A
Anonymous
Guest
Sprichst Du von der Microstation?
Es ist (mir) total unklar ob Du von den Klängen an sich oder der Audioqualität, oder beidem, sprichst
Klänge an sich wird zum einen einfach auch Produktphilosophie sein, ich fand die Japaner oft schlimm in dem Bereich, Yamaha vorne weg.
Ich mochte auch den DX7 nie. Würde mir einen Yamahaklavier nicht mal schenken lassen. Ausser CP70/80, natürlich...
Und kann auch an technischen Vorgaben liegen, zB Anzahl der Multisamples, je weniger ich davon habe desto besser fahre
ich wenn die Sounds wenig Material wie starke Formanten oder Nebengeräusche im Attack haben das unatürlich klingt
wenn es zu schnell oder langsam abgespielt wird.
Gut möglich daß das Material dann gar keine echten Samples sind sondern synthetisch aus Samples zusammengerechnet wurde.
Ist oft so daß das Klavier relativ ok ist* und am meisten Samplespeicher verbraucht und der Rest dann schlecht bis kaum brauchbar.
Ich hatte mal ein paar Tage ne Yamaha Groovebox, da waren alle Klänge in jeder Beziehung schlecht, sowohl von der Klangauswahl,
wie von der technischen Qualität, die war unter aller Sau, also miese Samplerate mit Dynamik scheinbar schlechter als vom Cassettenrecorder,
plus schlechter Geschmack bei der Auswahl.
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* "wie ist das Klavier?" die Standardfrage aus den 90gern die heute noch als Witz kursiert.
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Es ist (mir) total unklar ob Du von den Klängen an sich oder der Audioqualität, oder beidem, sprichst
Klänge an sich wird zum einen einfach auch Produktphilosophie sein, ich fand die Japaner oft schlimm in dem Bereich, Yamaha vorne weg.
Ich mochte auch den DX7 nie. Würde mir einen Yamahaklavier nicht mal schenken lassen. Ausser CP70/80, natürlich...
Und kann auch an technischen Vorgaben liegen, zB Anzahl der Multisamples, je weniger ich davon habe desto besser fahre
ich wenn die Sounds wenig Material wie starke Formanten oder Nebengeräusche im Attack haben das unatürlich klingt
wenn es zu schnell oder langsam abgespielt wird.
Gut möglich daß das Material dann gar keine echten Samples sind sondern synthetisch aus Samples zusammengerechnet wurde.
Ist oft so daß das Klavier relativ ok ist* und am meisten Samplespeicher verbraucht und der Rest dann schlecht bis kaum brauchbar.
Ich hatte mal ein paar Tage ne Yamaha Groovebox, da waren alle Klänge in jeder Beziehung schlecht, sowohl von der Klangauswahl,
wie von der technischen Qualität, die war unter aller Sau, also miese Samplerate mit Dynamik scheinbar schlechter als vom Cassettenrecorder,
plus schlechter Geschmack bei der Auswahl.
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* "wie ist das Klavier?" die Standardfrage aus den 90gern die heute noch als Witz kursiert.
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