SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

1polige filter haben keine Resonanz. Die kleinste (vollst

1polige filter haben keine Resonanz. Die kleinste (vollständige) Filtereinheit ist deswegen ein zweipoliges Filter. Das hat dann 4 Parameter (für alle mit 2 Polen möglichen Filtertypen).

Aus mehreren dieser zweipoligen 'Grundfilter' lassen sich alle überhaupt möglichen[1,2] Filter bauen.



[1] auch einpolige.
[2] im sinne linearer, zeitinvarianter System. Das sind reale Filter nicht.
 
im sunsyn gehts, und die http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha CS synths haben schon auch

im sunsyn gehts, und die http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha CS synths haben schon auch reso ;-)
 
Einpolige Filter mit Resonanz gibt es nicht:
Nehmen wir da


Einpolige Filter mit Resonanz gibt es nicht:
Nehmen wir das mechanische Analog eines Feder-Masse Systems: das ist zweipolig (zwei Energiespeicher: Feder und Masse entsprechend Kondensator und Spule) und kann Schwingen, abhängig von der Dämpfung (Widerstand).

Läss man jetzt die Feder weg (also nur Masse aka Spule) dann hat das System keine Eigenschwingung mehr, da nur noch ein Energiespeicher vorhanden ist. Für Schwingungen muss die Energie aber zwischen zwei Speichern pendeln können.

Die Bewegungsamplitude bei einer eingeprägten Kraft nimmt zu hohen Frequenzen aber immer noch ab (-6db/Oct) (Massenträgheit).

Also: ich weiß nicht was die im Sunsyn gebaut haben, aber ganz sicher nicht einpolige Filter mit Resonanz... sonst lass ich mir morgen die Bitspaltung & den Halbbit-Prozessor patentieren.


(Für analoge Filterschaltungen, die nur mit Kondensatoren aufgebaut sind ergeben sich letzlich die gleichen Differentialgleichungen, das ist dann aber nicht mehr so anschaulich.)
 
Die alten Yamaha-Filter haben AFAIK 12 dB Flankensteilheit,

Die alten Yamaha-Filter haben AFAIK 12 dB Flankensteilheit, wenn sie als Tief- oder Hochpass betrieben werden und 6 dB Flankensteilheit, wenn sie als Bandpass bertieben werden. Resonanz können Sie in jedem Falle haben. Das wäre dann also ein 2 Pol-Filter, korrekt?
 
ja, das ist richtig.. daher auch mein posting.. nur sind 2 f

ja, das ist richtig.. daher auch mein posting.. nur sind 2 filter a 6dB nötig für den BPF.. klar, oder?
 
selbstmurmelnd ;-)

Dann gibt


selbstmurmelnd ;-)

Dann gibt´s aber auch keinen Widerspruch. ;-) Denn wenn die Yamahas 2 Pole haben, dürfen sie sogar räsonieren öhmmm resonieren. ;-)

Aber egal, ist nicht das Thema.
Bin gespannt auf weitere Enthüllungen zum Thema: SEMTEX - Das System, Teil II und III
 
Der Sunsyn hat eine Abnahmem

Der Sunsyn hat eine Abnahmemöglichkeit nach dem 1, 2, 3 od. 4 pol, die Resonanz wird aber immer vom 4 pol abgenommen. Daher also 1pol mit resonanz (vom 4ten pol).
 
ja, das ist so, denn sehr schnell entsteht , das die reigenr

ja, das ist so, denn sehr schnell entsteht , das die reigenreso nicht mehr geht..
 
Hab mein Semtex-Review gestern mal ins Englische

Hab mein Semtex-Review gestern mal ins Englische übersetzt (so gut ich das halt kann *hüstel* ;-) ), und es ist schon bei Matrixsynth im Blog:
http://matrixsynth.blogspot.com/

Der Grund war der, dass Thommy mir auf der EA-Party sagte, der deutsche Markt wäre nicht mehr das, was er mal war, und dass im Ausland mehr gehen würde. Von daher dacht ich mir so, das könnt Sinn machen.
 
..ausserdem ist der auf meiner site verlinkt (dein bericht)

..ausserdem ist der auf meiner site verlinkt (dein bericht) ;-)
kann das boot ab, oder?
hab auch den 19" http://www.sequencer.de/syns/anyware Semtex up..
 
So, nach 2 Tagen bzw. N

So, nach 2 Tagen bzw. Nächten rumprobieren mit dem SemTex habe ich immer noch ein Problem. Ich habe versucht mit der Software das CV-Gate-Interface zu konfigurieren und es scheint nicht wirklich 100% zu klappen. Ich stelle in der Soft die Gates 5+6 auf Trigger und auf die Befehle Start/Stop bzw. Midi-Clock, jedoch gibt keiner der beiden Ausgänge einen Triggerimpuls aus! Nach der Konfiguration erteile ich den Befehl "Send to flash RAM". Leider passiert gar nichts!? :oops: Was mache ich falsch? Oder ist im SemTex eine andere Firmware aufgespielt, die sich vielleicht nicht mit der aktuelle Software verträgt? Midi-Kanalzuweisung und und lowest Note funzt perfekt! Irgenwer, der das vielleicht auch mal ausprobieren könnte.

BTW. Ich werde heute Abend auch mal ein paar kleine Audiofiles erstellen, und werde diese morgen mal hochladen. Ich habe es dabei mehr auf Noise und ausgefallene Loops abgesehen. Mal sehen, ob es mir gelingT!
 
[quote:b816a791d1=*meic*]
Irgenwer, der das vielleicht auch


meic schrieb:
Irgenwer, der das vielleicht auch mal ausprobieren könnte.
Nicht in nächster Zeit, leider. In meinem Studio hab ich keinen PC, und wie gesagt hab ich mit dem Midi Interface noch gar nix gemacht.
Wenn ich es irgendwann ausprobiert habe, sag ich Bescheid.
 
So, jetzt wie versprochen ein paar Sounds vom SemTex

[url


So, jetzt wie versprochen ein paar Sounds vom SemTex








 
Cool. :)
Nur Demolfo1dingsda kann nicht geladen werden.


Cool. :)
Nur Demolfo1dingsda kann nicht geladen werden.
 
So, die Gate-Ausg

So, die Gate-Ausgänge geben jetzt auch Midi-Clock und Start/Stop aus. War ein bischen verwirrend, da ich immer Live schließen mußte, um z. B. die Gate-Länge der Trigger zu verändern, doch dies wird meine definitive analoge Master-Clock. Herrlich!!!!
 
Öhm, ja, noch ein kurzer Bericht von meinem "kaputten" SEMTEX:

Hab den vor einer Woche auseinander geschraubt, also Frontplatte raus und von der Frontplatte die Potiplatine rausgeschraubt. Jetzt weiss ich immerhin was das für ne Arbeit ist (sind 48 Muttern, die man rausdrehen muss!!!).
Dann hatte ich erstmal keine Zeit bzw. hatte mit ner Erkältung zu kämpfen.

Gestern hab ich mir dann einfach gedacht: Schraub das Teil doch mal wieder zusammen und probier's nochmal aus. Eigentlich wollte ich mit dem Multimeter den Eingang messen.

Ja, wat soll ich sagen?

Et funzt wieder!

War wohl irgendwo ein Wackelkontakt, bei aus- und wieder einbauen habe ich zumindest 4 Flachbanddinger raus- und wieder reingesteckt, möglicherweise ist einer davon beim Transport vorher ein bisken rausgerutscht oder so. KA.

Hauptsache et funzt wieder und es war nix kaputt!

Puh, wat ne Erleichterung. :)
 
So, mein SemTEX XL hat nun auch den Weg zu mir gefunden. Auf

So, mein SemTEX XL hat nun auch den Weg zu mir gefunden. Aufgebaut ist er schon und allein das Erscheinungsbild macht schon 'ne Menge her :). Nachher wird ausgiebig getestet.
 
Willkommen im Club! Leider gibt es daf

Willkommen im Club! Leider gibt es dafür keinen Smilie.
 
Der SEMTEX-Virus scheint ja recht ansteckend zu sein. ;-)

Der SEMTEX-Virus scheint ja recht ansteckend zu sein. ;-)
 
[quote:2525d32071=*J

Jörg schrieb:
Du hast Seriennummer 13, gelle? :)

Genau :)

Ich wünsche Thommy auf jeden Fall 'ne fette Nachfrage nach dem Teil. Er ist einfach genial - wenn der SemTEX gut läuft, wer weiss mit was für leckeren Spielzeugen er uns noch überrascht. ;-)
 


News

Zurück
Oben