Oft ist es nur ein Sample. Manchmal sind es mehrere. Die Splits hört man i.d.R. deutlich, außer wenn es ganz viele einfache Synth-Wellenformen sind. E-mu's haben sowas mal gehabt, ich hatte aber nie einen. Meist hört man auch, in welcher Lage das Sample am natürlichsten klingt. Wenn z.B. C3 am natürlichsten klingt, dann nimmt man das und fertig. Es kann natürlich besondere Fälle geben, wo es trotzdem Sinn ergibt in verschiedenen Lagen zu sampeln. Z.B. wenn besondere Filter die Klangunterschiede je nach Höhenlage ausgleichen. Wenn man aber Filter im eigenen Sampler hat, die man dafür einsetzen kann, dann wird man das eher mit diesen Filtern machen.
D50 hatte neben den Samples auch so etwas wie VA-Synth eingebaut. Da ist die Frage, ob man mehere Samples aus diesen Elementen macht oder mit einem anderen VA-Synth nachbaut. FM-Synthese ist wieder reine Synthese. Man kann natürlich solche Klänge sampeln. Beim Kronos macht es aber eher Sinn passende FM-Klänge zu finden. Er kann ja, soweit ich weiß, DX7-Klänge importieren. Wird vielleicht nicht absolut 1:1 klingen, aber wahrscheinlich sinnvoller als Sampling. Wobei Sampling einen anderen Klang liefern kann, den man auch mögen kann.