A
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
maxoon schrieb:Moogulator schrieb:Oh, das kann ich natürlich gern tun. Cool. Kann aber auch auf eine Site verlinken "Credit", damit die Leute sehen, wo sie herkommen.
hmm das ist nicht nötig.
maxoon reicht finde ich.
gibts feedback zu den sounds?
grüße, m
florian_anwander schrieb:Das System 100? Nein, das hat 24dB Filter. Im Prinzip sind alle analogen Roland-Filter die gleiche Bauform von 4pol-Filter; früher mit separaten VCAs gebau, später in den IR-Chips integriert.intercorni schrieb:Hat der nicht nur ein 12dB Filter?
Ausnahme SH3 (nicht SH3a!) und der 303 mit Transistorkaskaden.
Die eigentlichen Unterschiede zwischen den Filtern sind, dass bei den älteren Modellen der Resonanzregler bei höherer Resonanz gleichzeitig das Signal etwas lauter gemacht hat (dazu gabs verschiedene Methoden). Das führte dazu, dass der (vermeintliche) Pegelrückgang bei hoher Resonanz ausgeglichen wurde.
Florian
Als System 100 Eigentümer: ja. das klingt nach System 100, aber irgendwie wird es dem Ding nicht gerecht.maxoon schrieb:gibts feedback zu den sounds?
Das System 100 hat übrigens auch die Transistorkaskade wie der SH3 - das hatte ich vorhin uebersehen. (http://fa.utfs.org/diy/roland100/Roland ... manual.pdf)Noiseprofessor schrieb:florian_anwander schrieb:Das System 100? Nein, das hat 24dB Filter. Im Prinzip sind alle analogen Roland-Filter die gleiche Bauform von 4pol-Filter; früher mit separaten VCAs gebau, später in den IR-Chips integriert.intercorni schrieb:Hat der nicht nur ein 12dB Filter?
Die eigentlichen Unterschiede zwischen den Filtern sind, dass bei den älteren Modellen der Resonanzregler bei höherer Resonanz gleichzeitig das Signal etwas lauter gemacht hat (dazu gabs verschiedene Methoden). Das führte dazu, dass der (vermeintliche) Pegelrückgang bei hoher Resonanz ausgeglichen wurde.
Florian
SH-5 ist m.E. auch 12db
florian_anwander schrieb:Das System 100 hat übrigens auch die Transistorkaskade wie der SH3 - das hatte ich vorhin uebersehen. (http://fa.utfs.org/diy/roland100/Roland ... manual.pdf)Noiseprofessor schrieb:florian_anwander schrieb:Das System 100? Nein, das hat 24dB Filter. Im Prinzip sind alle analogen Roland-Filter die gleiche Bauform von 4pol-Filter; früher mit separaten VCAs gebau, später in den IR-Chips integriert.intercorni schrieb:Hat der nicht nur ein 12dB Filter?
Florian
SH-5 ist m.E. auch 12db
Vom SH5 kenn ich keinen Schaltplan bei dem der Filter dabei waere; aber ich vermute, er hatte entweder das gleiche Filter wie das System 100 (im Prinzip wirkt der SH5 wie ein Mix aus SH3 und System100). Oder er hat das gleiche Filter wie der SH-7 und der hat definitiv ein vierpoliges OTA-basiertes Filter, also 24 dB.
florian
Könnte, muss aber nicht. Kann auch 24db mit 12dB Bandpass sein. Das muss ja kein State-Variable-Filter ala SEM-Module oder Formant sein.Noiseprofessor schrieb:Die Filter des SH-7 und des SH5 klingen sehr unterschiedlich. Der Sh5 hat ja dieses Multimodefilter und das müsste ein 12db Filter sein.
Kurz: Diese Aussage war falsch (um das gings/gehts doch)florian_anwander schrieb:Das System 100? Nein, das hat 24dB Filter.intercorni schrieb:Hat der nicht nur ein 12dB Filter?
PedantUserFormerlyKnownAs schrieb:Kurz: Diese Aussage war falsch (um das gings/gehts doch)florian_anwander schrieb:Das System 100? Nein, das hat 24dB Filter.intercorni schrieb:Hat der nicht nur ein 12dB Filter?
Da brauchste nicht schätzen, das steht einfach im Schaltplan drin (URL weiteroben)Moogulator schrieb:ich schätze weiterhin auf 12dB/okt, was auch offiziell so genannt wird.
Ich hab jetzt bei Mark Glinsky das komplette Service Manual bestellt, dann ewrden wir's wissen.Lasse mich aber gern belehren. Der SH5 ist auch 12 dB Multimode
Das ist das gleiche wie beim SH-2 und beim SH-09 (minmaler Unterschied: SH/ mit CA3080, SH09 und SH2 mit BA662 - das tut sich aber nix).und beim SH7 ist es 24dB/okt, aber sie klingen alle nicht soo sehr gleich.
Ich such mir das mal alles zusammen und poste dann eine Übersicht.Da ich immer schon Fan dieser Maschinen war, würde ich mal sagen: Das ist es nach dem KLANG geurteilt. Das SH7 Filter klingt auch nicht nach vollen 24 dB, ist vielleicht auch etwas "verunglückt". Und dieses verunglücken schreib ich deshalb so in Klammern, da es nicht schlecht klingt. Ein Ju4 packt mehr zu.
Das 100m hat 24dB/Okt. Vielleicht kannst du ja mal genauer rausfinden, was da wirklich technisch ist, ich hab vom 100er und 100m auch nen Plan, vom SH5 evtl auch. Muss ich noch mal nachsehen, habe aber mit der obigen Datenbasis bisher gerechnet und klanglich kommt das etwa auch hin.
Ja prima (habs vorhin auch von Mark Glinsky bekommen). Das ist doch sehr interessant. Der hat komplett drei verschiedene Filtertype für die drei Funktionen.Unterton schrieb:das sh5 filter:
Ok, ich habs zusammengesucht und mal einen neuen Thread dazu gemacht:florian_anwander schrieb:Ich such mir das mal alles zusammen und poste dann eine Übersicht.
CA3080 schrieb:Angebot ist von mir. Das Model 101 für sich ist doch relativ eingeschränkt. Model 102 konnte ich nie bekommen. Deswegen geht der jetzt weg.
Das kann man aber wunderbar einbauen. Einer der großen Vorteile des System 100 ist, dass es mechanisch so aufgebaut ist, dass man Anpassungen relativ problemlos einbauen kann. Die platinen hängen nicht direkt vor der Frontplatte sondern sind separat. Hinter der Frontplatte gibts eine separate Montageplatte für die Bedienelemente. Wenn man also zusätzliche Schalter oder Buchsen einbauen will, dann macht man kaum was ander Frontplatte kaputt - und die eigentliche Platine ist auch nicht im Weg. LFO-outs oder CV-Ins an den CV-Mixern sind kein Problem. Das mit den Trigger-Schoten bei S%H auch nicht.Moogulator schrieb:Habe ein 100m mit 101, 102 und 104 im Einsatz, es ergänzt sich in der Tat gut, es nervt nur ein bisschen, dass der LFO des 100ers nicht abgreifbar ist und das "System" eben doch ziemlich verschlossen ist, es ist eben fast-soirgendwie-semimodular.
Das liegt beim System 100 oft an den Kondensatoren. Re-cap'ing tut dem Ding soundmäßig sehr gut.Ein Vergleich mit dem SH7 oder SH5 sagt aber auch, dass diese einen Tick breiter und voller klingen, kann man aber mit EQs angleichen.
Offengestanden finde ich das zum hetigen Zeitpunkt einen korrekten Preis für den Gegenwert. Und im übrigen wird mittlerweile zT. deutlich mehr gezahlt - (nicht gefordert!). Hast Du grade einen Forrest A-Z da um den Neupreis nachzusehen?Das irre dabei ist, dass die Preise heute für ein 101 wirklich um die 800€ liegen, vollkommen wahnsinnig..
florian_anwander schrieb:Hallo alle System-100-süchtler
Da ist ein Model 101 in der Bucht fuer 950 sofort kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140317480497
So schlecht kann der Zustand garnicht sein, dass das nicht rentieren wuerde.
Florian (mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwaegert, geschweige denn ihn kennend).