Zolo schrieb:
aber ob du nicht auf dauer dazulernen wirst und dich irgendwann damit arrangieren kannst ? Du hast da was ganz großartiges auf die Beine gestellt! Einen großen Stein ins Rollen gebracht. Auch wenn die RB2 dank falscher Kalkulation jetzt gestorben ist (was sehr sehr hart ist - für alle beteiligten), musst du doch nicht gleich komplett entmutigen lassen.
Danke Dir, und Entwarnung diesbezüglich: Ich bin nicht komplett entmutigt. Es ist nur so, daß die Sache mit der V2 mit ihren grundsätzlichen Schwierigkeiten (fairer Gewinn, sehr hoher Preis, kein ausreichender Absatz) inzwischen etwas krampfhaftes bekommen hat, was mich eben frustriert, und nicht weiterbringt.
Ich muß außerdem mein Studium beenden, daher rührt die Überlegung, ob das mit dem Oddulator vereinbar ist.
Privat werde ich wohl kaum damit aufhören, zu tüfteln, mir Zeugs auszudenken und das auch umzusetzen. Wenn ich das Gefühl habe, daß das wirtschaftlich auch gehen könnte, versuch ich es vielleicht nochmal. Ich will das aber nicht aus Geld- also Existenzgründen müssen. Ich glaube sogar, es kann für die Qualität so eines Produkts nur föderlich sein, daß man eben gerade nicht wirtschaftlich von dessen Gehäusefarbe abhängt. Das ist nämlich die Ebene, die man ständig in Betracht ziehen müsste, wenn man mit dem eigenen Arsch in so einer Sache drinhängt; und auf die ich ganz explizit keine Lust habe.
Deswegen bin ich wohl kein guter Geschäftsmann. Dennoch glaube ich schon daran (inzwischen auch erfahrungstechnisch bestätigt), daß Kunden und Interessenten diese Einstellung bemerken und würdigen, daß sich Idealismus also irgendwann und irgendwie auszahlen kann. Zumindest wenn er geschäftlichen Prinzipen nicht völlig widerspricht
Es ist ein bischen so wie mit Politikern. Die reden "konsensmaximiert". Absatzmäßig, also im Meinungsbarometer, funktioniert es. Gleichzeitig aber finden das Geschwätz *alle* latent doof, und freuen sich ein Bein aus, wenn irgendwann mal einer was sagt, und es - ganz persönlich - auch so meint. Vielleicht gerade nicht unbedingt das, was man genau so hören wollte. Sondern etwas, was gnadenlos ehrlich ist. Und das ist dann meistens ganz gut so und anregend.