SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

[quote:5b3151b1be=*uwel*]...und feststellen, dass Tommy mal

uwel schrieb:
...und feststellen, dass Tommy mal wieder aus Spaß an der Freude arbeitet.
ich dachte das ist bei ihm immer so :lol: macht zumindest den eindruck, wenn man das (alte) forum betrachtet :D
vielleicht hat ja irgendwer hier im forum geerbt und kann sich darum kümmern, mal was unterm einkaufspreis zu verkaufen :floet:

grüsse l.chaos
 
[quote:267c6c75f3=*J

Jörg schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, war es aber Tommy selber, der einen anderen Diskussionsfaden aufnahm (ich glaube, Hugolator ist schuld! ;-) ) und meinte, er hätte über das Thema mal nachgedacht. Und sofort kamen alle gerannt und wollten so ein Teil haben! ;-)

Jo, dann schauen wir wieder mal, wieviele von den "Unbedingt haben wollen Leuten" wenns dann ans definitive Bestellen geht, noch dabei sind.
 
Das hab ich mir auch gedacht. Nur geschrieben hab ich es nic

Das hab ich mir auch gedacht. Nur geschrieben hab ich es nicht. ;-)
 
ich denke diese beiden Bilder werden euch ein bisschen dabei

ich denke diese beiden Bilder werden euch ein bisschen dabei helfen :P :D



Infos und Audio dazu aktuell hier:
www.Sequencer.de/forumsynth/USM_synth_SEM.html


es wird auch "fertige" geben afaik.. dazu mehr ASAP..

der kleine uSEM / USM / AnySEM:
USMSMA_l.JPG


und der grosse mit 3 ENVs und 2 LFOs typ HölLFO
USMBIG_l.JPG
 
Mal eine kleine dusslige Frage: Der ganze Spa

Mal eine kleine dusslige Frage: Der ganze Spaß ist doch schon vorverdrahtet und man kann dies dann mit den Klinken "aufbrechen", oder?
 
Den Sync kann man wohl auch nicht mehr von Soft zu Hard mani

Den Sync kann man wohl auch nicht mehr von Soft zu Hard manipulieren? Schade!
 
dann empfehlen wir ihnen die VCOs aus gleichem hause.
immer


dann empfehlen wir ihnen die VCOs aus gleichem hause.
immer bekömmlich und nahrhaft.

darfs ein bisschen mehr sein?..
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Wenn ich das richtig seh


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Wenn ich das richtig sehe, soll der große AnySEM ja autark benutzbar sein. Für diesen Zweck fehlen ihm aber noch Multiples.
Auch sind mir die Ausgänge/Eingänge der LFOs unklar. Fehlt da was oder sind die beiden unterschiedlich aufgebaut (der eine hat ein S+H, der andere ein Pulse)?
Mein "Meckern" geschieht aber auf hohem Niveau bzw. es sind für mich noch Fragen offen!
 
sollte schon alles modular sein.. klar.

der LFO ist quasi


sollte schon alles modular sein.. klar.

der LFO ist quasi wie mein HölLFO aufgebaut..
guckstdu hier: http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau)
und hat ebendiesen s&h für den "haupt LFO".. sie sind bei mir auch syncbar..
er ist sogar CV steuerbar.. sollte wohl reichen ,oder? luxus lfos..

:motz: naja, multiples.. ist nicht ganz unberechtigt.. aber dann würde es mehr platz kosten und ich denke mal "multiples" kann man sich notfalls auch selber zusammenbasteln.. als y kabel oder patchbay - dings.. issja nix dolles drin.. nur kabel.. imo sollte man eher extern eine solche box anbieten..
hat mehr platz und raumgründe..
 
Der H

Der HölLFO hat aber für jeden LFO einen extra Dreieck und Rechteck Ausgang für jeden LFO. Auf dem Bild des AnySEM ist aber nur ein Dreieck-, Rechteck- ... usw. Ausgang zu sehen.

Mein Problem mit den Multiples ist nur, daß jeder Env einen extra Gate hat, mein Midi-CV Schwein aber nur einen Gate. Ich weiß um die Vorteile von jeden einzelnen Gate, aber wie kann ich die Envs ohne Multiples zusammen starten lassen?
 
pulse , ramp + sinus
dreieck, square und s/h ..


und pw


pulse , ramp + sinus
dreieck, square und s/h ..


und pw dafür.. also symmetrieeinstellung..
reicht nicht? *hust*

also schon ein hölLFO.. go go go - hölLFO!!

ansonsten immer onkel any fragen..
wo biste?
 
Nein, nat

Nein, natürlich reicht es. Es sind aber zwei LFOs und nur ein Ausgang für pulse , ramp + sinus, dreieck, square und s/h. Meine Frage ist: Hat der eine LFO pulse, ramp + sinus und der andere die anderen Ausgänge, oder was?
Oder verstehe ich das Konzept nur nicht?
 
[quote:2cbbd8666c=*Moogulator*]sollte schon alles modular se

Moogulator schrieb:
sollte schon alles modular sein.. klar.
naja, multiples.. ist nicht ganz unberechtigt..
An die Multiples hatte ich auch schon gedacht (der Red Square hat auch welche), aber irgendwann ist auch mal Schluss. ;-) Ich denke, es wäre ein bisschen viel verlangt, wenn das USM/ANYSEM (wie auch immer ;-) ) einen kompletten Modul-Schrank ersetzen sollte.
Ich find das Konzept sehr gut, so wie es ist! :)
 
wichtikkk:
:!: dieser entwurf ist 90% fertig..
also :mot


wichtikkk:
:!: dieser entwurf ist 90% fertig..
also :motz: mode ist noch nicht voll ausgefahren ;-)

ich würde ihn aber so nehmen - der rest fährt zur hölle ohne hölLFO ;-) *G*

wegen LFO , jo , daher die trennwand/trennlinie!.. klar..
 
Hi Leute,

hier einmal ein paar Sachen zu den Synths..
PR


Hi Leute,

hier einmal ein paar Sachen zu den Synths..
PREISE: die angegebenen Preise sind maximale Preisempfehlungen. Also teurer wird das “hier“ nicht werden. Mit hier meine ich die Leute die noch an den Teilen interessiert sind. Wenn es jetzt bald losgeht bekommt jeder der vorher schon gepostet hat einen netten Preisnachlass! Versprochen! Später werden die Sachen auch auf IHHBÄY zu haben sein. Aber ein bißchen teurer wegen den Gebühren. Als kleine „analog Klitsche“ muß ich auch ein wenig Umsatz machen um das alles zu finanzieren. Alles wird bei mir in reiner Handarbeit gemacht. Selbst die Platinen und deren Bestückung.
NAMEN: WIR BRAUCHEN NOCH EINEN COOLEN NAMEN FÜR DIE BABYS! HELP....
FRONTPLATTEN: Der „kleine“ der hier zu sehen ist ist schon zu 90% final. Es könnte noch über Design und solche Sachen palavert werden. Der „grosse“ hab ich heute mal so zusammengeschmirgelt und noch nix ausgerrichtet und so..
BUCHSEN: Also hier kommen ausschließlich nur SCHALTBUCHSEN ins Spiel. Das hat den Vorteil eines MS20 Synthesizers! Alles ist schon sinnvoll vorgepached und durch Stecker auftrennbar. Da wir jetzt an Buchsen nicht gegeizt haben gibt’s noch weiterer RIESENVORTEIL: wir brauchen hier keine MULTIPLIERS die noch mehr Platz wegnehmen würden (weil auch keiner mehr da ist. Ich versuche das mal an einem Beispiel klarzumachen.
Nehmen wir mal die ENV 1. Sie ist mit der Cutoff des Filters verbunden. Der Amount wird über den CV 1 Regler des Filters eingestellt. Jetzt besitzt die ENV 1 eine Ausgangsbuchse ENV 1 OUT. Wird ein Stecker reingsteckt ist die ENV1 IMMERNOCH mit dem Filter verbunden aber frei für ein anderes Modulationsziel. Erst wenn ein Kabel in den CV1 des Filters gesteckt wird ist sie inaktiv. Ihr seht nun den Vorteil der DOPPELTEN SCHALTBUCHSEN BELEGUNG. Die meisten Modziele besitzen Abschwächer und einen extra Eingang. Noch ein Beispiel. Die ENV 3 ist über Schalter mit dem MOD VCA verbunden. Der MOD VCA schon mit der Morpheinheit usw. Also alles doppelt verwendbar. Der PULSWEITEN Ausgang des LFO 2 triggert schon alle ENV usw. Man braucht für den Anfang überhaupt kein Kabel (außer den AudioOUT) um das Teil zu betreiben. Ich werde morgen mal anfangen die Baugruppen genauer zu beschreiben.....
ZUKUNFT: der erste „kleine“ wird jetzt aufgebaut und wird dann noch ausgiebig getestet. Er steht ab jetzt auch schon zum Verkauf. Klar das dabei 6,3mm SWITCHCRAFT Buchsen und evtl. sogar M++GKNÖPPE (12,3 mm) zum Einsatz kommen. Versprechen kann ich das NOCH nicht derweil ich noch in Verhandlung stehe für diese extra für mich anfertigen zu lassen. Abwarten!
Das Konzept des USM war gedacht um es überall einbauen zu können! Auch verschieden Kombinationen der Soundmodule. Der Synthesizer hat dafür einen MODULAREN Aufbau. Das heißt: Buchsen und Soundboard sind getrennt und nur über Flachbandkabel miteinander verbunden. Es wird hier die Möglichkeit bestehen z.B. 4 Soundmodule über ein Conectorboard zu einem Polyphonen System zu stecken. Ohne die Buchseneinheiten. Ferner kann hier ein internes Midiface(das es noch bald geben wird) installiert werden. Das wäre eine Möglichkeit für ein Pultgehäuse mit rückseitigen Anschlüssen.
Es besteht auch die Möglichkeit die Sachen in ein 19 Zoll Rack zu bauen. Und als OBERHAMMER einen AnalogSequencer drunter in ein 6 HE Rack zu zaubern. Das wäre die maximal Ausstattung. Also alles geht! Es spielt keine Geige ob ich ein Modularplättchen, Pultplatte oder 19 Zoll bestelle. Der Druck dafür ist der Selbe! Auch die Stromanschlüsse sind jetzt MULTIKULTI. Es kann fast für alles genommen werden. Wer ein .com System schon hat braucht es einfach nur einzustecken. Auch Steckernetzteil Betrieb ist hier möglich.

Analog Tommy
 
und auch klar das die GATE-Eing

und auch klar das die GATE-Eingänge auch so verkabelt sind. Wird in ENV 1 das Gate reingesteckt wirkt es auf alle andere ENv`s usw...
 
[quote:58ffc215fe=*ANYWARE*]Und als OBERHAMMER einen Analogs

ANYWARE schrieb:
Und als OBERHAMMER einen AnalogSequencer drunter in ein 6 HE Rack zu zaubern. Das wäre die maximal Ausstattung. Also alles geht!
Wie was? Wann gibt´s die große Version??? *GEIFER* :tralala:
 
Das mit dem Sequencer war erst einmal nur eine Idee f

Das mit dem Sequencer war erst einmal nur eine Idee für die Zukunft. Was man noch machen könnte. Also hier mal nix falsch verstehen. Der "große" hat noch keinen drin. Das Thema Sequencer wird aber bald wieder aktuell werden. Es muss einen geben!

analog Tommy
 
ok, machen wir einen namenssuchthread..
http://www.synthesi


ok, machen wir einen namenssuchthread..
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=1197#1197

wenn das erledigt ist, werd er geschlossen.. alles andere hier..
also los ,dann!!

<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> brauch ich nu garnicht mehr..
aber ich liebe diese dinger.. "wie kommts?".. naja, es ist noch kein <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> in planung ausser diese grundidee hier: http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau) (unter mod<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>)

zurück zum USM, oder wie er heissen wird.. wenn es ein <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> projekt gibt, wird es auch einen neuen thread geben..
 
[quote:5f73e455aa=*ANYWARE*]und auch klar das die GATE-Eing

ANYWARE schrieb:
und auch klar das die GATE-Eingänge auch so verkabelt sind. Wird in ENV 1 das Gate reingesteckt wirkt es auf alle andere ENv`s usw...

GENIAL!!! Ich ziehe meinen virtuellen Hut!
 
Ich bin zutiefst an dem grossen Teil interessiert,
da ich


Ich bin zutiefst an dem grossen Teil interessiert,
da ich sowieso demnächst in die modulare Schiene ensteigen will.

Ich denke da wird auch noch mindestens ein VCO + HölLFO folgen. :D

Was ich aber nicht geschnallt habe:
1. Ist da jetzt ein Netzteil dabei oder optional?
2. Das Teil ist ohne richtiges Gehäuse, richtig?
Also ich bräuchte noch ein Synthesizers.com style Gehäuse?

Das wird noch der MS-20 Killer! ;-)
 
Es werden auch dann Geh

Es werden auch dann Gehäuse angeboten! Das ist ja das schöne an der Sache. Es gibt Gehäuse vom Schaeffer udn wahrscheinlich auch Midifaces zum hinten reinstecken..und so. Über Preise kann ich da im Moment noch nix sagen. Wie schon vorher gesagt: es ist egal ob ich da ein M**G panel oder Rack oder Gehäuseplatte bestelle. Der Siebdruck ist immer gleich! Über Stromversorgung braucht sich auch keiner Gedanken zu machen..Alles ist Multikulti udmn kann für den Benutzer konfiguriert werden. Im "kleinen" ist schon ein Anschluß für DOTCOM drin und gleichzeitig auch Stabi-IC´s für 20 Volt AC/AC Betrieb. Durch brücken der IC´S kann z.B. direkt über den passenden Stromstecker (der hier jetzt schon original DOTCOM ist) gestöppselt werden. Genauers werde ich aber noch schreiben. Wichtig ist jetzt erst einmal der finale Aufbau des "kleinen"
Strahler 70 (oder wie die Teile später mal benannt werden) :D

analog Tommy
 
[quote:424131032f=*ANYWARE*]

ANYWARE schrieb:
Über Preise kann ich da im Moment noch nix sagen.

Wenn der Grosse mit geschlossenem Gehäuse (für Pulteinsatz o.ä.) + Netzteil nicht allzuviel über 1k kostet bin ich dabei.
 
Hallo,

ich finde das dESIGN noch nicht schl


Hallo,

ich finde das dESIGN noch nicht schlüssig. Da ich mich berifmäßig mit Benutzeroberflächen auskenne, würde ich mich bereiterklären, das Design in sich schlüssig zu gestalten. Nur so als Vorschlag!
Letztendlich soll es ja nicht an der Benutzeroberfläche liegen.
 
Dann sag doch mal wo dein Kritikpunkte liegen.

Rahmenbedi


Dann sag doch mal wo dein Kritikpunkte liegen.

Rahmenbedingung : Die größe der Frontplatte ist FIX.

Nebeneffekt : Jede Änderung am Frontplattenlayout erfordert ein Redesign der entsprehenden Poti/Buchsenplatine.

Die explizite Trennung von Potis und Buchsen ergibt sich aus dem modularen und damit flexiblen Aufbau der Platinen.
 
[quote:d4ef442194=*intercorni*]Hallo,

ich finde das dESIG


intercorni schrieb:
Hallo,

ich finde das dESIGN noch nicht schlüssig. Da ich mich berifmäßig mit Benutzeroberflächen auskenne, würde ich mich bereiterklären, das Design in sich schlüssig zu gestalten. Nur so als Vorschlag!
Letztendlich soll es ja nicht an der Benutzeroberfläche liegen.

wo ist denn das "Problem"?
Ich komme damit wunderbar zurecht und das Ganze ist auch recht logisch aufgebaut..

man könnte allenfalls die ins und outs noch deutlicher absetzen, jedoch befinden sich die ins stets oben und sind imo auch ausreichend grafisch/räumlich getrennt.. Der modula Mensch sollte da sehr schnell durchblicken..

Es geht ansonsten auch um den PLATZ, der sehr knapp ist..

Also leg mal los: Was stimmt hier IYO nicht und welche Fehler sind da zu vermeiden?
 
Ich hatte da auch schon einiges dazu Thomas geschrieben.



Ich hatte da auch schon einiges dazu Thomas geschrieben.

Das Problem ist wirklich das Redesign vom Platinenlayout.

Da ist nicht mehr viel Platz und Thomas hat da seine eigene
Art die Layouts zu machen (die ich recht gut finde für Audiozwecke).
Zudem bedeutet eine Änderung noch mehr Arbeit, also noch ein Prototyp
(es ist zur Zeit der 2. in Bearbeitung soweit ich weiss).

Wohlmöglich wird es später noch redesigns geben. Jedenfalls ist das jetzige interface schon recht gut. Es könnte noch ein wenig einheitlicher sein und die gespiegelte Anordnung ist auch Geschmackssache, resultiert aber auch aus dem Layouten der Platinen.
Dazu muss nach gesagt werden dass die Platinen einseitig sind (was andererseits wieder Vorteile mit sich bringt).

Aber du kannst ja mal Thomas anrufen und mit ihm reden, das ist immer am sinnvollsten.
Wir sind ja im Prinzip eine "DIY-Gemeinde" und es macht da mehr Spass wenn sich viele Leute beteiligen.

- Hans
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben