Moogulator
Admin
ist Freiläufer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die externe CV-Ansteuerung geht NACH(!) dem Portamento-Regler rein. Der Portamento-Regler im SH-2 hat bei externer CV keine Wirkung.Despistado schrieb:Portamento sollte jetzt nicht sooo wichtig sein, wenn ich Portamento will kann ich das ja eigentlich auch einfach am Gerät einstellen, dass es nicht übertragen oder gesendet wird ist mir da nicht so wichtig
Das geht nicht direkt mit dem MCV1/MCV4 oder Kenton, aber man kann mit einem Doepfer CTM64 einen MIDI-Out implementieren. Ich habe das mit meinem Moog Prodigy gemacht:Despistado schrieb:Das ist zwar gut und schön aber was ich möchte ist, dass auch die Tastatur des SH-2 Midi-Daten sendet.
Ja das ist normal. Die Anschlüsse CV/Gate-Out -> CV/Gate-In sind wie Send und Return eines Inserts in einem Mischpultkanal verkabelt. Sobald man was in den Return (CV-In) steckt, wird die Verbindung unterbrochen. Das ganze war für die Kombination des SH-2 mit einem CSQ-100 oder CSQ-600 gedacht. Die CSQs wiederum können intern die Out-CV mit der Sequenz zusammen mischen, sodass man transponieren kann. Außerdem haben die CSQ ein Portamento eingebaut, sodass man auf diese Weise wieder Portamento bekommt.Despistado schrieb:Aber eines find ich schon komisch: Sobald ich die Klinkenkabel in den SH2 stecke, ist das eingebaute Keyboard nicht mehr zu verwenden, scheinbar wird das deaktiviert sobald man Kabel in CV und/oder Gate steckt.
Ist das normal und wenn ja, lässt sich daran irgendwas ändern?
So viel Aufwand, nur damit die Tastatur bei eingesteckten CV und Gate Kabeln funktioniert?swissdoc schrieb:Das wird so nicht funktionieren.
Für CV brauchst Du einen DC gekoppelten Mixer, der 2x In auf 1x Out mit Verstärkung 1 mischt:
http://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a-138c.html
Für Gate brauchst Du eine Logische ODER Schaltung, die das Gate ausgibt, wenn entweder Gate vom Midi-Interface anliegt oder vom internen Keyboard. Passiv gibt es das, bewirkt aber einen Spannungsabfall, so dass evtl. der Gate-Pegel nicht mehr ausreicht:
http://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a-186-1.html
Das Problem mit dem analogen Speichern der Tastaturspannung bleibt bestehen.
Ja stimmt. Als ich das geschrieben habe, habe ich vorübergehend Portamento mit dem Pitchwheel (bzw. Bender) verwechselt. Hat zwar nichts miteinander zu tun aber zu meiner Verteidigung könnte man argumentieren dass beides mit P beginnt und beide Funktionen es ermöglichen die Tonhöhe gleiten zu lassen...fanwander schrieb:Die externe CV-Ansteuerung geht NACH(!) dem Portamento-Regler rein. Der Portamento-Regler im SH-2 hat bei externer CV keine Wirkung.
Das ist total einfach. Du musst halt irgendwo ein Loch reinbohren, in das der Schalter kommt.bionyx schrieb:weiss jemand, ob man das bei den anderen SHs simpel umbauen könnte?
könnte man da einfach statt ner schaltbuchse ne normale und ein switch einbauen?
Aha, der SH1 war das.bionyx schrieb:mich nervt das bei den SHs auch immer ein wenig, dauernd die kabel auszustöpseln, wenn man das keyboard verwenden will...
da find ich die umsetzung beim SH1 sehr elegant.. da kann man nämlich über nen schalter von KBD auf CV switchen
fanwander schrieb:Das ist total einfach. Du musst halt irgendwo ein Loch reinbohren, in das der Schalter kommt.
Gähn...Despistado schrieb:Original ist es dann halt trotzdem nicht mehr.
Ich würde den nihct hinten rein bauen, weil er da beim Transport kaputt geht. Ich tät' ihn vorne beim Bender rein. Man kann ja die Rolandschalter mit dem zylindrischen Silberknauf nehmen, die auch in der 808 verbaut sind. Die gibt es immer noch, und passen stilistisch perfekt.bionyx schrieb:der wermutstropfen ist das gehäuse zu löchern... aber irgendwo an der rückseite würde das optisch nur wenig stören...
Despistado schrieb:Original ist es dann halt trotzdem nicht mehr.
fanwander schrieb:Ich würde den nihct hinten rein bauen, weil er da beim Transport kaputt geht. Ich tät' ihn vorne beim Bender rein. Man kann ja die Rolandschalter mit dem zylindrischen Silberknauf nehmen, die auch in der 808 verbaut sind. Die gibt es immer noch, und passen stilistisch perfekt.
Ich sag ja nicht dass du das nicht machen solltest.bionyx schrieb:Despistado schrieb:Original ist es dann halt trotzdem nicht mehr.
da wir die CV/GATEs komplett alle auf die patchbays gezogen haben, ist mir da die usability wichtiger als der originalzustand 8)
hab auch nie vor, die zu verkaufen...
Despistado schrieb:Ich fürchte das ist leider nicht normal und ich kann es auch nicht bestätigen.
Es verhält sich bei mir genau wie erwartet.
VCO bleibt trotz Benderbewegung pitchmäßig unverändert während VCO2 um eine Oktave nach unten gleitet und beim Loslassen des Benders ist der Ton von VCO2 wieder derselbe wie vor der Modulation.
phonos schrieb:Despistado schrieb:Ich fürchte das ist leider nicht normal und ich kann es auch nicht bestätigen.
VCO bleibt trotz Benderbewegung pitchmäßig unverändert während VCO2 um eine Oktave nach unten gleitet und beim Loslassen des Benders ist der Ton von VCO2 wieder derselbe wie vor der Modulation.
Danke sehr! Das habe ich befürchtet. Wenn es nur das wäre, könnte ich vielleicht damit leben, aber wenn hinter diesem Phänomen etwas Schwerwiegenderes stehen sollte, müsste ich mich mit analogia.pl in Verbindung setzen.
Vielleicht ist das Problem so geringfügig, dass ich den SH-2 nicht einer Paketreise nach Polen und zurück aussetzen muss, sondern unterm Arm klemmen und von einem Fachmann in Niedersachsen reparieren lassen kann.
[Verzweifelungsmodus] Vielleicht eine Sollbruchstelle beim SH-2? Kann irgendjemand mit einer Ferndiagnose aufwarten? [/Verzweifelungsmodus]
Despistado schrieb:Ich hab leider keine Ahnung was es sein könnte aber eigentlich sollte man von denen schon erwarten können, dass die Geräte funktionieren die sie verkaufen.
Schöner Mist.
Hast du das Gerät denn schon lange?
Wenn nicht wäre es schon schön wenn die dann wenigstens so kulant wären die Versandkosten zu übernehmen.
In welche "Richtung" wird es denn dann schief? Wenn nur VCO2 gebendet wird, wird es dann mehr als eine Oktave oder weniger als eine Oktave?phonos schrieb:Wenn ich bei meinem SH-2 den Bender-VCO-Regler für die Tonhöhen beider Oszillatoren gemeinsam so einstelle, dass beide Oszis gleichzeitig bei "Bender-Anschlag" eine Oktave nach unten bzw. oben gezogen werden und anschließend den Bender-Einfluss auf VCO1 über den Schalter abstelle, dann geht diese voreingestellte "Oktav-Range" für den zweiten Oszillator verloren und das Ganze klingt schief.
Hallo fanwander.fanwander schrieb:In welche "Richtung" wird es denn dann schief? Wenn nur VCO2 gebendet wird, wird es dann mehr als eine Oktave oder weniger als eine Oktave?phonos schrieb:Wenn ich bei meinem SH-2 den Bender-VCO-Regler für die Tonhöhen beider Oszillatoren gemeinsam so einstelle, dass beide Oszis gleichzeitig bei "Bender-Anschlag" eine Oktave nach unten bzw. oben gezogen werden und anschließend den Bender-Einfluss auf VCO1 über den Schalter abstelle, dann geht diese voreingestellte "Oktav-Range" für den zweiten Oszillator verloren und das Ganze klingt schief.
Ich habe es gerade bei meinem SH-2 probiert: der hat das gleiche Phänomen. Da ist also nix kaputt.phonos schrieb:Es wird etwas mehr als eine Oktave; bei beiden Bender-Richtungen.
fanwander schrieb:Ich habe es gerade bei meinem SH-2 probiert: der hat das gleiche Phänomen. Da ist also nix kaputt.phonos schrieb:Es wird etwas mehr als eine Oktave; bei beiden Bender-Richtungen.
Despistado schrieb:Ich fürchte das ist leider nicht normal und ich kann es auch nicht bestätigen.