ROLI Airwave

Stichwort haptisches Feedback.
Das fehlende haptische Feedback hat der ROLI-Airwave ja mit dem Theremin gemeinsam. Leute die letzteres perfekt bedienen können sind bekanntlich selten, wahrscheinlich weil in erster Linie die Tonhöhe getroffen werden muss (ähnlich wie bei Posaune oder bundlosem Bass) nur eben ohne haptisches Feedback. Man muss sich halt unheimlich gut merken können wo sich beim Theremin die tonhöhenmodulierende Hand im Raum und in welcher Geste befinden muss, um einen bestimmten Ton zu treffen.

Anders beim ROLI-airwave, der ja vornehmlich zur Steuerung klangfarben- und effektbezogener (z.B.Hallanteil, Panning usw.) Parameter gedacht zu sein scheint. Ich könnte mir vorstellen, dass das wesentlich leichter zur erlernen ist.

Die Frage, ob man die Kalibrierung des Airwave auch mit einem beliebigen anderen MIDI-Keyboard vornehmen kann, finde ich immer noch spannend, denn kaum jemand wird sich zu dem eigentlichen Airwave-Wäschetrocknergestell™ auch noch ein kompatibles ROLI-Keyboard dazukaufen...

Mischwördattzedüer.

(...würde ein Aachener sagen) ;-)
 
Der Demonstrator von ROLI anscheinend auch nicht. Womit ich Dir jetzt garnicht wiedersprechen will, das die Hand auch auf dem Keyboard getrackt werden kann, ist ja logisch, ansonsten bräuchten sie nicht die Kameras von oben. Aber beim Marketing ist dummerweise eigentlich nichts davon zu sehen, selbst auf deren Homepage haben sie nur "Discover new Dimensions of Air", anstatt "Discover new Dimensions of your Keyboard".
Ich auch nicht, aber die "Handstellung" wäre dann ja auch ohne Berührung und dann sind wir doch wieder bei der kontaktlosen Gest. Oder habe ich nun einen Knoten im Hirn?
 
Ich auch nicht, aber die "Handstellung" wäre dann ja auch ohne Berührung und dann sind wir doch wieder bei der kontaktlosen Gest. Oder habe ich nun einen Knoten im Hirn?
Mit Handstellung meine ich die Bewegung des Fingers auf der Taste. Ich stelle mir das so vor: Das Roli Keyboardwave ;-) bekommt den MIDI-Output des Keyboards und erkennt dadurch den Zeitpunkt, ab wann eine Taste gedrückt wird. Bewegt sich danach der Finger auf der X-Achse kann für die Note dann z.B. ein Pitchbend gemacht werden, oder für die Y-Achse z.B. ein Filtersweep für diese Note. Ist das Keyboard Polyaftertouch-fähig, haben wir dann eh schon ein MPE-Keyboard aus diesem gemacht, falls nicht, könnte z.B. die Krummung des Fingers auf der Taste dies übernehmen. Keine Ahnung, ob das Airwave dies jetzt so kann. Vielleicht geht das, und sie wollen es einfach nicht so sehr in den Vordergrund stellen, damit sie noch genug eigene Keyboards/Seaboards verkaufen?
 
Mit Handstellung meine ich die Bewegung des Fingers auf der Taste. Ich stelle mir das so vor: Das Roli Keyboardwave ;-) bekommt den MIDI-Output des Keyboards und erkennt dadurch den Zeitpunkt, ab wann eine Taste gedrückt wird. Bewegt sich danach der Finger auf der X-Achse kann für die Note dann z.B. ein Pitchbend gemacht werden, oder für die Y-Achse z.B. ein Filtersweep für diese Note. Ist das Keyboard Polyaftertouch-fähig, haben wir dann eh schon ein MPE-Keyboard aus diesem gemacht, falls nicht, könnte z.B. die Krummung des Fingers auf der Taste dies übernehmen. Keine Ahnung, ob das Airwave dies jetzt so kann. Vielleicht geht das, und sie wollen es einfach nicht so sehr in den Vordergrund stellen, damit sie noch genug eigene Keyboards/Seaboards verkaufen?
Sorry, ging eigentlich gar nicht in Deine Richtung... ich habe mich nur an Deine Aussage Richtung dem Kollegen Makabäer angehängt... etwas verwirrend gewiss...
 
Ich stelle mir das so vor: Das Roli Keyboardwave ;-) bekommt den MIDI-Output des Keyboards und erkennt dadurch den Zeitpunkt, ab wann eine Taste gedrückt wird. Bewegt sich danach der Finger auf der X-Achse kann für die Note dann z.B. ein Pitchbend gemacht werden, oder für die Y-Achse z.B. ein Filtersweep für diese Note.
In der Art fände ich es sogar nützlich. Dann hätte man dieselben Möglichkeiten wie auf einem typischen MPE-Controller, nur mit einer vernünftigen Tastatur unter den Fingern.
 
In der Art fände ich es sogar nützlich. Dann hätte man dieselben Möglichkeiten wie auf einem typischen MPE-Controller, nur mit einer vernünftigen Tastatur unter den Fingern.
Ja, theoretisch, aber eine vernünftige Tastatur hat für viele Keyboarder 88 Tasten. Ich bezweifele, dass die Kamera das abdeckt.
 


News

Zurück
Oben