Schlager & Co.

Ich steh auch voll auf Italoschmalz:

alleine schon die Stimmen...herrlich.






Bin sowieso der Meinung, dass Italien nebst England und Österreich den besten musikalischen Output Europas hatte.
 
Physical Evidence schrieb:

Ja die Gaby Seitz und ihr Karl-Heinz.

Ganz nette und symphatische Leute, wohnen ca. 10km von hier.
Top Villa in Hanglage, unten drin ein schickes Studio mit Panoramablick über das Kinzigtal. :supi:
Der ehemalige jahrelange Haus- und Hof Toning. ist ein Kumpel von mir. War nach der Studioeinweihung Mitte der 90er öfter mal dort.

Musik ist natürlich Geschmacksache, mein Ding ist es auch nicht.
Allen Drones- und Gedudels-Produzenten sei mit auf den Weg gegeben:
So viel Kohle wie die mit ihrem Zeug machen, erreicht ihr selbst in 100 Leben nicht!
 
Italien hat in Sachen Schlager wirklich Großes geleistet, zum Beispiel Mina mit "Se Telefonando" aus dem Jahre 1964, geschrieben von niemand Geringerem als Ennio Morricone: dieser himmlische Refrain!
 
Das zweite ist der Puff von Barcelona, keine Ahnung von wem. Im Original übrigens ein Satz aus Aus Italien von Richard Strauss.
Ansonsten wundert mich auch was man hier so kennt, Respekt....
 
Schöner Thread!
Meine aktuelle "Hauptband" ist das Schlagerduo Gala Royal. Wir suchen immer nach mitreisenden Stücken und hier wurden einige tolle Beispiele genannt, die wir noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Hier is übrigens unser eigenes Stück. Das Video haben wir im Landesgartenschaugelände in Würzburg gedreht:
 
dbra schrieb:
micromoog schrieb:
Allen Drones- und Gedudels-Produzenten sei mit auf den Weg gegeben:
So viel Kohle wie die mit ihrem Zeug machen, erreicht ihr selbst in 100 Leben nicht!
Wenn die Acid-Drone-Welle auch bei euch in Oberbayern angekommen ist, werdet ihr auch noch umgucken!

Dazu zitiere ich mich selbst aus dem Wohnort-Fred:

micromoog schrieb:
leider habe ich auch feststellen müssen, dass es hier mit Geographie nicht weit her ist.
 
Jenseits von Eden war übrigens der erste Coversong den wir in unserem Schlagerduo gemacht haben. Noch richtig geil mit Alleinunterhalterkeyboard und Kopfstimmengesang. Ham wir inzwischen allerdings wieder aus dem Repertoire geschmissen, sowohl Alleinunterhalterkeyboard als auch der Kopfstimmengesang haben einfach zuviele Leute abgeschreckt und viele haben sich beleidigt gefühlt. Zumindest wurden wir sehr oft gefragt, ob wir unsere Zuhörer vielleicht verarschen wollten, was wahrscheinlich die härteste Kritik ist, die man als Musiker überhaupt bekommen kann.

dbra schrieb:
Hat der da nen umgebauten Minibrute?

Der gutaussehende Mann bin natürlich ich. Hab da diesen Rockstar 3 Wireless Keyboard Controller für 20 Märker.
 
Feedback schrieb:
Ansonsten wundert mich auch was man hier so kennt, Respekt....

ich hab mal in den 90ern nen Jahr in einer Disco gearbeitet, da war jeden Dienstag Schlager Party.
Seit dem steh ich drauf. Das war in der Disco immer der beste Abend der Woche. Es sind die ganz normalen Stammgäste gekommen, die auch Samstags zu House & Charts kamen, aber der Laden war völlig am ausflippen wie sonst an den anderen Tagen nicht. Gelegentlich Schlager hören tut der Seele einfach gut.
 
Wir sind, so glaube ich, noch nicht wirklich in den Abgründen angekommen, in denen sich die deutschen Cover-Versionen internationaler Hits tummeln. Hier zwei Glanzstücke:


So war's, in der Bonner Republik.
 
Mein Schlüsselerlebnis war erst vor zwei oder drei Jahren, als meine Oma auf einer Party plötzlich angefangen hat zur Fischerin vom Bodensee ganz alleine für sich zu tanzen. Vorher hat sie noch nie jemand tanzen gesehen und damit hat sie dann die ganze Menge angesteckt. Kurz drauf ham alle zur Musik getanzt. Das war definitiv eine der besten Partys in meinem Leben!

Hier noch ein toller Coversong
 
Um noch etwas weiter auf meinem Steckenpferd "Coverversionen" herumzureiten: Die Truppe "Nighttrain" war 1973 wiederum Schöpfer des Machwerks "Hallo Bimmelbahn", …

…das Frank Farian 1979 mit "Boney M." als "Gotta Go Home" erfolgreich in den Charts zu platzieren wußte:

Es geht also auch umgekehrt.
 
Eine weitere musikalische Perle ist der Nachwelt leider nicht erhalten geblieben....hey, Kalle, pass' mir ja gut auf die Vitaminää auf und lass' keinen Hund in die Nähe
 
Letzten MIttwoch Comedy hier im Ort - zu Besuch, der Typ der bei den Gebrüdern Blattschuss "Kreuzberger Nächte" gemacht hat. Ich muss gestehen, dass ich den Text noch immer nahezu vollständig kenne. Wohl eindeutig ne rischtije Schla'rer.
Einer seiner Kollegen war ein gewisser J.v.d.Lippe und dieser Olm. http://de.wikipedia.org/wiki/Gebr%C3%BCder_Blattschuss


hier mal auf den Counter gucken bei YT.. Hit - mach mal nach mit deinem Minimolex… ;-)

Und - diese Typen waren doch in ein oder zwei Magazinen sogar Thema bei diesem Song wegen des Sequencereinsatzes oder Synthesizers. So ein "düüduding düüduding..", was dann als dt.Schlager zur etwa gleichen Zeit als "Oma oder U La oder sonstwie Paloma Blanka" oder so halbautomatisch die Siebziger durchpflügte. Unmöglich das nicht mitzukriegen.
Übersetzt aus dem Orignal Fremdländischen.
Auch so Sonderbarkeiten wie "Lass mein Knie, Joe" oder so - meist eben Importe, neuer Text mit selten weniger als albernen Inhalten und so, und wenn sich keiner findet singt's einer der mit einem englisch klingenden Namen. Man wurde oft gefragt - na? als Amerikaner oder Brite - ist die Musik heute schon auf einem annehmbaren Level?
Antwort - ja, es ist schon ganz gut, …" ;-)
Danke Mr-Pumpernickel. Oder so.

Das Kindheitsdrama.
Damals waren semibedeutungsschwere Sachen auch in, sowas hier


und alles was in Hitparade und "disco" vorkam, man trug lange Haare oder so einen Wuschelkopf. Gern mit ausländischem Akzent. Aber sonst eben Weltschmerz und sowas. Manchmal, da kommt sie raus, die Angst mit der ich lebe. lalalala...
Sowas wie das gibt es schon seit Dekaden nicht mehr.

Und gemahnt nicht an den Atomtod, sondern eher existenzielle zwischenmenschliche Probleme, die man bisher nicht kannte und kennen lernen möchte.
Also nicht nur fröhlich so mit Gebirge - knacks - Gebirge - knacks....

Na, die sollen auch nicht in die Discotheken gehen bis abends um halb elf.
und solche Träume führten zu vielen gut motorisierten Opel Rekords und 2CV Turbo..


90 km/h (Kilometer pro Stunde) war übrigens damals schnell, vielleicht reimte es sich auch, ich würde sagen 190 wäre richtig, damals nannte man das dann "Sachen" oder wie heute "Kaemmha".
Und es gibt noch viel mehr von Roland Kaiser bis Rex Gildo Hossssa und Tony Marshall. Nur echt, wenn eine ältliche Dame eine Blume überreicht. Freuter sich voll drübber und die Fanadresse mit 2000 Hamburg wird eingeblendet.

Das alles hat man gemacht, weil man vielleicht einen Song finden konnte, der so "geht".
War aber nich'.
Nicole und ein bayrisches Callgirl und so..

Heino und sein Fairlight fehlt auch noch hier. Aber das muss echt nicht sein.
Dann von mir aus Alexandra "mein Freund der Baum ist tot". Könnte auch ein Lied für die FDP sein.

Viele hatten auch keinen Nachnamen. Aber es gab auch soooo lustige Sachen wie Gottlieb Wendehals und so, Rudi Carrell, topaktuell und Peter Krauss Maffay mit seinen Du-Liedern. Und seinem Karat Cover. Da macht einer mal nen Song inne DDR und dann macht der Westen das auch noch so richtig..

Und alles. Nee, sprechen wer nich'mer drübber, oder?
Ich kenn noch bedeutend mehr von dem Zeug.

Es macht immer Tut Tut.. ganz laut..
gibt aber auch in "neu", diese Karat-Sachen

hier mal eine eher gelungene Version vom blauen Planeten-


Zwischen NeoSchlager, Post-Wolfgang Petry gab es aber auch diese Echten, da wo der Kitsch und die Sehnsucht trieft und die Anspielung auf Sex nicht selten blieben wie bei Chris Roberts und so.
Bernhard Brink und so, auch so ein Dingens..
Lockenkopf oder lange komische Haare - unzähliches von Peter Alexander bis Mary Roos. Also geht doch weg mit eurem Hansi Hinterzieher und diesem anderen modernen Krams, ey.

Und das war noch nicht die ganze Wahrheit.
mal ohne Video, das verdaut keiner oder ist es schon, mehrfach. Man hatte übrigens damals noch keine 4/4 Bassdrum, sondern eher Blattschuss-Begleitung. Geht auch inne Kneipe drinne. ;-)
 
dbra schrieb:
Mir sind heute Nacht meine persönlichen Albträume eingefallen, die ich in der Dorfdisco erdulden musste. Ich kenn leider nur die Textzeilen und war mit der YT-Suche danach erfolglos. Vielleicht kennt die ja jemand und kann es hier posten. OK, zwei Lieder, sortiert nach aufsteigendem Inkontinenzfaktor:

"Das ist eche Kacke"

und

"Lesbisch, lesbisch und auch ein bißchen schwul"

Achtung! Das ist kein Witz, diese Lieder existieren wirklich!




 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben