Perry Staltic
Gitarrenleugner
Ich schwanke zwischen dem Ersten und dem Letzten, wobei mir der Erste subjektiv am besten gefällt. Die anderen klingen in meinen Ohren etwas schmaler und "zweidimensionaler".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also "den Thread dissen" wollte ich damit sicherlich nicht. @Tom Noise hat ihn ja selbst im Titel schon in seiner Bedeutung relativiert. Wenn Plug-Ins genauso klingen wie die Instrumente der von mir nicht besonders geschätzten Marke, dann spricht das entweder für die Plug-Ins oder gegen diesen Hersteller, wie @ganje bereits angedeutet hat.... Möglicherweise sähe ein Vergleich von Plug-Ins mit einem Instrument von ARP oder Moog aber auch nicht viel anders aus. Es geht bei der Frage Hardware vs. Software m. E. schon länger nicht mehr um den Klang, sondern eher um Haptik und Arbeitsweise.
Ich hätte noch ein paar Medaillen!Geht's hier eigentlich nur um die Ehre oder gibt's auch Sachpreise![]()
Unter den richtigen Lösungen wird besagter UB-Xa verlost.Geht's hier eigentlich nur um die Ehre oder gibt's auch Sachpreise![]()
Joa. Da ich heute wegen diesem Prophet 5 Thread viel herumprobiert habe, wollte ich es einfach mal wissen.
Würde ich den Unterschied zwischen Plugins und "echten" analogen hören? Ich hab 3 verschiedene Plugins sowie den UB-Xa benutzt und versucht, bei allen den gleichen Klang einzustellen.
Alle Sounds benutzen das Replika XT Delay. Dann hab ich meine Frau gebeten, mehr oder weniger zufällig die Beispiele abzuspielen.
Wer mag, kann seinen Tipp hier abgeben, wo sich der UB-Xa in den insgesamt 5 Beispielen versteckt. Der Einfachheit halber alle Sounds hintereinander. Mein persönliches Fazit verrate ich noch nicht. Lösung kommt morgen oder so.
Anhang anzeigen 246938
Midi >> UB-Xa >> RME Fireface >> Logic Pro (via external instrument plugin)Wie sah deine Aufnahmekette aus?
FF 800. Die Aussage halte ich aber für sehr gewagt.Fireface alt oder neu?
Das ff400 ff800 soll mehr färben als UC und könnte schon die Hardware nach Plugin klingen lassen
FF 800. Die Aussage halte ich aber für sehr gewagt.
Hast du auch:Midi >> UB-Xa >> RME Fireface >> Logic Pro (via external instrument plugin)
Vor allen Dingen sind da eine Menge Zufallssachen zu hören, was Tonhöhe, Lautstärke und Sättigung angeht. Meine ich zumindest raus zu hören. Wahrscheinlich wird's wieder peinlich, und ich lag völlig falsch.ich würde auch vorsichtig auf #2 tippen, weil die Modulation da gefühlt etwas unsauberer klingt. Aber das muss nicht stimmen.
Ich dachte, der Sieger gewinnt @Tom Noise 's UB-Xa.Geht's hier eigentlich nur um die Ehre oder gibt's auch Sachpreise![]()
Ich dachte, der Sieger gewinnt @Tom Noise 's UB-Xa.
Ja. Das läuft hier im Aggregat-Verbund mit einem Studiolive 32R und einem Ferrofish Pulse 16 als zusätzlichem Wandler. Die Unterschiede sind marginal.Hast du mal verglichen?
Puh, ich muss das mindestens 3 mal lesen und verstehe es trotzdem nicht!Hast du auch:
3x Midi >> 3x Logic Audio >> RME Fireface >> Logic Pro
Oder hast du:
3x Midi >> 3x Logic Audio + 1x UBXA Audiosample >> Bounce
Oder hast du gar:
3x Midi Softsynth + 1x UBXA Audiosample >> Bounce
Nicht, dass ich das hören würde. Aber die Flöhe husten ja trotzdem.
Du bist aber genügsam.Ich nehme @Tom Noise 's knowledge)
Habe Toms Frau nach einer Zahl zwischen 1-5 gefragt, sie sagt 4.Habe meine Freundin nach einer Zahl zwischen 1-5 gefragt, sie sagt 3.
Ja. Das läuft hier im Aggregat-Verbund mit einem Studiolive 32R und einem Ferrofish Pulse 16 als zusätzlichem Wandler. Die Unterschiede sind marginal.
Du hast den trick erkanntSehr schwierig TOM. Allerdings, da der OB-Xa ein SMD Grab ist - kann man ja auch kein gravierenden Unterschied zu den VST's wahrnehmen.![]()
Sehr schwierig TOM. Allerdings, da der OB-Xa ein SMD Grab ist - kann man ja auch kein gravierenden Unterschied zu den VST's wahrnehmen.![]()
Ich finde ja immer, dass man sowas eher bei einzelnen Sounds raus hört, als in einem Mix.Mit Marginal ists immer so ne Sache, genau wie beim Vergleich hier.
Bei einer Spur marginal.
Bei 20,30 oder gar 100 Spuren?
Aliasing, Fehler, Artefakte summieren sich und am Ende mischst du gegen Mulm.
Das ist eine ganz andere Diskussion. Meine Meinung ist: Ich mach seit über 30 Jahren Musik, hatte auch schon fettes analoges Outboard nebst einem Amek Rembrandt und wenn es hier und dort mal matschig klang, lag es immer an mir und nicht an der Technik.Mit Marginal ists immer so ne Sache, genau wie beim Vergleich hier.
Bei einer Spur marginal.
Bei 20,30 oder gar 100 Spuren?
Aliasing, Fehler, Artefakte summieren sich und am Ende mischst du gegen Mulm.
Ich hab Motu 828esbund 24ai, sowie ferrofish Pulse und stelle die gerade in Frage, ob es Sinn macht auf etwas viel hochwertigeres zu setzen und dafür dann nen analoges Pult, um die ganzen Synths zu verwalten