Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.
Also Männer,
das ist ja mal ein Thema ....
Ich bin weder Künstler noch selbständig aber ich weiß, das ich mittlerweile seit mehr als 15 Jahren
den Höchstbeitrag in die Kassen zahle und vorher auch immer geklebt habe.
Um mich herum habe ich Freunde und Bekannte, die das nicht so eng sehen und
dennoch irgenwie zurecht kommen. Manchmal denke ich mir: "warum willst DU nicht so sein"
Die erscheinen mir irgenwie glücklicher als ich obwohl ich mir das ein oder andere leisten kann.
Die verdienen sich mal hier 'ne Mark und mal dort, und alles ist easy .....
Meine Beiträge ????
Ich blase mal in Bernie's Horn ...:
(nein !!! so jetzt nicht !!!!)
"Mensch Bitzi, rasier Dich mal !!!" ..."Neee, muss gleich zum Vorstellungsgespräch. Wenn ich da so
auftauche geht das besser. Wenn ich nach der Lohnvorstellung gefragt werde, sage ich Tarif natürlich"
Obwohl er schon 2 Jahre aus dem Beruf war, Fliesenleger !!!!! Die Stelle war weg natürlich ...
Ich hab mit ihm schon mal was nebenbei gemacht und er ist ein guter Fliesenleger ....
Meine Beiträge ????
Meine Neffen, 22 und 25 J/a, wissen heute noch nicht, was sie mal werden wollen, studieren aber schon
seit 4 bzw 2 Jahren .... Bitte ???? "ja weißte Onkel Manny, also ich kann mich gar nicht so richtig
entscheiden, also gez wo ich hin will" .... "Junge, lässt Du mal langsam die Tüten aus dem Gesicht
und betrachtest das Leben mal als ernste Institution !!!!???"
Meine Beiträge ???
In den 90ern war ich selbständig, Baugeschäft.
Muss wohl so wie heute sein, keine gescheiten Leute.
Da ruft mich die Sparkasse an, die hätten da einen für mich ..... OK !!!
Jeder konnte sein Chance bekommen .... Uwe .... etwas zottelig .....
OK, versuchen wir's ...
Am 2. Tag war der wärend der Arbeit soooo besoffen .... meine Baustellen waren ja kein Schützenfest !
Meine Beiträge ???
Unser Hartz4TV zeigt es uns doch eigentlich sehr deutlich ... (ich kann es nicht sehen, muss ich auch nicht,
aber ich höre oder lese des öfteren von diesen Stories)
Woooo bleiben dann meine Beiträge ????
Was ist mit dem Generationsvertrag ???? Ja wohl völl hinfällig !!!!!
Meine Beiträge ???
Und jetzt kommen wir wieder auf Bernie zu sprechen ... (Sorry Bernie, ich hab Dich voll im Visier !!!)
260.000,- € eingezahlt ... Vorher schon mal bei irgendeiner Summe fest angelegt und schlabberige
3 % bekommen, ja komm, Du zahlst ja noch weiterhin ein aber, wir sagen jetzt mal 320K
Deine große Bude brauchste dann nich mehr und setzt Dich etwas zurück.
Deine Frau bringt auch noch was ein und wenn Du von dem Angesparten jeden Monat etwas abhebst ...
Wie alt kannst Du da noch werden ??? Ich behaupte mal älter als einige Deiner Geräte !!!!
Und ??? Wo bleiben Deine Beiträge ???
Wir hier auf der Baustelle unterhalten uns oft darüber und es ist einfach nur eine Milchmädchenrechnung.
Schön, wir bringen uns immer wieder runter in dem wir sagen: "Generationsvertrag"
Aber wo ist unsere Generation, die für uns die Kassen füllt ???
Gilt der Vertrag für mich nicht mehr ???? Warum zahle ich für einen Vertrag, der keine Bedeutung mehr hat ???
Dann fällt es schwer, sich seine Gehaltsabrechnung anzusehen .....
Iss so !!!!
Jeder verharrt auf seine Gesichtspunkte, ich natürlich auch.
Aber wenn ich mal in 21 Jahren in Rente gehe, und sehe, das man mich mein Leben lang verarscht hat ....
kommt dann doch wohl uncool rüber, oder ???
FAZIT:
Es ist so wie mit den Einkommenssteuern !!!! Ja, es sind unsere Steuern, die wir bezahlen müssen
aber würden wir es auch immer pünktlich tun ??? Nein !!! Da wäre noch diese wichtige Rechnung offen
und auch dann noch die andere ... die Steuern müssten dann mal warten ....
Und dann ergibt sich ein Rattenschwanz ....
Das wurde irgenwann mal erkannt, und entschieden, vom Arbeitgeber direkt abzuführen.
Was ist jetzt mit den Selbständigen, Künstlern und wer auch immer sein Geld allein verdient ???
Ich weiß das doch .... Steuern ??? Hö', ich hab kein Geld, vielleicht nächsten Monat .....
Nettes Gespräch mit dem Sachbearbeiter und schon gibt es Aufschub ....
Und so sollte auch der Zwang zur Versicherung auferlegt sein, sonst wird das nix ....
Mensch Kindas, unser Staat ist pleite auch wenn wir noch gut aussehen gegenüber den anderen Ländern.
Aber guckt Euch doch mal um !!!!
Deutschland sieht doch echt kacke aus, schmutzig, Straßenschäden, keine Grünbepflanzung mehr, usw.
Wo bleibt das ganze Geld, wo es uns wirtschaftlich so gut geht ???
Gut, ich komme aus Datteln, neben Oer-Erkenschwick und Waltrop die zweitärmste Stadt Deutschlands.
Aber ich sehe Länder wie Schweden oder Finland, keine kleinen Länder aber wenig EW.
Die müssen Km-lange Zäune aufstellen, "nur" damit mal kein Elch auf die Straße läuft. Im Winter,
und die haben einen seeeeehr langen Winter, werden Straßen geräumt, zu jeder Tageszeit.
Datteln ??? Da wird die Schneedecke auf der B 235 einfach mal festgefahren.
Datteln Ortsausgangsschild ---> Castrop Rauxel Ortseingangsschild ..... Straßen sind frei ...
immer noch die B 235
Oh, jetzt hab ich echt zu weit ausgeholt .... muss wohl im Wahn gewesen sein ....
Lasst mich mal schluß machen, iss besser so !!!
Muss auch ins Bett
Gute Nacht und schönen Tag noch
Fred
PS: ich steh auf dem Standpunkt, wir können eh nichts ändern, heute so wie so nicht mehr.
Die Karre steckt im Sand.
Ich bin auch nicht mehr in dem Alter, Ich habe meine Zeit genutzt ......