Hey Würze
Einen interessanten Raum hast Du dir da ausgesucht
Drei Türen, davon eine aus Glas, ein Fenster, eine Decke mit zwei akustischen Linsen und das Ganze noch denkmalgeschützt.
Ja, ich weiß jede Menge Schwierigkeiten aber ich bin froh überhaupt ne Wohnung in Hamburg gefunden zu haben in der ein Musikzimmer möglich ist.
Um Dir Ratschläge geben zu können, wüsste ich gerne noch folgendes:
-Wofür soll der Raum genutzt werden?(Aufnahme von Akustikinstrumenten, Abhören, Mastering)
Ich produziere elektronische Musik, hauptsächlich Tech House, und primär will ich dort produzieren. Das Premastering mache ich in der Regel selbst um die Tracks im Club spielen zu können. Im Falle eines Release wird das aber weg gegeben. Wäre natürlich schon schön auch hier ohne Kopfhöhrer besser beurteilen zu können
-Gibt es Mehrfachnutzung des Raumes(Büro, Bügelzimmer)
Nein, das Zimmer ist ausschließlich zum Musik machen gedacht. Ggf. wird hier mal der ein oder andere Freund auf ner Matraze schlafen. Die Türen zu Sauna und Heizungsraum müssen allerdings zugänglich sein.
-Wie wichtig sind Ergonomie, WAF, Optik, Ästhetik, Feng Shui o.ä.
Naja es wäre schon schön, wenn das Ganze einigermaßen aussieht. Also bevor ich mir die baumarktverpackte Steinwolle stapele baue ich lieber einen Holzrahmen und beziehe diesen. Dass das Ganze mit etwas Raumverlust einhergeht habe ich schon befürchtet aber ich würde versuchen dies so ansprechend wie möglich zu gestalten.
-Wie hoch ist der Raum etwa ?(Mitte Radius des Gewölbes)
Also der Stahlträger in der Mitte ist ca 250 cm hoch. Ich nehme an, dass die Wölbungen an ihren höchsten Stellen ca 20 cm höher sind. Es cheint zudem so, als sei die Decke nach links hin etwas abfallend (also linke wand etwas tiefer als rechte, linke Wölbung etwas tiefer als die rechte) aber das müsste ich nochmal genau messen.
-Wann ziehst Du wieder um?
Ich hoffe, dass wir hier erstmal ein paar Jahre leben. Momentan läuft ganz gut mit der Lady...
An meiner Sitzposition. Habe die Monitore bzw. deren Stative an die Seiten der "Tischplatte" gestellt (Kopfteil eines Malm Bettes mit 140 cm Liegefläche. Breite 156, Denke von Stativaußenseite zu Hochtöner der Monitore sind es ca 10 cm dementsprechend müssten die Tweeter 136 von einander entfernt sein. Der Messpunkt war der dritte Punkt eines gleichseitigen Dreiecks. Ist alles nicht 100% akkurat jedoch bewege ich mich beim Musik machen auch nach vorne und hinten. Das Messmikro war auf Ohren-/ Tweeterhöhe
-Werden die Boxen im DJ-Rollwagen benutzt? (Will heissen: Sind die Lautsprecher angeschlossen?)
Die Boxen sind momentan an den Mixer mit den Playern angeschlossen werden aber nicht zum Produzieren verwendet und das Kallax Regal muss dort auch nicht bleiben. Hatte das noch aus meiner alten Wohnung. Falls sinnvoll würde ich alternativ ein akustisches Teil bauen, was entweder genau die Breite der Wand hat oder die Breite des Flightcases und das Flightcase darauf stellen. Die KRK's müssen nicht zwangsläufig genutzt werden und könnten alternativ auch woanders hin. In meiner alten Wohnung habe ich sie kaum an gehabt. Die Player und der Mixer müssen jedoch weiterhin nutzbar sein. Alternativ sonst an den KH 120 wobei mir die KRK zum Auflegen lieber wären.
Mein Budget würde ich mal bei ca. 1000 Euro ansetzen. Ggf. auch mehr, sofern in Schritten umsetzbar und wenn das Ergebnis als vernünftig einzustufen wäre. Dass ich hier kein top Studio draus machen kann ist mir klar aber der Sound sollte idealerweise schon so sein, dass ich einigermaßen abmischen und z.B. auch befreundete Produzenten zu mir für Coproduktionen einladen kann. Bisher habe ich eine Kombination aus unbehandeltem Raum meiner alten Wohnung, AKG K702, Studios von Freunden, mein Auto mit standard Anlage und Club PA's genutzt um zu checken, was ich so gemacht habe.
In diesem Raum ist subjektiv vor allem das Problem, dass die Bässe (nehme an die 47 Hz oder wo genau der Mode liegt) viel zu lange ausklingen. Decay von ner Bassdrum oder staccato gespielten Plugbass einstellen ist kaum möglich. Natürlich wäre ich auch froh den Dip im Bassbreich etwas ausgleichen zu können. Ich habe leider aber überhaupt keine Ahnung was möglich bzw. mit welchem Aufwand das verbunden ist. Ein paar Soffits bauen ist sicherlich kein Problem, auch nen Absorber an die Decke zu hängen sollte klar gehen, alle Ecken des Raumes (ausgenommen der 4 standard Ecken) mit Basstraps zu versehen fänden ich und vor allem meine Freundin aber doch eher schwierig.
Ich bin ein bißchen hin und her gerissen, da wir eine richtig richtig schöne Wohnung gefunden haben mit einem extra Raum für mich zum Produzieren ich aber einen anderen Job habe und Musik letzlich "nur" ein Hobby für mich ist. Andererseits habe ich in der Vergangenheit auch viel zu viel Geld für Hardware ausgegeben und sollte mich da vlt etwas locker machen. Ich dachte ich schau mal, was mir so geraten wird und entscheide dann, ob der finanzielle Einsatz das Ergebnis rechtfertigt. Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt und habe bis auf ne Kreissäge eigentlich alle Werkzeuge hier und ne Möglichkeit diese auch zu benutzen.
Bin für alle Tips sehr dankbar.
Viele Grüße,
Jens