Rytm vs Maschinedrum

Sequenzer Unterschiede mal kurz zusammengefast, soweit ich das jetzt im Kopf habe.

- MD: Parameter Locks

- MnM: + Trigless Trigs

- OT: + Verschiedene Steps pro Track und Microtiming, 4 Stimmen pro Spur im Midisequenzer pro Spur als Alleinstellungsmerkmal

- alles, wo Analog dransteht: + Warscheinlichkeit und Rolls
 
Und nicht zu vergessen:
Alles wo analog drauf steht: Kein MIDI Sequenzer mehr
Octatrack: CC-Late-Bug.
 
CC-Late-Bug = zuerst die Note, dann ControlChange. Kann zu Wertesprüngen führen und war bei Monomachine/Machinedrum andersrum.
 
sind zwei vollkomen unterschiedliche geräte.


der vorteil von MD ist für mich nicht uw, sondern der speicher der damit verbunden ist ... ansonsten kann sie soundmäsig wesentlich flexibler und geht mehr in richtung IDW. der witz bei der MD ist sie klingen zu lassen. das ist etwas schwieriger als beim rythm geht aber. die kan so dieck lingen wenn man will .... und kann. dazu muss man sich halt n bissl mit synthese und der eigenart der MD auseinandersetzen ....

ich überlege auch immer mal zu tauschen - kann mich aber derzeit noch nicht dazu durchringen (geldfaktor jetzt ma außen vor gelassen) weil der AR einfach von den instrumentbelegungen zu eingeschränkt ist. ich benutze eben auch gerne mal 4 snares und 3 bassdrums. das ist mit der MD halt kein problem. live kommt die MD sehr gut und ist klanglich absolut tauglich. man muss halt wissen wie ...

tauschgründe wären der bessere sequencer aufgrund von microtming etc. und auch die bessere sampleverwaltung.


klanglich ist der AR auf jeden fall die anheimelndere maschine und sehr gefällig im sound. vor allem die FX sind sehr passend und der workflow mit den pads sehr gut.

AR ist für mich eine der besten drummies zur zeit und müsste ich mich entscheiden würde es wahrscheinlich der AR werden. in dem fall würde die MD allerdings hier bleiben müssen - was für mich halt irgendwie auch nicht geht -> zu viel luxus ... aber ich benutze die halt sehr gerne.

klanglich kommt der AR (abgesehen von den samples) irgendwann an seine grenzen - bis dahin klingt der sehr gut - die MD kann dann halt noch ein wenig mehr digi klingen und vor allem auch ne menge FM-sounds sehr gut generieren ...

der AR ist immer etwas freundlicher und gefällt schneller - die MD will etwas in den A.... getreten werden.

die MD kommt auf jeden fall zackiger rüber. allgemein kann man auch sehr warm und "analog" klingen lassen aber die transienten sind auf jeden fall wesetlich ausgeprägter als beim AR ... für kurzes click&cuts ist das einfach der hammer an durchsatz. das bekommst du mit dem AR nicht hin.

resampeln hat sich für mich seit dem octatrack in der MD erledigt - würde aber nie eine ohne +drive nehmen weil man sonst zu wenig patternspeicher hat.

zu den soundkits: die MD kann sehr gut aufeinander abgestimmte sounds liefern - hilfe kann dabei diese liste geben die hier mal kursierte mit den tunigs der einzelnen instrumente - das muss man schon machen ... dann kann man wirklich so autenthische sachen abliefern das einem die augen tränen.

ich kannmeine MD für mich genügend nach 808 oder 909 klingen lassen. das geht mit dem AR nciht so gut. der kling in sich homogener - das kann ein vorteil sein. wenn man wirklich für sich stehende sounds haben will eben auch nicht.

MD: alles geht an sound, sound ist nicht analog im feeling, sequencer nur gerade oder eben die verschiedenen shuffle, keine unterschiedlichen patternlängenpro instrument

AR: sound homogen, pur analog feeling, sehr ausgefuchster noch liveorientierte sequencer, soundmäsig eher festgelegt

MD.UW.MK2+ gibts ja nun auch regelmäsig für 850euro das ist auf jeden fall ein guter preis für so ne kiste. beim AR würde ich nicht über 950euro gehen


Md auf jeden fall mit +drive :school: auch wenn man nicht sampeln will
 
verstaerker schrieb:
electrosmog schrieb:
CC-Late-Bug = zuerst die Note, dann ControlChange. Kann zu Wertesprüngen führen und war bei Monomachine/Machinedrum andersrum.
ist mir noch nie aufgefallen
bei mir hats teilweise ne rolle gespielt mit midi-2-CV.
CC werte des einen steps wurden teilweise erst beim ton auf dem nächsten step aktiv,
d.h. ich musste zumindest einen, evtl. mehrere, CCs jeweils auf dem step davor vs. pitch programmieren.


bin kürzlich bei muffs über nen thread gestolpert.
ging um timing und daten plus statements die man bei innerclock findet.
Da wurde was erzählt vonwegen der reihenfolge wie befehle abgearbeitet werden.
so ne kiste muss ja auch ständig die bedienelemente abfragen usw. Das alles liegt dann in der ganzen Befehlskette, und nicht nur die "Klangerzeugung" die wie mitbekommen.
evt. liegt hier der grund für die entscheidung seitens elektron.
Das man einfach den Trigger ohne wenn und aber mit oberster Priorität abarbeiten will um so alles für bestmögliches timing zu tun.
........so´n Gedanke, ......der sinn macht, so gesehen.
 
kl~ak schrieb:
zu den soundkits: die MD kann sehr gut aufeinander abgestimmte sounds liefern - hilfe kann dabei diese liste geben die hier mal kursierte mit den tunigs der einzelnen instrumente - das muss man schon machen ... dann kann man wirklich so autenthische sachen abliefern das einem die augen tränen.

Hi, von welcher Liste redest du denn da? Ein Link wäre schön :)
 
find ich nicht - die suche im forum halt :roll:

ich hab nur noch n ausdruck mit dem ich arbeite. da steht halt drin bei welchem wert welches BD und SN oder so welche tonhöhe hat. das hilft schon etwas bzw erspart es halt mühsames stimmen mit stimmgerät.


evl. hab ich es verlinkt im musiktheoriethread - ich schau mal ...
 
psicolor schrieb:
Kuck einfach in die Anleitung von einer der schwarzen Kistchen, Chain.

Ich hab mir vor kurzem die MDUW geholt. Zwar hätte ich auch gerne lieber den Sequenzer vom Rytm, aber die MD is in der Klangestaltung halt wesentlich flexibler, und das war für mich schlussendlich entscheident. Den Sound vom Analog Rytm muss man mögen. Den Sound von der MD kann man so gestalten, wie man ihn mag.


das ist ja mal ne Ansage :supi:

p.s. hätte ich nicht gedacht
 
ringmodifier schrieb:
Hatte mal ne MD. mir ging das pattern nach ner gewissen zeit auf n sack...ich finde ihn zu metallisch. Früher hat man das hier im Forum schwurbelig genannt...

ich bin mit der AR sehr zufrieden man kann stundenlang ein pattern hören und man fühlt sich dann immer noch gut :phat:

und doch so ganz anders, die Wahrnehmung :supi: :roll:
 
electrosmog schrieb:
MD hat mich aufgrund des Augenkrebsdisplays verlassen (roter Background in dunkler Arbeitsumgebung ging für mich mal gar nicht).

Damit kämpfe ich derzeit, leider auch ... Rot ist so :wuerg:
 
chain schrieb:
psicolor schrieb:
Kuck einfach in die Anleitung von einer der schwarzen Kistchen, Chain.

Ich hab mir vor kurzem die MDUW geholt. Zwar hätte ich auch gerne lieber den Sequenzer vom Rytm, aber die MD is in der Klangestaltung halt wesentlich flexibler, und das war für mich schlussendlich entscheident. Den Sound vom Analog Rytm muss man mögen. Den Sound von der MD kann man so gestalten, wie man ihn mag.


das ist ja mal ne Ansage :supi:

p.s. hätte ich nicht gedacht


so isses aber - die MD kann rund und schön aber auch eckig und rotzig. und das alles bei wirklich gutem klang. der AR ist etwas besonders in seinem klang und da auch ein ticken charaktervoller - aber eben nciht so flexibel ...
 
Also die Alternativen die vorgeschlagen wurden sind leider nichts für mich. Ich bin im allgemeinen auf kein Gerät gestossen, das annähernd an eins der Elektron gerät heran kommt.( Funktion`s Umfang)
Ich werde mich (nach all euren Erfahrungen und Tips) wohl für den Rytm entscheiden. Ich benötige gerade für die Drums die trigless Trigs und Mikrotiming Funktionen. Für etwas abgefahrenere Drums könnte ich die MoM verwenden.
Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Occasion Angebot:)

Ich danke euch allen für eure Hilfe
 
Dale Carmen schrieb:
Also die Alternativen die vorgeschlagen wurden sind leider nichts für mich. Ich bin im allgemeinen auf kein Gerät gestossen, das annähernd an eins der Elektron gerät heran kommt.( Funktion`s Umfang)
Ich werde mich (nach all euren Erfahrungen und Tips) wohl für den Rytm entscheiden. Ich benötige gerade für die Drums die trigless Trigs und Mikrotiming Funktionen. Für etwas abgefahrenere Drums könnte ich die MoM verwenden.
Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Occasion Angebot:)

Ich danke euch allen für eure Hilfe

Doch: das ist und bleibt: Spektralis
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben