Klaus P Rausch
playlist
Danke für die umfangreiche Info. Da habe ich erstmal einiges zu recherchieren. Aus Platzgründen soll es wohl vorzugsweise eine Rackgerät sein. Ein S950 ist als einziger Sampler vorhanden. Aber ich nehme an, die Mello Zone Samples passen da nicht rein.
Ich würde es mit dem S950 und den kostenlosen Samples probieren. Du hast im Sampler mehrere Frequenzoptionen, um den Speicherplatz ökonomisch zu nutzen, unter Berücksichtigung des Frequenzganges der Mellotron Samples. Der ist nämlich wg. Tape damals ziemlich eingeschränkt, was dein Vorteil ist! Und so schindest du bist zu 63 Sekunden Samplingzeit raus. Auch Profis arbeiten so und nehmen halt für ein Multisample des ohnehin geringen Tastaturbereiches eines Mellotrons zum Beispiel nur 10 Einzelsamples, die gut zusammenpassen. Bei einer Länge von sagen wir 4 Sekunden pro Sample lässt sich das im Akai auch halbwegs ordentlich loopen, und fertig ist die Sache.
Die Mellozone ist dann im zweiten Schritt, nachdem das alles erfolgreich war, ebenfalls eine gute Idee. Und zwar die Audio Version, die gibts nämlich auch.