otto auch schrieb:
MPC - Neu und autark gibt es die aber nicht!?
Nein, eine reine Hardware-MPC gibts derzeit nicht neu, jedenfalls keine, die als MIDI-Sequenzer funktionieren würde.
So ne alte MPC wäre dann iphone Ersatz - also Polyaufnahme (s.o.) sind damit möglich?
Die MPCs können polyphone Sequenzen, ja. Was sie nicht können, sind Multichannel-Record, also gleichzeitiges Aufnehmen von mehreren MIDI-Kanälen gleichzeitig. Das kann die Yamaha RS7000 in der Betriebsart Multi in deren Songmodus, aber ich denke nicht, daß Du das mit Polyaufnahme gemeint hast.
Werde mir die Gerätschaften (noch) mal anschauen. MP88-W sagt mir jetzt noch nichts, denke arbeitet aber vergleichbar (wie ic)!?
Die MIDITemp MP88-W ist eine reine MIDI-Patchbay (8x8), also programmierbarer Router/Merger/Splitter/Filter mit MIDIplayer/Sequenzer und Waveplayer. Gibts auch als MP88 ohne W, das sind dann die älteren Modelle. Gibts auch nur noch gebraucht. Können sehr viel, sozusagen der Mercedes unter den MIDI Patchbays, mehr dazu im Patchbay-Thread. Im Gegensatz zum iCM 4+ kann die MP88 direkt am Gerät programmiert werden, auch die Umschaltung der 256 Speicherplätze erfolgt entweder über die Bedieneinheit oder über den entsprechend programmierten Fußschalter.
Ok, kannst Du sagen ob Note > Midi-Kanal mit iconnectivity möglich ist?
Was genau ist damit gemeint? Bei der MP88 kann ich die Kanäle komplett ummappen, also zB Kanal 1 von Port 2 auf Kanal 10 von Port 5 legen. Beim iCM4+ kann ich auch was mit den Kanälen einstellen, aber das benutze ich nicht, müßte ich mir nochmal anschauen.
Und guter Einwand mit dem Setup. Habe ich auch noch nicht zu Ende gedacht, da eh noch paar Fragen offen waren/sind. Hm, gerade mal geschaut, also mit dem iphone könnt man wohl dann Patches wechseln.. :|
Allerdings ist mein Setup im Moment äusserst minimal - mit dem Update vier Klangerzeuger, evtl. wäre so ein Wechsel garnicht notwendig zumindest beim 4er.
Ja, mit dem iPhone könntest Du beim iCM4+ die Setups wechseln, ist aber nicht so wirklich komfortabel, denn die App ist irgendwie umständlicher als die Software für Mac und Windows für das Ding. Bei mir hat das iCM4+ ein festes Routing, die Zuordnung der Quellen zu den Zielen findet daher in der MP88 statt. Das erkläre ich aber an anderer Stelle noch genauer.
Beim iCM 4+ hast Du ja 4 klassische MIDI-Ports, wenn Du mehr brauchst, kannst Du zB an den USB-Port (den Host-Port, nicht die 3 für die Computer) weitere USB-MIDI-Interfaces dranhängen, die müssen allerdings classcompliant sein. Hab ich hier schon gemacht und ein iConnect MIO drangehängt. Das wird dann in der App bzw Software auch im Klartext angezeigt und kann auch beim Routing mit erfaßt werden. Es ginge auch ein iCM2+ oder ein zweites iCM4+ an diesem Port, und wenn man da einen Hub dranhängt, gegen auch mehrere Geräte dran.
Bei mir hängt da ein Hub dran, an diesem dann der BeatStep Pro und vorher hatte ich da noch ein Behringer UMX-49 dran, welches als Tastatur für meine Novation Nova diente.
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber Kollege spidermüm verkauft gerade sein iCM 4+, vielleicht isses ja noch da, schreib ihn einfach mal an. Welches Kabel er dabei hat (30pin oder Lightning) kann ich nicht sagen, sollte aber in der Verkaufsanzeige hier stehen.