RS-202 brummt

Rolo schrieb:
Ein bisschen Unwissenheit ist gut..ich bin total unwissend. Aber es interessiert mich und ich sauge hier alles was ich lese auf wie ein Schwamm. Klar mache ich letztendlich, wenn ich es mache auf eigene Gefahr.

Ehrlich gesagt gruselt es mich an dieser Stelle etwas... Wäre es nicht vielleicht besser, sich die Kenntnisse erstmal an einem 08/15-Gerät anzueignen statt ein unersetzliches, rares Gerät wie den RS-202 als "Lernobjekt" zu nehmen? Nur mal so als Vorschlag, nichts für ungut...

Mir ist das Trafo-Brummen (im ein- und ausgeschalteten Zustand) bei meinem RS-202 übrigens auch aufgefallen, schon als ich ihn vor ca. 23 Jahren gekauft habe. Seitdem hängt er an einem Mehrfachstecker mit An-/Aus-Schalter und brummt nur noch, wenn er soll... ;-) Das wäre auch in Deinem Fall sicherlich die risikoärmere Variante - sowohl für das eigene Leben (220 Volt!) als auch das Leben Deines RS-202. :)

Rolo schrieb:
Ein bisschen Unwissenheit ist gut..ich bin total unwissend. Aber es interessiert mich und ich sauge hier alles was ich lese auf wie ein Schwamm. Klar mache ich letztendlich, wenn ich es mache auf eigene Gefahr.

"Meister, ist da Strom drin?" -- "Weiß ich doch nicht." -- "Muß aber unter uns bleiben."

Berühmte letzte Worte des ambitionierten Synthilöters: "Watt'n dat für'n Kabel?"

frank-grimes-in-die-simpsons.jpg

Also mach nur, Du wirst das schon rausfinden. Mach aber auf jeden Fall einen YouTube-Clip, damit wir alle was davon haben, so von wegen lehrreich und so.

*Fitz!*

fanwander schrieb:
ppg360 schrieb:
Außergewöhnlich starkes Brummen ist mir bei meinem 202 noch nie aufgefallen.
Ich habe den Eindruck, dass es eben nicht "außergewöhnlich stark" ist, sondern einfach "normal". Und dass Rolo jetzt halt nur entdeckt, dass Geräte dieser Generation ggf nicht immer perfekt waren/sind.

Was ich damit sagen möchte: Er brummt nicht.

Stephen

220V sind absolut ungefährlich, solange kein Strom fließt :P :P :P
Wir hatten in der Lehre so ein Gerät, wo sich der Strom in mAh einstellen lies, extra zum Strom kennen zu lernen, super abgesichert... Klemme an Oberarm Metallstab in die Hand...
220V und selber Aufdrehen.. noch interessant.

siliconscientist schrieb:
Mir ist das Trafo-Brummen (im ein- und ausgeschalteten Zustand) bei meinem RS-202 übrigens auch aufgefallen, schon als ich ihn vor ca. 23 Jahren gekauft habe. Seitdem hängt er an einem Mehrfachstecker mit An-/Aus-Schalter und brummt nur noch, wenn er soll... ;-) Das wäre auch in Deinem Fall sicherlich die risikoärmere Variante - sowohl für das eigene Leben (220 Volt!) als auch das Leben Deines RS-202. :)

ich ziehe nach gebrauch immer penibel den Stecker raus , aber ich werde mal so ne Dose mit Schalter draufsetzen.
Ich lass das jetzt doch besser einfach so wie es ist, und evtl. mal irgendwann von jemanden machen der sich auskennt.
Alles andere wäre für mich zu Zeitaufwendig und wie Du schon sagst auch ein Risiko und das brummen ist wie gesagt wirklich nicht störend.
Ich lass das besser mal sein. Trotzdem habt Dank für den kleinen Einblick in die Elektronik. :nihao: :supi:

ppg360 schrieb:
Also mach nur, Du wirst das schon rausfinden. Mach aber auf jeden Fall einen YouTube-Clip, damit wir alle was davon haben, so von wegen lehrreich und so.

willst du mich beleidigen oder was?

Danke, :nihao: ja das brummen ist nicht schlimm, ist halt da aber auch nur wenn ich den gain Regler am mixer voll hochdrehe. Wenn eine Möglichkeit bestehen würde es zu eliminieren wäre das Super. Eine Verbindung zwischen 2 Punkten? Welche wären das? Wenn Du mir das im Schaltplan per screenshot markieren könntest wäre Super. Ich selbst finde das nie.
Was wäre denn mit dem Cuttermesser zu tun?

Das wäre Super.Ich baue die Platine gleich morgen früh mal aus und mache ein Foto :supi:

O.k. , die Sache hat sich erledigt. So wie es aussieht braucht man ein Spezialwerkzeug um die Tastatur abzubekommen.
An diese Schraube komme ich nicht ran. Also an alle die mir helfen wollten habt Dank :nihao:

29155592fv.jpg

Zurück
Oben