RS-202 brummt

Rolo

Rolo

MIr ist es erst letztens aufgefallen daß er leise brummt. Beim spielen bemerkt man es gar nicht aber
ich habe es letztens auf einer Audiospur entdeckt. Ich habe dann mal geschaut ob vielleicht die Schrauben von der Netzteilplatine
nicht richtig fest sitzen aber die waren fest. Das brummen klingt wie ne Erdschleife und ist im Audiosignal und am Gerät selbst auch zu
hören wenn man das Ohr dranhält. Was mich wundert ist daß es auch weiter brummt wenn ich das Gerät ausschalte. Erst wenn ich den Stecker ziehe
verstummt es. Das deutet doch eher auf eine fehlende Masseverbindung hin oder? Die Kondensatoren vom Netzteil wurden erneuert.

Der Trafo ist primärseitig immer am Netz. So sagt es zumindest das Service Manual. Wie an anderer Stelle hier im Forum von anderen schon mal bemerkt, so sind die Blechpakete der Trafos mit Lack, Harz o.Ä. getränkt und damit verklebt. Das löst sich wohl im Lauf der Zeit und dann wird das Blech einfach durch die 50 Hz durchgerüttelt und brummt mechanisch.

O.k., Danke! Ich habe mal irgendwo gelesen daß man da kleine Platikstücke dazwischenklemmen kann um es zu stabilisieren. Diese sollten aber die wärme vertragen.
Welches Plastik wäre dafür geeignet?

Ist der Travo in diesem Messingkasten?

29074633wd.jpg

..oder die Spule oben links?
Gibt es Möglichkeiten diesen aufgelösten Kleber zu beseitigen oder muß in dem Fall ein neuer Travo her?

Der Trafo ist das Teil, was sich oben links befindet und von Dir als "Spule" bezeichnet wurde. Allerdings wäre mir neu, das man mechanisches Trafobrummen im Audiosignal hört, das ist typischerweise gerade nicht der Fall.
Was sich unter der Blechabdeckung befindet, weiß ich nicht. Ob man Trafos, bei denen die Lackträckung im Laufe der Jahrzehnte zerbröselt mit Plastikstücken zum Schweigen birngen kann, weiß ich ebenfalls nicht.
Sehr wohl ist mir jedoch bekannt, das Sätze die mit "Ich habe mal irgendwo gelesen" beginnen, nur in 0,1% der Fälle einen wahren Kern haben. :opa:

Danke für die Antwort. :nihao: Ich habe jetzt nochmal auf das brummen geachtet. Es ist nicht tragisch. Ich muß den gain Regler am Mixer schon volle Kanne aufdrehen
damit es hörbar ist. Und das brummen am Gerät ist auch nicht so laut. Man kann es nur hören wenn man das Ohr dranhält. Ich hatte halt Sorge daß es auch brummt wenn
ich das Gerät ausgeschaltet habe. Aber wenn der Travo primärseitig immer am Netz ist dann ist das ja kein Ding. Ich ziehe außerdem sowieso immer den Stecker wenn ich rausgeh.

Wie cleanX_02 schon erwähnte, hat das Brummen des Transformators und das Brummen im Audiopfad vermutlich nichts miteinander zu tun. Letzteres kann verschiedene Ursachen haben.
Ein hörbares Brummen des Trafos (unabhängig vom Audiosignal) bei eingeschaltetem Gerät hat eine physikalische Ursache, wie oben bereits erwähnt. Wenn ich das Servicemanual richtig lese, dann hat der/das RS-202 einen Trafo mit Mittenanzapfung und liefert 2 x 20V. Diese sind dann jeweils mit 500 mA(T) abgesichert. Somit müsste ein einfacher Trafo mit 2 x 20V und 20VA ausreichend sein. So etwas gibt es im Fachhandel für 12 EUR.
Unverständlich ist mir auch weshalb der "Power"-Schalter nur die Sekundärseite schaltet. Das würde ich beim Umbau vermutlich auch ändern und einen Schalter einbauen, der das Gerät primärseitig abschaltet.

Es ist durchaus denkbar, dass das Brummen im Audiosignal einfach Konstruktions-immanent ist, also bei alle 202ern auftritt. Wenn dem nicht so wäre (was man nur über vergleich mit mehreren anderen Geräten rauskriegt), dann würde ich als nächstes die DC-Versorgungsspannungen mit einem Scope mit hoher Auflösung und großem Offset ansehen. ggf nicht nur gegen Masse, sondern auch den positiven Zweig gegen den negativen gemessen.

Das mit dem Powerschalter ist krank... beim SH1000 ist er zb. normal primär.
Unbedingt ändern mit 1uF Folien-Kondenstor parallel zum Schalter.
Alle Steckkontakte lösen, Stifte mit Glasstift reinigen, evtl. ein mildes Reinigungsmittel wie Tunerspray 600 verwenden, könnte dem Audiobrumm den Garaus machen.

Das mit den Steckkontakten kann ich mal machen. Für das mit dem Netzteil und dem Folienkondensator fehlen mir die technischen Kenntnisse.
Das könnte ich nur mit einer Anleitung. Ich finde es auch ein Unding daß das Gerät praktisch weiterläuft auch wenn es ausgeschaltet ist. Was haben die
sich damals dabei gedacht? Aber wie gesagt achte ich penibel darauf daß ich nach gebrauch immer den Stecker rausziehe.

sorry aber das verstehe ich nicht. Ich habe keine Kenntnisse um das zu verstehen. Verstehe ich das richtig daß der Travo dann aus ist wenn der Schalter auf off gestellt ist?

Yep... sonst ist die primäre Wicklung immer unter Strom

ah, o.k. :supi: :nihao: allerdings habe ich nicht verstanden wo genau "parallel zum Schalter" genau sein soll :oops:

Normale Schalter haben 2 Anschlüsse..Eingang und Ausgang, der Kondensator kommt dazwischen, geht auch ohne.. nur schont der Kondensator die Schaltkontakte

ach so.. nur daß ich richtig verstehe. Wir reden hier von 2 Eingriffen? 1. Kondensator vor ein - oder Ausgang, und...2.? Der Kondensator am Schalter
verhindert doch nicht daß das Netzteil noch läuft wenn der Schalter auf "off" steht oder verstehe ich das falsch?

Nichts für ungut aber falsch falsch falsch.... lass das besser von einem Fachmann einbauen... da Fehler im Netzteil meist verehrend sind.
Und nach dem Kiss Prinzip... Netzschiene mit Schalter tut es auch.

fanwander schrieb:
Es ist durchaus denkbar, dass das Brummen im Audiosignal einfach Konstruktions-immanent ist, also bei alle 202ern auftritt. [...]

Außergewöhnlich starkes Brummen ist mir bei meinem 202 noch nie aufgefallen.

Das heißt: Doch, aber nur in Verbindung mit einem defekten Audiokabel.

Stephen

ppg360 schrieb:
Außergewöhnlich starkes Brummen ist mir bei meinem 202 noch nie aufgefallen.
Ich habe den Eindruck, dass es eben nicht "außergewöhnlich stark" ist, sondern einfach "normal". Und dass Rolo jetzt halt nur entdeckt, dass Geräte dieser Generation ggf nicht immer perfekt waren/sind.

stark ist das brummen wirklich nicht. Es ist sehr im Hintergrund.

sbur schrieb:
dann hat der/das RS-202 einen Trafo mit Mittenanzapfung und liefert 2 x 20V. Diese sind dann jeweils mit 500 mA(T) abgesichert. Somit müsste ein einfacher Trafo mit 2 x 20V und 20VA ausreichend sein. So etwas gibt es im Fachhandel für 12 EUR.
Unverständlich ist mir auch weshalb der "Power"-Schalter nur die Sekundärseite schaltet. Das würde ich beim Umbau vermutlich auch ändern und einen Schalter einbauen, der das Gerät primärseitig abschaltet.

Danke für den Tip, das könnte ich dann mal beim Fachmann machen lassen. Vielleicht schaffe ich es aber auch selber da mal durchzusteigen.
Wären dann 2 Schalter nötig? oder gibt es eine Stelle wo die Versorgung von beiden gekappt werden kann?

Um einen Stromkreislauf zu unterbrechen, reicht ein Schalter aus.

Das leuchtet ein, ich dachte halt weil es praktisch einen Stromkreis gibt der den Schalter umgeht, daß man den extra beschaltern muß.
Oje, da muß ich im Schaltplan durchsteigen. Das wird Jahre dauern :lol:
Naja, ich habe jedenfalls gelernt was der Travo ist, das Ding was ich mit einem x makiert habe und genau da brummt es.
Aus dem Travo gehen zwei rote und ein schwarzes Kabel raus in die Platine, kann mir jemand bitte erklären um was es sich da handelt? Und was bedeuten die 2x"500mAT "

Und was bedeuted eigentlich das "20VA" , ich zitiere sbur : "ein einfacher Travo mit 2x20V und 20VA" ?

29142191sh.jpg

Rolo schrieb:
Das leuchtet ein, ich dachte halt weil es praktisch einen Stromkreis gibt der den Schalter umgeht, daß man den extra beschaltern muß.
Oje, da muß ich im Schaltplan durchsteigen. Das wird Jahre dauern :lol:
Naja, ich habe jedenfalls gelernt was der Travo ist, das Ding was ich mit einem x makiert habe und genau da brummt es.
Aus dem Travo gehen zwei rote und ein schwarzes Kabel raus in die Platine, kann mir jemand bitte erklären um was es sich da handelt? Und was bedeuten die 2x"500mAT "

Und was bedeuted eigentlich das "20VA" , ich zitiere sbur : "ein einfacher Travo mit 2x20V und 20VA" ?

[ http://up.picr.de/29142191sh.jpg (•BILDLINK) ]
Sorry für die Oberlehrernummer Rolo, aber ich kann es einfach nicht mehr lesen, das Ding heißt Trafo mit "f", es ist ein Transformator. Auch wenn Du es noch 20 mal mit "v" schreibst, wird es dadurch nicht richtiger ;-)
20 VA ist die Nennleistung, die der Transformator haben müsste. VA steht für Volt-Ampere. Die habe ich aus der Absicherung der Sekundärseite abgeleitet 2 x 500 mA = 1A. Bei 20V sind das 20 VA. Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom, hier 20V * 1A = 20VA

Zum Thema Schalter, wenn Du die Primärseite ausschaltest, dann liegt auch an der Sekundärseite keine Spannung mehr an. Wichtig ist dabei, dass man einen Schalter nimmt, der zwei Ausschalter hat. Man muss korrekterweise die Phase (L1) und den Neutralleiter (N) unterbrechen.
Mir ist es unverständlich, warum das hier umgekehrt ist. Wenn der Schalter also umgebaut werden würde, dann braucht man den am Ausgang (Sekundärseite) des Trafos nicht mehr.

Im Ernst, wenn Du von Netzspannung keine Ahnung hast, lass besser die Finger davon. Es ist zwar keine Raketentechnik, aber trotzdem lauert Gefahr. Bei Deinen Fragen zu Stromkreisen etc. schimmert doch etwas Unwissenheit durch. Man kann das natürlich lernen und sich anlesen. Aber die Eigenverantwortung kann Dir keiner abnehmen und deshalb bin ich bei Netzspannung immer vorsichtig - alles auf eigene Gefahr.

Etwaige Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

sbur schrieb:
Sorry für die Oberlehrernummer Rolo, aber ich kann es einfach nicht mehr lesen, das Ding heißt Trafo mit "f", es ist ein Transformator. .
Ne ist doch o.k. , ich hatte nicht gemerkt daß ich es falsch schreibe obwohl ich es hätte wissen müssen. Jetzt hab ich es gespeichert und werde es in Zukunft dank Dir immer richtig schreiben :supi:
Ich hätte gewünscht daß Du mich schon früher darauf hingewiesen hättest :oops:

sbur schrieb:
Im Ernst, wenn Du von Netzspannung keine Ahnung hast, lass besser die Finger davon. Es ist zwar keine Raketentechnik, aber trotzdem lauert Gefahr. Bei Deinen Fragen zu Stromkreisen etc. schimmert doch etwas Unwissenheit durch. .
Ein bisschen Unwissenheit ist gut..ich bin total unwissend. Aber es interessiert mich und ich sauge hier alles was ich lese auf wie ein Schwamm. Klar mache ich letztendlich, wenn ich es mache auf eigene Gefahr.
Ich freue mich über jede Antwort und bitte um Nachsicht mit mir und meiner Unwissenheit. Klar, für jemanden der sich damit auskennt erscheint es komisch wenn jemand wie ich sich langsam an die Sache rantastet
und viele Fragen stellt. Aber sind wir doch mal ehrlich und denken dafür ist ein Forum doch auch da oder? 8)

Zurück
Oben