Das können sie beide. Kenne beide gut. http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander kann etwas mehr, kostet deutlich weniger.
Die Schwäche des Xpanders ist die Updaterate, sprich: Hüllkurven und LFOs sind jetzt nicht superschnell, allerdings ist das auch verglichen zu aktuelleren Teilen) beim SE nur ein bisschen besser. Die FM ist beim http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander oder Matrix 12 sehr gut steuerbar und spielbar (tonal) bis zum Anschlag. Die Möglichkeiten sind in Sachen Modulation im Xpander besser, er entwickelt auch sowas wie ein Eigenleben. Der Omega hat sehr gute obertonreiche Oszillatoren und die Filterwechsel-Sache ist gut.
Die Steuerung per MIDI ist bei beiden gut, im SE aber etwas bequemer, da er für alles CCs akzeptiert. Im Xpander musst du mit einer kleinen Reihe Controller auskommen und den Rest per SysEx machen. Geht aber auch.
Ich weiss nicht, ob man pauschal den Sound besser finden kann, er ist durchaus gehörig anders. Ins Kalkül einbeziehen könntest du auch einen Andromeda. Der wäre in Sachen subtil ebenfalls sehr flexibel.
Da du klanglich nicht sooo ähnliche Teile gewählt hast, gehe ich davon aus, dass du einfach einen guten Analogmutterschiffdings brauchst. Wenn du viel Clubkram machst, würde ich den SE vorziehen, noch viel mehr den Andro, wenn es noch mit Warp und Glitch einherginge. Die Hüllkurven sind nämlich besser, der LFO ist in allen dreien langsam, wie der Name schon sagt. Aber das bedeutet nicht unbrauchbar sondern angemessen.
Für mich fängt ein cooler LFO bei 80Hz an
Aber das gibt es eher selten.
Wieso ich das sage? Weil mit Modulationen über den oder mit der FM ne Menge geht. Da ist tonal der Xpander am besten, bei Steuerung und Schnelligkeit ist der Andro besser, der SE liegt in der Mitte.
Akkurat ist nur der Xpander mit der FM.
Grob klingt der Xpander sehr schwebend-sahnig. Sehr edel und sehr breit.
Der SE ist schneidender und direkter und hat brilliante tolle Obertöne und klingt auf diese Weise hochwertig. Der Andro wäre dagegen weit nebliger und weniger definiert als der SE. verträumter sind also OB und A6. Da du sagst "subtil-schabend" passen da Xpander und A6 besser. Dem Andro könnte man aber eine gewisse Härte auch unterschieben, während der Xpander ein absolute Schöngeist ist.
In dem Falle und mit den Adjektiven würde ich dann also Xpander sagen, obwohl ich deinen Sound und deine Ziele nicht kenne und mich da sehr irren könnte.