Schwurbelproblematik in VAs

Schwurbel in VAs

• ja, erkenne ich, finde ich aber nicht schlimm

Stimmen: 2 25,0%
  • ja, erkenne ich. finde ich in manchen synthesizern schlimm

• ja, höre ich und nervt mich, netterweise sinds nur ein paar, aber es ist ein echter Nachteil, kaufNI

• ich höre keinen schwurbel.. klingt für mich alles super

Stimmen: 1 12,5%
  • ich höre den schwurbel, find den aber super..

Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN,kann ich nicht erkennen, hör ich nicht.. keine idee..

Stimmen: 1 12,5%
  • nein, ist egal, hör ich auch nicht, total wurst, ..

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
Loswerden nicht, Analog-Filter und Roehrenamp erzeugen zusaetzliche, meist sehr ordentlich "animierte" Obertoene, die unter Umstaenden die "Artefakte" ueberlagern...
SID schwurbelt nicht, genausowenig wie PSG, die Aliasen halt...

Summa schrieb:
Loswerden nicht, Analog-Filter und Roehrenamp erzeugen zusaetzliche, meist sehr ordentlich "animierte" Obertoene, die unter Umstaenden die "Artefakte" ueberlagern...
SID schwurbelt nicht, genausowenig wie PSG, die Aliasen halt...

Ja also helfen dann die Röhren im Electribe, oder?

Keine Ahnung, ich weiss nicht mal ob die Tribes "schwurbeln", hab' kein grosses Interesse an Drummies, die Drum-Sounds kommen bei mir entweder vom Synth oder aus'm Sampler...

Moogulator schrieb:
nö, der virus hatte immer recht viel schwurbel.. das ist auch das, wieso er eben nicht analog klingt.. vielleicht kriegen sie das ja mal weg.. er hat halt nur weniger als der ion..

Hmm, der ION klingt für mich um einiges analoger als der z.B. der Virus TI...

Frage zum Voting: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "ich höre keinen schwurbel.. klingt für mich alles super" und "NEIN,kann ich nicht erkennen, hör ich nicht.. keine idee.."?

Währs nich mal möglich das wie einen einheitlichen "Versuchsaufbau" finden um das schwurbeln mit (möglichst) gleichen Bedingungen zu vergleichen?
Sowas wie: VCO auf Sägezahn X Hz. Cutoff x %...?

Gruß homobellum

studio-kiel schrieb:
Hmm, der ION klingt für mich um einiges analoger als der z.B. der Virus TI...

Finde ich schwierig mit solchen Aussagen, meistens heißt 'klingt digital' doch: "gefällt mir nicht", weil: zu clean, zu höhenbetont, zu wenig Druck (und *das* ist oft nur schlichtweg leiser), zu wenig Übersteuerung.
Und das sind ja nicht die echten Digitalfehler - sondern die fehlenden Analogfehler, bzw. auch einfach "falsche" Einstellungen.

homobellum schrieb:
Währs nich mal möglich das wie einen einheitlichen "Versuchsaufbau" finden um das schwurbeln mit (möglichst) gleichen Bedingungen zu vergleichen?
Sowas wie: VCO auf Sägezahn X Hz. Cutoff x %...?

Gruß homobellum

Ja, und zwar nicht nackt, also ohne Musik drumrum.

Schwurbel mal als Erscheinung vorausgesetzt heißt noch lange nicht, dass sich das im musikalischen Kontext IMMER bemerkbar oder hörbar machen würde. Meine These: In den seltensten Fällen tut es das.

Versuchsaufbau: Song mit entsprechenden Kandidaten gemacht, und einmal ein oder zwei Parts mit Schwurbelheimern besetzen und dann im Gegenzug mit weitgehend identischen Sounds für diese Parts mit erwiesenermaßen schwurbelfreien Synths besetzen. Resultat von einigen Leuten ohne Holzohren (Trademarkeigentümer: Fetz) anhören und beurteilen lassen.

Das wäre mal ein Schritt in Richtung Bodenhaftung und Realitätsnähe.

ich habe immer noch kein gutes schwurbel sample gehört und falls ein brauchbares hier im forum vorhanden sein soll, dann gebt doch bitte einen link an... Man könnte fast meinen das schwurbel "gerücht" wäre einen anfeindung an access oder onst irgendwelche firmen, die bestimmte schwurbler hier im forum wohl nicht unterstützen wollten, sei es mit der annahme ihrer presets, der möglichkeit des betatesting oder sonst irgendwelchen jobs. Will ja nicht verschwörung schreien, aber hunderte seiten threads ohne ein gutes sample finde ich schon ziemlich komisch! Ich verstehs ja wenn man von einem plastiksynthesizer-klang spricht, aber schwurbel ist und bleibt (ohne ein gutes sample) für mich ein "fremdwort"!

Schwurbel mal als Erscheinung vorausgesetzt heißt noch lange nicht, dass sich das im musikalischen Kontext IMMER bemerkbar oder hörbar machen würde. Meine These: In den seltensten Fällen tut es das.

Stimmt, das sehe ich ähnlich, nuuuur wenn wir dann einen Schritt weiter gehen, sind wir bei der Blasphemie, nämlich ich behaupte mal, das die wenigsten in einem gut produzierten und gemasterten Track den Unterschied zwischen guten VST`s und Hardware hören. Bei Minimaltracks mag das noch gelingen, bei gängiger Popmusik wird es dann schon sehr eng.
Das gleiche gilt für die Creamware ASB`s im Vergleich zu real analog.

Aber trotzdem höre ich ja die elende Schwurbelei beim spielen und das nervt mich schon, wenn ich das auch nicht so an Ursachen festtackern kann, wie Moogulator, so empfinde ich das als plastikmäßigen, aufdringlichen und unangenehmen Klang.

keine ahnung.
hatte ja mal vor jahren einen virusb,und hatte den verkauft,weil mir die sounds nicht mehr so gefallen haben.
man konnte schrauben und schrauben,irgendwie "schmeckte" alles gleich.

auch pads,bass,leads,efx,usw...
war das so schwurbelig,auch?

hm,jedenfalls interessant.#
weil ich plane einen anschaffung.
nen radias. ne alternative wäre der virus c gewesen.

mal kucken.ob der radias mich dann anschwurbelt. :)

Neo schrieb:
Aber trotzdem höre ich ja die elende Schwurbelei beim spielen und das nervt mich schon, wenn ich das auch nicht so an Ursachen festtackern kann, wie Moogulator, so empfinde ich das als plastikmäßigen, aufdringlichen und unangenehmen Klang.

Und deshalb braucht so ein Vergleichsaufbau auch 2 Instanzen:

1. Der einzelne Musiker und sein Anspruch an Klangqualität und -reinheit.
2. Die Musikproduktion mit Zielrichtung Zuhörer.

Das sind zwei paar Schuhe und keins davon ist unwichtig. Man sollte es, auch der Einfachheit halber, sinnvollerweise auseinanderhalten. Es gibt noch eine Schnittmenge, nämlich die, dass es mitunter Fälle geben kann, wo der Musiker nur mit dem entsprechend ihn zufriedenstellendem Gear auch hochqualifizierte Leistung abliefern kann. Wer sich dieser Schnittmenge zugehörig fühlt, möge Referenzbeispiele vorlegen, mp3 und Tracklänge 1 Minute genügt :D

Muss man euch denn alles hinterhertragen, warum merkt ihr euch nie wo ich die Beispiele geposted hab? ;-)

Ein Beispiel zum Virus TI, einmal die Saw aus den Grain-Tables und danach die schwurbelnde Virus Classic Klangerzeugung, Filter etc. sind identisch...

http://www.summasounds.de/files/Temp/BassTI.wav

Bei zwei unterschiedlichen Synths koennte man solche Beispiele schnell auf Filtercharakter etc. zurueckfuehren, aber hier wurde praktisch nur das Oszillatormodell gewechselt...

Ein Beispiel zum "Filterschwurbel", nach ca. 4 Sekunden schalte ich den Filter (offen, ohne Resonanz, ohne Modulation) dazu.

http://www.summasounds.de/files/Temp/Fi ... wurbel.wav

Ist in dem Fall ein Synth mit sehr gutem Shaper-Algorithmus, leider ist die Filtersaettigung nicht ueber die Filterinput skalierbar, was sich wahrscheinlich positiv auf die Qualitaet oder Rechenleistung bemerkbar machen macht. Aber halt Probleme bei der Pad Programmierung macht, wenn man nicht die noetigen Hintertuerchen kennt, es gibt in dem Synth auch ein paar Shaper freie Filtertypen...

Ein Beispiel zum Virus TI, einmal die Saw aus den Grain-Tables und danach die schwurbelnde Virus Classic Klangerzeugung, Filter etc. sind identisch...

http://www.summasounds.de/files/Temp/BassTI.wav

Bei zwei unterschiedlichen Synths koennte man solche Beispiele schnell auf Filtercharakter etc. zurueckfuehren, aber hier wurde praktisch nur das Oszillatormodell gewechselt...

Mit Kopfhörer lässt sich zumindest ein kleiner Unterschied heraushören. Auf einer Skala von 0-100 würde ich Part 1 den Wert 100 geben und dem Part 2 dann 99, jedoch ohne Bewertung mit besser oder schlechter sondern nur minimal anders. Die Bassline in Kontext gestellt und es ist kein Unterschied mehr hörbar.

Ein Beispiel zum "Filterschwurbel", nach ca. 4 Sekunden schalte ich den Filter (offen, ohne Resonanz, ohne Modulation) dazu.

http://www.summasounds.de/files/Temp/Fi ... wurbel.wav

Ist in dem Fall ein Synth mit sehr gutem Shaper-Algorithmus, leider ist die Filtersaettigung nicht ueber die Filterinput skalierbar, was sich wahrscheinlich positiv auf die Qualitaet oder Rechenleistung bemerkbar machen macht. Aber halt Probleme bei der Pad Programmierung macht, wenn man nicht die noetigen Hintertuerchen kennt, es gibt in dem Synth auch ein paar Shaper freie Filtertypen...

Hier ist es etwas schwieriger herauszufinden, was mit dem Beispiel ausgesagt werden soll bzw. ich höre keine Gegenüberstellung zwischen einem A und B. Nach Spielsekunde 4 gibt es irgendeine Modulation oder Schwebung, aber was sagt das jetzt hinsichtlich Schwurbel aus?

Zu 1) Aus meiner Sicht ist deine Aussage das eine klare Absage an die Qualitaet.

Zu 2) Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;-)

Filter (offen, ohne Resonanz, ohne Modulation)

Das baut der Filter von ganz alleine ein, sobald man was verstimmtes durchschickt. Die vom Shaper erzeugten Obertoene stehen wie ein Fels in der Brandung und aus Schwebung wird eine Form von nerviger Modulation, die man nur schwer wieder aus dem Sound rausbekommt...

Ich bin aber laengst raus aus der Diskussion, zum einen weil ich hier immer in die Schusslinie gerate und zum anderen weil sich Moogulators Definition von Schwurbel nicht 100%ig mit meiner deckt, sowas verwirrt mehr als dass es nuetzt. Mittlerweile denke ich dass jeder den Synth bekommt, den er verdient hat, waer halt nur schade gewese die schoenen Beispiele verkommen zu lassen ;-)

Also bitte keine Fragen mehr, bin nach Diktat verreist... ;-)

News

Zurück
Oben