Schon wieder so ein überflüssiges Analog vs- Digital Ratespiel

Ich schwanke zwischen dem Ersten und dem Letzten, wobei mir der Erste subjektiv am besten gefällt. Die anderen klingen in meinen Ohren etwas schmaler und "zweidimensionaler".

Also "den Thread dissen" wollte ich damit sicherlich nicht. @Tom Noise hat ihn ja selbst im Titel schon in seiner Bedeutung relativiert. Wenn Plug-Ins genauso klingen wie die Instrumente der von mir nicht besonders geschätzten Marke, dann spricht das entweder für die Plug-Ins oder gegen diesen Hersteller, wie @ganje bereits angedeutet hat. ;-) ... Möglicherweise sähe ein Vergleich von Plug-Ins mit einem Instrument von ARP oder Moog aber auch nicht viel anders aus. Es geht bei der Frage Hardware vs. Software m. E. schon länger nicht mehr um den Klang, sondern eher um Haptik und Arbeitsweise.

Das „hörte“ sich im Ausgangspost anders an…“beschi…en“ etc.
Der ;-) wird im Zweifel für „den Angeklagten“ gewertet :), in diesem Sinne :prost:

die 1 gefällt mir am besten.. der Klang fühl sich am organischten an und würde daher meinen das der die Hardware ist

Late to the party - aber ich würde auch auf 1 tippen bzgl. HW.
In einem fertig abgemischen Song-Kontext mit Drums und andere Spuren wäre der Unterschied zw. 1 und 2-5 eh nicht mehr wahrnehmbar. Ich denke da sind die meisten einer Meinung mit mir.

Aber es geht ja um die Freude am Schrauben - also würde ich jederzeit HW der SW vorziehen.

Naja für live schraub Performance ist Hardware immer noch Spaßiger sag ich mal.
Aber alternativ geht auch Controller.

Joa. Da ich heute wegen diesem Prophet 5 Thread viel herumprobiert habe, wollte ich es einfach mal wissen.
Würde ich den Unterschied zwischen Plugins und "echten" analogen hören? Ich hab 3 verschiedene Plugins sowie den UB-Xa benutzt und versucht, bei allen den gleichen Klang einzustellen.
Alle Sounds benutzen das Replika XT Delay. Dann hab ich meine Frau gebeten, mehr oder weniger zufällig die Beispiele abzuspielen.
Wer mag, kann seinen Tipp hier abgeben, wo sich der UB-Xa in den insgesamt 5 Beispielen versteckt. Der Einfachheit halber alle Sounds hintereinander. Mein persönliches Fazit verrate ich noch nicht. Lösung kommt morgen oder so.

Anhang anzeigen 246938

Wie sah deine Aufnahmekette aus?

Nr 1 ist Hardware denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Fireface alt oder neu?

Das ff400 ff800 soll mehr färben als UC und könnte schon die Hardware nach Plugin klingen lassen

Midi >> UB-Xa >> RME Fireface >> Logic Pro (via external instrument plugin)
Hast du auch:
3x Midi >> 3x Logic Audio >> RME Fireface >> Logic Pro

Oder hast du:
3x Midi >> 3x Logic Audio + 1x UBXA Audiosample >> Bounce

Oder hast du gar:
3x Midi Softsynth + 1x UBXA Audiosample >> Bounce

Nicht, dass ich das hören würde. Aber die Flöhe husten ja trotzdem.

Hast du auch:
3x Midi >> 3x Logic Audio >> RME Fireface >> Logic Pro

Oder hast du:
3x Midi >> 3x Logic Audio + 1x UBXA Audiosample >> Bounce

Oder hast du gar:
3x Midi Softsynth + 1x UBXA Audiosample >> Bounce

Nicht, dass ich das hören würde. Aber die Flöhe husten ja trotzdem.
Puh, ich muss das mindestens 3 mal lesen und verstehe es trotzdem nicht! :D

Also, für diesen "Hörtest" ging das so:
- Alle Softsynth wurden in Logic per Midisequenz, die überall die gleiche Kopie ist, gespielt.
- Der UB-Xa wurde in Echtzeit dazu von eben dieser Midisequenz gespielt und der Audioausgang kam über einen external instrument channel in Logic an.
- Alle Kanäle nutzten eine Instanz von Replika XT mit identischen settings.
- Die Midisequenzen wurden nacheinander in der Timeline zeitlich arrangiert und das Ganze habe ich in Echtzeit als Stereofile gebounced.

P.S.: Wahrscheinlich offensichtlich: Wer aufmerksam gelesen hat, wird bemerkt haben, dass es 4 verschiedene Kandidaten, aber 5 Beispiele sind. Einer davon ist also zweimal gespielt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwierig TOM. Allerdings, da der OB-Xa ein SMD Grab ist - kann man ja auch kein gravierenden Unterschied zu den VST's wahrnehmen. 😅

Ja. Das läuft hier im Aggregat-Verbund mit einem Studiolive 32R und einem Ferrofish Pulse 16 als zusätzlichem Wandler. Die Unterschiede sind marginal.

Mit Marginal ists immer so ne Sache, genau wie beim Vergleich hier.

Bei einer Spur marginal.

Bei 20,30 oder gar 100 Spuren?

Aliasing, Fehler, Artefakte summieren sich und am Ende mischst du gegen Mulm.

Ich hab Motu 828esbund 24ai, sowie ferrofish Pulse und stelle die gerade in Frage, ob es Sinn macht auf etwas viel hochwertigeres zu setzen und dafür dann nen analoges Pult, um die ganzen Synths zu verwalten

Sehr schwierig TOM. Allerdings, da der OB-Xa ein SMD Grab ist - kann man ja auch kein gravierenden Unterschied zu den VST's wahrnehmen. 😅

Achte mal auf Bass und das "Flanging" in den oberen Frequenzen, das möglicherweise vom Aliasing kommt.

Höchstwahrscheinlich durch Plugins ... aber wer weiss, vlt ists ja auch das ff800 😂

Bei einer Spur marginal.

Ich finde ja immer, dass man sowas eher bei einzelnen Sounds raus hört, als in einem Mix.

Bitte auch noch angeben:

- Studiotemperatur
- Gerätetemperatur / CPU-Temperatur
- Aufstellungshöhe über Normal Null
- Kabeltyp und -länge
- Mit welcher CPU läuft der Rechner
- Was hast du gestern gegessen?
- Welche Version von Logic?
- Welches Auto fährt der Nachbar zu deiner linken Seite?
- Bei welchen Stromanbieter bist du?

Bei einer Spur marginal.

Ich hab Motu 828esbund 24ai, sowie ferrofish Pulse und stelle die gerade in Frage, ob es Sinn macht auf etwas viel hochwertigeres zu setzen und dafür dann nen analoges Pult, um die ganzen Synths zu verwalten
Das ist eine ganz andere Diskussion. Meine Meinung ist: Ich mach seit über 30 Jahren Musik, hatte auch schon fettes analoges Outboard nebst einem Amek Rembrandt und wenn es hier und dort mal matschig klang, lag es immer an mir und nicht an der Technik.