Roland System 8 sendet permanent Midi Signale über Midi Out

B

Binar

..
Hallo zusammen,
mein Roland System 8 sendet über Midi Out permanent Midi Signale die in der DAW ankommen. Wird auch in meiner MidiBay von ESI angezeigt. Sämtliche Versuche das im System 8 abzustellen haben bisher nicht funktioniert. Ist das Problem bekannt und gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?
INFO: Das System 8 ist nicht über USB verbunden mit der DAW verbunden.
Danke euch schon mal für eure Infos
Antonio / BinarX

Hallo zusammen,
mein Roland System 8 sendet über Midi Out permanent Midi Signale die in der DAW ankommen. Wird auch in meiner MidiBay von ESI angezeigt. Sämtliche Versuche das im System 8 abzustellen haben bisher nicht funktioniert. Ist das Problem bekannt und gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?
INFO: Das System 8 ist nicht über USB verbunden mit der DAW verbunden.
Danke euch schon mal für eure Infos
Antonio / BinarX
Pack doch mal einen MIDI Monitor drauf und schau, was tatsächlich ankommt. Wie @Die Iden des Maerz aber schon angemerkt hat, ist es wahrscheinlich MIDI Clock, das machen moderne Roland Synths gerne dauerhaft

Wenn das Signal alle 300ms "flackert", dann ist es höchstwahrscheinlich das sogenannte MIDI Active Sensing. Da wird alle 300ms ein Byte verschickt, wenn ansonsten kein MIDI-Signal anliegt. Quasi wie ein Ping ob die MIDI Kommunikation noch in Ordnung ist. Falls nach 300ms keine Antwort kommt, wird ein All Note Off Befehl gesendet, um Notenhänger zu verhindern.

Du könntest das mit einem MIDI Monitor Programm wie etwa MIDI-OX überprüfen, falls deine DAW das nicht bieten sollte.

Danke für eure Antworten!
Ich hab MIDI-OX und werde es heute Abend überprüfen.
Ja, die LED an der ESI Midibay flackert schnell. Dann kann es tatsächlich, wie ihr geschrieben habt, die Midiclock / MIDI Active Sensing sein.
Ich melde mich nochmal wenn ich die MIDI-OX Infos habe.
Danke und Grüße
Antonio / BinarX

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben