Beim Roland:
Es gibt noch diese Preset Hüllkurve, die ich faktisch nie benutze.
Die Preset-Hüllkurve ist ja leider kein Gate, das wäre gut, es gibt es einen Attack.
Ich löte ungern rum, aber ich glaube das wäre ein sinnvoller Nutzen, wenn man den Kondensator tauscht. Den Hub muss man beim SH5 nicht erhöhen, scheint mir eher ein Behringer-Problem zu sein - nicht gut kalibiert oder nicht abgestimmt - ich hatte mehrere SH5's und die waren alle ok mit den Pegeln und vorallem - nicht unterschiedlich - und nicht sooo riesig unterschiedlich (wie hier in deinem Beispiel), daher muss das wohl ein Behringer-only Problem sein.
Die Pegel sind ziemlich gleich - vielleicht wirkt es anders, weil die ADSR wesentlich mehr zuschnappt - aber so unterschiedlich wie bei dir sind sie auf keinen Fall.
Ich habe die AR Env so eingestellt, dass sofort etwas kommt, dann ist es natürlich eher an der R-Phase, dass es etwas lahm ausklingt, aber der Pegel ist durchaus schon da - bei meinem SH5 muss ich manchmal (wenn er länger nicht lief) die Fader bewegen, ansonsten gibt es keinen Attack - aaaaber - natürlich ballert nur die ADSR Hüllkurve wie sie "sollte".
Der Hub ist beim SH5 recht klein - aber man kann damit umgehen. Dann passt das - es ist nur etwas anders, wenn man es mit den anderen SH-Synths vergleicht.