(SciFi) Filmusik ist viel zu akustisch

Re: Filmusik ist viel zu akustisch

dns370 schrieb:
Filmmusik von folgenden SF-Titeln klingen klasse:

Solaris (Ambient)
Cube 2 - Hypercube: nur das Intro - (ästhetisch rhythmischer Ambient, was auch immer man darunter verstehen mag :) - zumindest hat es so geklungen)

na ja ....

Beim ersten Teil von Cube wurde im Abspann sogar stolz darauf hingewiesen, daß für den Soundtrack die Sampling-CD "Distorted Reality" verwendet wurde. Was nicht unbedingt für die Fähigkeiten des Komponisten als eigenständiger Sounddesigner spricht...

Stephen.

serge schrieb:
EinTon schrieb:
Die Orchesterfilmmusik von "2001" finde ich aber sehr passend.

Passend finde ich sie auch, nur ist es keine Filmmusik, sondern Originalmusik, die bereits vor dem Film und vollkommen unabhängig von diesem existierte. Aber dem Regisseur gefiel sie so gut, dass er sie statt der eigens komponierten Filmmusik von Alex North einsetzte.

Wichtiger Punkt.

Schreibt doch Hans Zimmer eine Mail, er soll seine Synthesizerwand mehr einsetzen... :fawk:

Also für mich gibt's genug elektronische Sounds und Musik in den Filmem, aber vielleicht sehe ich auch andere Filme

Dann nenn die Filme doch mal. Und den trennenden Unterton hab ich schon gehört, aber ich freu mich auf ein paar Tipps. Und was ich mein, kann jeder Komponist theoretisch tun. Ich freu mich aber auch an der regen Beteiligung und auch eben auf Tipps, aber eben grade solche, die obige Anfrage erfüllt oder weitgehend. Das ist ja nicht selten fließend. Auch das hab sogar ich erkannt. Aber ich bin gern mal polarisierend bis polemisch, damit es klarer ist ;-)

Und es ist ja trotzdem mein Wunsch. Kannst du diesem Gesicht so einen Wunsch ablehnen?

einer meiner lieblings soundtracks ist der zu " the replacement killers" mit chow yun-fat.
musik harry gregson-williams. dezent, emotional, und eine mischung aus electronik und accustic.

ich muss auch noch mal in die avatar kerbe hauen.
diese filmmusik ist so rassistisch. da wird uns ein volk vorgestellt, eine geschichte über die probleme mit kolonial herren vom planeten erde. und :
es wird nur total langweilige und tausendmal gehörte orchester-folklore der eindringlinge vom planeten erde gespielt!

dazu noch an allen denkbar und undenkbaren stellen. alles zugekleistert. ätzend.

was der film an ungesehenem bietet, kann die musik leider nicht einlösen.

gruß! jan

Moogulator schrieb:
Du hast mich schon überzeugt, dass Avatar offenbar nicht sehenswert zu sein scheint ;-)

Kommt drauf an, was Du mit sehen meinst!?
Die Geschichte ist vorhersehbar, die Bilder stellenweise betörend. Ein Erlebnis war es für mich allemal.

leider nicht die original aufnahme von 74

main title und ab der mitte crisies death

hai-was wäre dies ohne orchestra
unvorstellbar.

Ja, aber voll am Thema vorbei. Der Film ist ja weder SciFi noch künstlerisch oder so. Es ging mir ja nicht darum JEDEN Film verzwangselektronisieren. Siehe Posts von mir dazu am Anfang. Inkl. Hab nix gegen Orchester oder Nicht SCiFi. Auch wenn die Musik sehr dramatisch ist und auch nicht zu gewöhnlich. Korrekt.

Kommentar von Hans Zimmer (etwas später). Über Purismus und Versuche mit Synth-only Filmmusik.

Als SciFi-Fan hat mich dies auch immer wieder gewundert: warum überwiegend Orchestereinsatz?
Vielleicht müßte man einen kleinen Seiten-Thread eröffnen, der uns der Sache näher bringt (bringen könnte):
Warum hat der Synthesizer im klassischen Orchester keinen Einzug gefunden?
(klar, kein Thema, wenn es um die alten Klassiker geht). Also andere Formulierung: weshalb wird der Synthesizer in der zeitgenössischen Musik so selten eingesetzt, bzw. warum hat er keinen FESTEN Platz dort gefunden? (Sehen wir auch hier mal wieder von den Ausnahmen ab wie Eberhard Schöner oder in der Neuen Musik z. B. die Strobel-Leute aus Freiburg). Selbst in der sogen. Neuen Musik dominieren die klassischen Instrumente. Welchen Grund hat das?

Lies mal, die meisten hier scheinen es nicht wirklich zu wollen. Man wird eher als Purist bezeichnet oder einem wird Orchesterhass unterstellt. Ist halt billig, aber reichte um mich mundtot zu machen. Einen guten Score (so sagt auch Zimmer) für Synth zu machen ist aufwendiger und braucht auch mehr Zeit.

Deshalb hab ich es gepostet. Und der wird es sicher wissen, wie man sowas macht.

Moogulator schrieb:
Lies mal, die meisten hier scheinen es nicht wirklich zu wollen. Man wird eher als Purist bezeichnet oder einem wird Orchesterhass unterstellt. Ist halt billig, aber reichte um mich mundtot zu machen. Einen guten Score (so sagt auch Zimmer) für Synth zu machen ist aufwendiger und braucht auch mehr Zeit.

Deshalb hab ich es gepostet. Und der wird es sicher wissen, wie man sowas macht.

Hallo Moogli,
befriedigt mich nicht so ganz. Ein guter Elektr.score bräuchte sich sicherlich nicht verstecken! Ich vermute ganz andere Mechanismen, kanns aber nicht so richtig greifen: ist die Lobby (bzw. die Zuschüße) für Orchester größer? Hat sich der Synthesizer doch nicht in allen Bereichen etablieren können? Wir hier sind alle "betriebsblind", weil wir täglich damit arbeiten und uns das Instrument als selbstverständlich erscheint. TD + andere Synthesisten haben auch viel Filmmusik gemacht, ohne dabei pleite zu gehen. (Übrigens: heut abend kommt "Lohn der Angst" in Arte; also NICHT die Friedkin-Variante mit TD-Musik)
Was wird an den Filmschulen gelehrt? Evtl. wird hier schon konservativ gelehrt?

Psychotronic schrieb:
http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/powered-by-kontakt/evolve-mutations-2/

für kino und so. find ich kuhl. :supi:

Äh, hm, ging eigentlich weniger darum mit welchem Programm/Instrument/Software ich die Filmmusik mache.

mir ging es um die klangbeispiele, nicht um die software. sorry, hätte ich erwähnen sollen. so kram findet man im übrigen recht oft in scifi animes und der gleichen.

dotterl schrieb:
Moogulator schrieb:

Hallo Moogli,
befriedigt mich nicht so ganz. Ein guter Elektr.score bräuchte sich sicherlich nicht verstecken! Ich vermute ganz andere Mechanismen, kanns aber nicht so richtig greifen: ist die Lobby (bzw. die Zuschüße) für Orchester größer? Hat sich der Synthesizer doch nicht in allen Bereichen etablieren können? Wir hier sind alle "betriebsblind", weil wir täglich damit arbeiten und uns das Instrument als selbstverständlich erscheint. TD + andere Synthesisten haben auch viel Filmmusik gemacht, ohne dabei pleite zu gehen. (Übrigens: heut abend kommt "Lohn der Angst" in Arte; also NICHT die Friedkin-Variante mit TD-Musik)
Was wird an den Filmschulen gelehrt? Evtl. wird hier schon konservativ gelehrt?

Willste ehrlich?

Ich freue mich aber auch, wenn der Score wirklich auf den Film geschneidert ist und nicht vor sich hin plätschert, weil das Budget nicht reichte. Und das machen die TD Leute und so teilweise ja heute auch. Aber auch die komponieren heute mit Orchesterlibrary und so weiter viel viel mehr als mit richtig Sound und Score. Finde das schade und künstlerisch ausbaubar.

So ein Mädchen auf der Treppe ding wäre mir noch zu wenig Film und zu viel "plingplong", das ist für mich kein Filmsoundtrack. Aber darüber sehr gern.

TD ist vielleicht kein gutes Beispiel, wenn es um "richtige" Filmmusik im klassischen
Sinne geht.

Mußte nun spontan an die alten Disney-Filme denken, wo Donald & Co
absolut synchron mit der Musik watschelten, eins auf den Schnabel bekamen usw. usf.
DAS war tatsächliche echte Filmmusik.

dotterl schrieb:
Warum hat der Synthesizer im klassischen Orchester keinen Einzug gefunden?

Als Stilelement und Klangerweiterug des klassischen Orchesterkörpers hat er das meiner Meinung nach doch schon längst. Komponisten wie Jerry Goldsmith, James Horner, Hans Zimmer, Christopher Young, Richard Gibbs, Graeme Revell, David Arnold haben das schon seit Jahren im Repertoire (gehabt).

Ich denke aber auch, dass Produzenten wie Regisseure oftmals sehr mainstreamorientiert (feige?) mit dem Medium Musik umgehen. Da muss es dann der lupenreine Wagner-Heros im Cinemascope sein oder eben Elektronik als Cliché. Mit letzterem hatten/haben TD ja auch zu kämpfen, dass sie für ihre Sequencings gebucht wurden. Das genau das gefordert und eingekauft wurde. Einzelne Scores von denen haben tatsächlich erheblich mehr zu bieten, als nur PingPong-Gesteppe. "Legend" kann man da nennen oder auch "Near Dark".

zu "Als Stilelement und Klangerweiterug des klassischen Orchesterkörpers hat er das meiner Meinung nach doch schon längst."
=> ja, aber eben nur als Ausnahme (die ja die Regel bestätigt)
Richtig Einzug hat der Synth (noch) nicht gefunden.

Ich denke das Problem liegt darin sich ausserhalb der traditionellen Denk-, Arbeitsweise und Klangverwendung zu bewegen. Ein Musiker denkt in Instrumenten und Instrumentengruppen, aber nicht in Sounds, das macht es schwer etwas das ungewohnt klingt kreativ und gewinnbringend einzusetzen. Das Instrument darf nicht einfach nur gewechselt und imitiert, sondern der Synthesizer sollte komplett anders eingesetzt werden, wozu man sehr viel mehr als nur sein Handwerk als Komponist/Instrumentalist verstehen muss.

Summa schrieb:
Ich denke das Problem liegt darin sich ausserhalb der traditionellen Denk-, Arbeitsweise und Klangverwendung zu bewegen. Ein Musiker denkt in Instrumenten und Instrumentengruppen, aber nicht in Sounds, das macht es schwer etwas das ungewohnt klingt kreativ und gewinnbringend einzusetzen. Das Instrument darf nicht einfach nur gewechselt und imitiert, sondern der Synthesizer sollte komplett anders eingesetzt werden, wozu man sehr viel mehr als nur sein Handwerk als Komponist/Instrumentalist verstehen muss.

Daher auch meine Frage, was wird in den Filmschulen /Abt. Filmmusik, gelehrt? Wirklich nur Traditionelles? Bzw. was hält moderne Komponisten davon ab modern zu komponieren? Die traditionelle Vorstellung des Arbeitgebers?
Dass der Filmkomponist Ahnung von seinem Metier haben sollte + seinem Werkzeug (egal ob Orchester oder Synth) ist natürlich Voraussetzung.

dotterl schrieb:
Bzw. was hält moderne Komponisten davon ab modern zu komponieren? Die traditionelle Vorstellung des Arbeitgebers?

Davon kann man ausgehen. Es geht in erster Linie darum seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Und Filme sind kommerzielle Produkte. Wagnisse geht man da nur ein, wenn sie Publikumszuspruch versprechen.

Vieles ist übrigens auch nur Processing eines ak. Instruments. Mal schauen, ob sich noch jemand traut auch unkonventionell zu klingen und hin und wieder klangen einige Leute in den 60/70ern fast ungewöhnlicher als heute mit lauter sehr bekannten Instrumenten plus ein paar FX und ein bisschen Synthzeug natürlich auch. Aber das ist eben keine elektronische Komposition auf gleichem Level. Nicht immer sagen wir mal.

Und da ich bestimmt dafür auch angegriffen werden würde: Ich habe nix gegen Akustik und auch finde ich veränderte Instrumente toll, aber nur mal so.

Moogulator schrieb:
Und da ich bestimmt dafür auch angegriffen werden würde: Ich habe nix gegen Akustik und auch finde ich veränderte Instrumente toll, aber nur mal so.

Ist dem so, wo sich doch sogar die kreuzkonservative EM-Szene für processed Violine, Blaswandler, Katzendarm und amplifizierte Glasstischplatten begeistern kann?

Mal ne blöde Frage. Ist das bei Serien eigentlich auch so, oder kommt nur mir das so vor als wenn da mehr elektro Krams zu hören ist? Schaue mir in letzter Zeit öfter mal ein Paar Folgen Babylon 5 an und finde das schon ganz ok so.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben