist eben nicht da (Punkt)[.]
Ich schau mir das mal an und berichte.
Ich mag Numerology, allerdings würde ich auch sagen dass mehr Dinge die ich machen will damit nicht umsetzbar sind als mit einer DAW oder Hardware, weil da einfach eine gewisse Starrheit noch übrig ist. Kommst du denn generell damit gut zurecht die Performance zu klicken? Ich denke an der Arbeitsweise und Ziel hängt das mehr..
Aber gegen probieren ist ja nichts zu sagen.
ich glaub numerology wäre interessant für mich, hab mich aber jetzt entschieden bei PC zu bleiben vor allem wegen
http://www.vvvv.org
speaking of: Usine soll eben auch ne tolle OSC Integration haben was 1. nicht selbstverständlich ist (siehe reaktor [leider{noch}]) und 2. mit vvvv der oberkracher werden könnte weil man da das komplette Interface auf 3D&2D geometrie machen könnte. Eher ein Symbolgesteuertes Interface das bei der show ab&zu gebeamt wird. Mit Kameratracking (erste Versuche mit webcam waren erfolgreich) kann man dann die ganz Sache an der Leinwand "spielen".
Finde Usine erinnert im Konzept dem Numerology etwas, wenns auch ziemlich anders wirkt. Aber da wäre die Frage: Brauchst du Kontrolle über die Sachen? Das ist bei Num. inzwischen mit dem Launchpad ziemlich cool umgesetzt und durchaus auch livetauglich, denn sonst würde doch sehr sehr viel ausprogrammiert werden müssen und man halt auch mausig unterwegs sein.
Wie ist das? wie bist du da jetzt so orientiert? Denke, dass das ne wichtige Frage ist - und sonst - Mal Demo probieren. Aber ggf. bist du auch flexibler als ich, was ich sogar annehme…
Das ist genau der Punkt. Ich will mit dem rechner eigentlich nichts zu tun haben bei der Liveshow. Und gerade deswegen schau ich mir jetzt das Usine mal an. Die Demo scheint auch sehr funktionell zu sein. Mein jetziger Eindruck ist, dass Integrationen von controllern da absolut möglich ist. Auch scheint die community ziemlich aktiv zu sein und viele templates usw. zu donieren
Livepad oder ähnliche controller wirds da vielleicht auch geben, hätte aber nichts dagegen auch selbst hand anzulegen.