Leute, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe schlimmes GAS und denke, ich werde den w30 kaufen...
Ich habe zwar schon genug Sampler, vor allem von der Roland SP-Linie (also insgesamt: SP-808 mit CF-Card Reader, SP-404, SP-404mk2, Digitakt), aber noch kein dezidiertes Sampling-Keyboard. Ich weiß auch nicht, ob ich das brauche.
Meine Sampling-Anwendungszwecke liegen bisher eigentlich im mehrtaktigen Phrase-Sampling von Melodie und Bass-Sequenzen oder dem Sampling von Drumsounds und -loops, um mittels Effekten+Resampling einen bestimmten Klangcharakter zu erschaffen. Bisher habe ich noch nie einen bestimmten Synth-Sound gesamplet, um den dann nachher chromatisch auf einem Keyboard zu spielen. Ich nehme dann eigentlich immer direkt den Synth und spiele über MIDI. Aber vielleicht macht diese Art von Sampling auch Spaß und ist auch klanglich eine Bereicherung. Mit dem LFO, TVA und TVF im w30 lässt sich sicher einiges anstellen. Schade, dass der w30 keine Effektsektion hat. Wie klingt denn der Filter? Wie, die Resonanz?
Und was mir dabei noch einfällt: Ich habe nur einen Alpha Juno 2. Via geschicktem Sampling in den w30 hätte ich sozusagen - mit beiden Augen zugedrückt - 2 Alpha Junos, die ich in einem Track zeitgleich verwenden könnte. Wenn ich mir diese zwei Videos so ansehe/anhöre, lohnt es sich absolut den AJ abzusamplen:
https://www.youtube.com/watch?v=fcboafKG1IY
https://www.youtube.com/watch?v=0MHZkPRWzDA
Soweit ich weiß, kann ich 16 Samples in einem Songprojekt verwenden, und ich speicher dann Projekt - und ggf. meinen Song - auf einer Diskette. Ist irgendwie eine schöne Lösung. Dann schiebt man immer die entsprechende Diskette rein, je nach Projekt, an dem man werkeln will.
Was ich aber nicht verstehe...ich kann 16 Samples in meinem Songprojekt haben, aber habe nur 8 Spuren im Sequenzer. Kann ich dann mehrere Samples auf einer Midi-Spur verwenden?
Passen alle meine 16 Samples auf Diskette? Lohnt sich sicher dann auch manche Sounds vor dem Samplen hochzupitchen, um wertvolle Zeit/Speicherplatz zu sparen.
14,5 bzw. 7,2 Sunden Sample-Speicher ist ja schon extrem wenig Zeit. Kann ich einem kurzen Sample im w30 dann ein Release hinzufügen? Vielleicht wie im Digitakt mit Loop-Punkten? Und es macht sicher Sinn zu wissen, wie groß die Speicherblöcke des w30 sind. Damit man optimales Sample-Management betreiben kann und keinen Platz verschwendet. "One limitation to watch out for is the fact that samples have to be in multiples of 0.4 seconds (30kHz) or 0.8 seconds (15kHz)" -
http://www.muzines.co.uk/articles/roland-w30/106 Ok, da haben wir die Antwort schon... dann lieber ein Sample, das 0,4 Sekunden lang ist, anstatt 0,5....
Und 15kHz und 30kHz-Samplingfrequenz bei 12 Bit Wortbreite ist natürlich "lofi at its best", da habe ich mit meinem SP-808 (16 bit, 44 oder 30kHz), und dem SP-404 (16 bit, 22kHz oder 44 kHz) auch schon Erfahrung...
Jaja, anstatt mir modernes Gear zu kaufen, die mich wirklich weiterbringt,...
...z.B.:
- Einen modernen Midisequenzer mit tollem Songmodus, oder
- Einen M1-Apple-Rechner und ein ordentliches Audio-Interface oder mal
- ein hochwertiges Hall- und Delay-Pedal
...stehe ich irgendwie total auf diese Oldschool-Geräte. Bedienung zwar zum Haareraufen, aber Magie ist einfach drin in den Kisten! Nach einer 7-Track-EP, die ich komplett mit Rolands MC-505 geschrieben habe, wollte ich diese Groovebox nicht mehr anfassen. So genervt war ich vom Sequenzer und der generellen Bedieung...Aber dieses Low End der MC-505, das für fette und dreckige Drumsounds gesorgt hat, Klasse!
Mit dem W30 stelle ich mir das irgendwie ähnlich vor. Ich weiß gar nicht, wieso ich mir diese Limitierungen immer antue. Aber ich habe irgendwie saubock eine EP zu machen, bei dem der W30 die Hauptrolle spielt. Und durch die Einzelouts stelle ich mir auch noch vor, damit heutzutage amtlichen Sound machen zu können! Das ist doch Wahnsinn! Oder? Nein, Prodigy hat's ja vorgemacht - es geht, wenn auch schon 30 Jahre her...
und letzte Woche habe ich meine Yamaha RX5 einem Top-Produzenten geliehen, der mit dem Teil als Hauptdrummie eine Albumproduktion mit einem aktuellen Künstler fährt...