Schon wieder so ein überflüssiges Analog vs- Digital Ratespiel (erledigt/aufgelöst)

Statt nur Säge Kombis aus Säge und PWM/Pulswelle dazu noch in verschiedenen Oktavlagen ...
Der Marinell hat mal nen YT Video gemacht, in dem er zeigt, wie er auf nem Minimoog Sägezähne so verstimmt und so zu Rechteck mischt, dass es zu 94 % nach PWM klingt. Mal schaun, vllt. finde ich das Video. Wenn der Sound auch ein Opportunist ist, wäre es für mich On-Topic, dann stell ichs hier rein.

Ist eine bekannte Geschichte. Auch in Sylenth1 kreiert man auf diese Weise (Fake-)PWM. Klingt aber nicht ganz so. Deshalb ist es schön, wenn Synthesizer echtes PWM können. Um es mal gelinde auszudrücken, und nicht zu sagen, dass es eine absolute Verfehlung ist, dieses Feature nicht in einem VA oder sonstigem zu haben.

Mache ich auch oft, ist ein guter Test um zu schauen, wie "snappy" die Envelopes sind, wie organisch/cremig es klingt, und ob genügend low end rüber kommt.

Einer der ersten Sounds, die ich zum Testen baue, ist der berühmte "Clinics" aus dem Microwave. Absolut simpler Sound, trotzdem vielseitig einsetzbar und kann man immer brauchen.

Unnachahmlich kratzig! Ich habe den damals sehr häufig benutzt, ob als Bass oder auch mal als Lead. Der braucht aber mindestens eine Pitchhüllkurve :D

So, wenn einer noch muß, aber dann ist Schluß.

PolyBrute angeworfen, 10 Minuten aufwärmen lassen. Den Sound vom stupiden Sägezahn-Init mit ein paar Parametern in vielleicht 3 Minuten reingeschraubt plus mein Standard PingPong-Delay im Auxweg.

Auf vielfachen Wunsch von C-Dur nach d-moll gewechselt. ;-)

Anhang anzeigen polybrute.mp3

Neueste Beiträge

Zurück
Oben