Letzten MIttwoch Comedy hier im Ort - zu Besuch, der Typ der bei den Gebrüdern Blattschuss "Kreuzberger Nächte" gemacht hat. Ich muss gestehen, dass ich den Text noch immer nahezu vollständig kenne. Wohl eindeutig ne rischtije Schla'rer.
Einer seiner Kollegen war ein gewisser J.v.d.Lippe und dieser Olm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebr%C3%BCder_Blattschuss
hier mal auf den Counter gucken bei YT.. Hit - mach mal nach mit deinem Minimolex…
Und - diese Typen waren doch in ein oder zwei Magazinen sogar Thema bei diesem Song wegen des Sequencereinsatzes oder Synthesizers. So ein "düüduding düüduding..", was dann als dt.Schlager zur etwa gleichen Zeit als "Oma oder U La oder sonstwie Paloma Blanka" oder so halbautomatisch die Siebziger durchpflügte. Unmöglich das nicht mitzukriegen.
Übersetzt aus dem Orignal Fremdländischen.
Auch so Sonderbarkeiten wie "Lass mein Knie, Joe" oder so - meist eben Importe, neuer Text mit selten weniger als albernen Inhalten und so, und wenn sich keiner findet singt's einer der mit einem englisch klingenden Namen. Man wurde oft gefragt - na? als Amerikaner oder Brite - ist die Musik heute schon auf einem annehmbaren Level?
Antwort - ja, es ist schon ganz gut, …"
Danke Mr-Pumpernickel. Oder so.
Das Kindheitsdrama.
Damals waren semibedeutungsschwere Sachen auch in, sowas hier
und alles was in Hitparade und "disco" vorkam, man trug lange Haare oder so einen Wuschelkopf. Gern mit ausländischem Akzent. Aber sonst eben Weltschmerz und sowas. Manchmal, da kommt sie raus, die Angst mit der ich lebe. lalalala...
Sowas wie das gibt es schon seit Dekaden nicht mehr.
Und gemahnt nicht an den Atomtod, sondern eher existenzielle zwischenmenschliche Probleme, die man bisher nicht kannte und kennen lernen möchte.
Also nicht nur fröhlich so mit Gebirge - knacks - Gebirge - knacks....
Na, die sollen auch nicht in die Discotheken gehen bis abends um halb elf.
und solche Träume führten zu vielen gut motorisierten Opel Rekords und 2CV Turbo..
90 km/h (Kilometer pro Stunde) war übrigens damals schnell, vielleicht reimte es sich auch, ich würde sagen 190 wäre richtig, damals nannte man das dann "Sachen" oder wie heute "Kaemmha".
Und es gibt noch viel mehr von Roland Kaiser bis Rex Gildo Hossssa und Tony Marshall. Nur echt, wenn eine ältliche Dame eine Blume überreicht. Freuter sich voll drübber und die Fanadresse mit 2000 Hamburg wird eingeblendet.
Das alles hat man gemacht, weil man vielleicht einen Song finden konnte, der so "geht".
War aber nich'.
Nicole und ein bayrisches Callgirl und so..
Heino und sein Fairlight fehlt auch noch hier. Aber das muss echt nicht sein.
Dann von mir aus Alexandra "mein Freund der Baum ist tot". Könnte auch ein Lied für die FDP sein.
Viele hatten auch keinen Nachnamen. Aber es gab auch soooo lustige Sachen wie Gottlieb Wendehals und so, Rudi Carrell, topaktuell und Peter Krauss Maffay mit seinen Du-Liedern. Und seinem Karat Cover. Da macht einer mal nen Song inne DDR und dann macht der Westen das auch noch so richtig..
Und alles. Nee, sprechen wer nich'mer drübber, oder?
Ich kenn noch bedeutend mehr von dem Zeug.
Es macht immer Tut Tut.. ganz laut..
gibt aber auch in "neu", diese Karat-Sachen
hier mal eine eher gelungene Version vom blauen Planeten-
Zwischen NeoSchlager, Post-Wolfgang Petry gab es aber auch diese Echten, da wo der Kitsch und die Sehnsucht trieft und die Anspielung auf Sex nicht selten blieben wie bei Chris Roberts und so.
Bernhard Brink und so, auch so ein Dingens..
Lockenkopf oder lange komische Haare - unzähliches von Peter Alexander bis Mary Roos. Also geht doch weg mit eurem Hansi Hinterzieher und diesem anderen modernen Krams, ey.
Und das war noch nicht die ganze Wahrheit.
mal ohne Video, das verdaut keiner oder ist es schon, mehrfach. Man hatte übrigens damals noch keine 4/4 Bassdrum, sondern eher Blattschuss-Begleitung. Geht auch inne Kneipe drinne.