ROLI Airwave

Hier die Auflösung:

Scheint absolut neue Möglichkeiten im Verbund mit der ROLI-eigenen Synthese zu eröffnen. Es bleibt aber die Frage offen, ob man das Teil auch mit jedem x-beliebigen MIDI-Keyboard kombinieren kann.

Hmm. Hand-Tracking ging doch auch schon mit einem Leap Motion-Controller?
Inklusive MIDI-Umsetzung der Gesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie verstanden was daran besser sein soll als an einem Poti oder Modwheel zu drehen

Ich hab noch nie verstanden was daran besser sein soll als an einem Poti oder Modwheel zu drehen
Solche innovativen Designs lassen sich oft besser an eine neue Generation von Musiker verkaufen, die experimentieren und frische Ansätze in ihre Musik einbringen möchten, auch wenn sie manchmal ungewöhnlich erscheinen.

Solche innovativen Designs lassen sich oft besser an eine neue Generation von Musiker verkaufen, die experimentieren und frische Ansätze in ihre Musik einbringen möchten, auch wenn sie manchmal ungewöhnlich erscheinen.
Naja dann hätte der D-Beam-Controller von Roland ja schon seit Mitte der 90er eine neue Generation von Musikern damit prägen müssen ;-)

wer stellts isch denn so'n Gerüst vor'n Monitor?
wie in unserer letzten SequencerTalk Folge (da sprachen wir drüber) gesagt - so ein netter Galgen wäre gut, wenn das was man damit tun kann dem bisherigen etwas hinzufügt, was ein normaler Keyboardspieler auch brauchen kann. Die Hände hoch zu nehmen, um Cutoff zu machen oder Hall - also loslassen der Tasten ist das Problem dieses Konzepts.

Das ist der Neuversuch von Roli, ich bin skeptisch. Und ich mag gute Ideen. Musiker fragen, ausprobieren - dann würde man auf "sowas" nicht kommen. Nur sehr viel Bühne und wenig anderes wäre hingegen vielleicht ein Effekt für 2 Sekunden, der jemandem gefallen kann. Also für "die Leute". Aber etwas wenig.

DBeam war gut, aber auch nur mit Doppelsensor, aber auch nicht für jeden - ich vermisse es ein bisschen - dh - ich habe es noch am VSynth Gt.

Ich finde das aus technischer Sicht schon beeindruckend, da dreht man die Handfläche nach oben und dann passiert was. Für mich ist das aber nix, fand den D-Beam von Roland in der Praxis nicht so ergiebig für mich wie gedacht, habe immer das Gefühl zu wenig kontrollieren zu können und quasi nur auf Zufall zu agieren.

Musikalisch gesehen finde ich persönlich das … sagen wir mal…. nervig. Gerade beim zweiten offiziellen Video wobbelt es ja nur noch und was ich da höre ist nicht neu, statt LFO Steuerung wobbelt es per großer Geste.

Das Roli KB finde ich super, aber bei dem Teil bin ich raus.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH

Was an Gestensteuerung und MPE besser ist, als an einem Poti oder Modwheel zu drehen, ist dass man beide Hände auf der Tastatur behalten kann. Das verstehen natürlich nur Leute, die wirklich spielen können.

Erklärst Du mal, wie man bei einer Gestensteuerung beide Hände auf der Tastatur behalten kann? Du musst verstehen, hier im Forum gibt es fast nur Nerds, die nicht wirklichen spielen können.....

Besitzt Du ein halbwegs aktuelles Smartphone oder Tablet? Die können auch Gestensteuerung und dabei hat man die Finger immer auf dem Display. Sowas ähnliches gibt es auch bei MPE-Keyboards.

In dem Video, das ich mir gestern angesehen habe wird auch die Handhaltung während des Tastaturspiels verwendet. Man muss die Hände also nicht in der Luft bewegen, sondern kann das auch während des Spielens tun.
das was ich gesehen hab, da hat dieser Typ die ganze Zeit in der Luft rumgefuchtelt und Sustainpedal benutzt.
Dann hab ich das wohl missverstanden.

Besitzt Du ein halbwegs aktuelles Smartphone oder Tablet? Die können auch Gestensteuerung und dabei hat man die Finger immer auf dem Display. Sowas ähnliches gibt es auch bei MPE-Keyboards.
Dann verbindest Du Geste aber mit Berührung, darum ging es mir nicht. Ich meinte ausschließlich eine Körperhaltung (hier Hände oder was man auch immer vor dem Airwave halten möchte).

Hmm. Hand-Tracking ging doch auch schon mit einem Leap Motion-Controller?
Inklusive MIDI-Umsetzung der Gesten.
Mit dem Leap-Controller habe ich eine Weile rumgespielt und seitdem liegt in der in der Schublade, aber das Tracking war schon beeindruckend. Beim ersten Video dachte ich erst, der soll normale Keyboards (semi-)MPE fähig machen, da ja das Keyboard anscheinend auch erkannt wird, dann hat auch der Ständer mit dem Blickwinkel von oben ein Vorteil, denn dadurch sieht er ja die Finger auf den Tasten, und damit auch Verschiebungen der x-y Position. Aber das Video geht dann garnicht in die Richtung, alles was da gezeigt wird kann der Leap Motion zum deutlich billigeren Preis ohne sich ein solches Ungetüm hinzustellen.

Hier die Auflösung:

Scheint absolut neue Möglichkeiten im Verbund mit der ROLI-eigenen Synthese zu eröffnen. Es bleibt aber die Frage offen, ob man das Teil auch mit jedem x-beliebigen MIDI-Keyboard kombinieren kann.

Normalerweise schalte ich mittlerweile sofort ab, wenn ich diesen Huang in einem Video sehe.
Da hier so viel darüber geschrieben wurde, habe ich mir das erste Video mal angeschaut.

Mal ganz ehrlich: das sieht aus, als ob er die ganze Zeit, irgendwelche Rehaübungen machen würde, nachdem er vom Baum gefallen ist.
Da würde ich mir ja selbst alleine, ohne Zuschauer, noch völlig dämlich vorkommen. Außerdem bringt das doch wirklich nicht allzu viel, oder? Gibt doch genug andere Controllermöglichkeiten, welche dieselben Steueroptionen bieten.

Es gab ja eine zeitlang auch Leute, die glaubten, dass Benutzeroberflächen wie bei "Minority Report" die Zukunft seien. Und dennoch bedienen wir unsere Geräte heute nach wie vor mit Tasten, Maus, oder Touch. Und das hat durchaus seine Gründe. Und selbst Touch hat ja seine Tücken, wie inzwischen eigentlich auch jeder aus eigener Erfahrung wissen sollte.

Bei einem Rumgefuchtel in der Luft hat man nichtmal einen Anhaltspunkt, wo man sich gerade eigentlich befindet. Stichwort haptisches Feedback. Da ist man noch mehr davon entfernt als das bereits bei einer Touch-Oberfläche der Fall ist.

Gibt doch genug andere Controllermöglichkeiten, welche dieselben Steueroptionen bieten.
In der Theorie kannst Du halt mit einer Hand sehr viele Parameter auf einmal ansteuern, alleine die Position der Hand im Raum sind ja schon mal drei, dann die Drehung der Hand. Und damit geht es erst los, da jeder Finger auch getrackt wird. Wie sinnvoll sich das dann einsetzen läßt, liegt sicherlich an der Musik, die damit gemacht wird, und der Bereitschaft sich da reinzufuchsen. WIe gesagt, mein Leap Motion liegt in der Schublade ;-)

Edit: Da ZH Touch erwähnt: Für das iPad gibt es mit TC-11 (sehr coole App meiner Meinung nach) oder früher Konkret Performer ähnliches um eine Dimension reduziert, was aber trotzdem schon eine Menge an gleichzeitig steuerbaren Parameter erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gesicht, die Mimik, die Augen, ... als Controllerwerte genommen würden ginge es. Auch auf der Bühne nett anzusehn. ;-)
Mal ganz ehrlich: das sieht aus, als ob er die ganze Zeit, irgendwelche Rehaübungen machen würde, nachdem er vom Baum gefallen ist.
Bei einem Rumgefuchtel in der Luft hat man nichtmal einen Anhaltspunkt, wo man sich gerade eigentlich befindet. Stichwort haptisches Feedback. Da ist man noch mehr davon entfernt als das bereits bei einer Touch-Oberfläche der Fall ist.
Es ist NICHT nötig die Hände in der Luft zu bewegen, das hat Andrew Huang anscheinend auch nicht verstanden. Die Hände auf der Tastatur zu drehen, auf den gegriffenen Tasten zu gleiten oder die freien Finger zu bewegen reicht aus.

Es ist NICHT nötig die Hände in der Luft zu bewegen, das hat Andrew Huang anscheinend auch nicht verstanden. Die Hände auf der Tastatur zu drehen, auf den gegriffenen Tasten zu gleiten oder die freien Finger zu bewegen reicht aus.
dieses Video und der Produktname legen es aber sehr nahe, das man in der Luft gestikulieren soll

Zuletzt bearbeitet:
Es ist NICHT nötig die Hände in der Luft zu bewegen, das hat Andrew Huang anscheinend auch nicht verstanden.
Der Demonstrator von ROLI anscheinend auch nicht. Womit ich Dir jetzt garnicht wiedersprechen will, das die Hand auch auf dem Keyboard getrackt werden kann, ist ja logisch, ansonsten bräuchten sie nicht die Kameras von oben. Aber beim Marketing ist dummerweise eigentlich nichts davon zu sehen, selbst auf deren Homepage haben sie nur "Discover new Dimensions of Air", anstatt "Discover new Dimensions of your Keyboard".

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben