Roland SH-32, gut oder bässe?

[quote:1ea48951d8=*Torpedo Man*]Rom Samples sind genau was?[

Torpedo Man schrieb:
Rom Samples sind genau was?

feste vom werk vorgegebene samples oder auch "nur" wellenformen"

in einen RAM kann man selber welche laden !

[quote:0d0c8a297b=*Torpedo Man*]Danke. Das ist mal ne Aussag

Torpedo Man schrieb:
Danke. Das ist mal ne Aussage. Kann man analoge Synthesizer an so´ne sx anschließen, bzw. den Synthie damit ansteuern? Wo ist denn der Unterschied zu ner MX?

die SX ist rot und der MX schickes blau :roll:

analoge: wenn es

analoge: wenn es ältere sind (ohne Midi) musst du natürlich ein CV Interface nutzen..
Wenn es "neuere" sind (das wäre auch schon ein Matrixx 6 von 1986) oder ein http://www.sequencer.de/syns/roland Roland Alpha Juno oder jx8p.. kannst du deren Keyboard natürlich nutzen, klar und umgekehrt auch diese ansteuern..

MX: Wie gesagt: Die MX ist ein SYNTHESIZER. Die mx kann nicht samplen und arbeitet mit eigenen Synthese-Abteilungen, hat dafür aber 5 Melodie-Tracks. Das wäre somit <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> - technisch flexibler...

analoge klingen fetter und breiter. die mx ist natürlich schon felxibel genug sehr unterschiedliche spektren zu erzeugen, die bewegung kommt durch den Seq rein, sprich: es gibt keine komplexen modulationssachen und nur einfache (sehr einfache!) hüllkurven..

ich bin sicher: langfristig wirst du mit einer groovebox sowieso einen synth dazukaufen wollen, schon damit es ein keyboard gibt und man aufwendige sounds machen kann .. daher auch der rat zum samplen, denn das aufwendige ist in samples leichter und schneller mitzunehmen..

das KANN man anders sehen, aber ich nehme die sx häufiger mit als die mx, weil die sx als sample auch andere synths oder geräusche wiedergeben kann (als sampler ist das klar) während die mx klanglich puristischer ist und eben nur interne rom samples plus synthese hat,..

ja, das ist beides ein kompromiss..

schau auch mal hier: www.sequencer.de/syns/korg Electribe/s
da hab ich sie alle gelistet.

O.K, dann sollte ich wohl nach einer SX Ausschau halten. Die

O.K, dann sollte ich wohl nach einer SX Ausschau halten. Die scheint mehr zu können, weil RAM nicht ROM

[quote:fc853a000e=*Torpedo Man*]O.K, dann sollte ich wohl na

Torpedo Man schrieb:
O.K, dann sollte ich wohl nach einer SX Ausschau halten. Die scheint mehr zu können, weil RAM nicht ROM

das ist flexibler auf lange sicht hin, aber auch etwas schwerer in der vorbereitung !

MX wird auch nicht langweilig, zumindest nicht mir und das bissle electro was du machen magst ;-)

die sx hat keine synthese an bord, was bei der mx ausgewachs

die sx hat keine synthese an bord, was bei der mx ausgewachsener ist ;-)
und die sx hat 2 melodie-tracks, die mx 5.
das liegt daran ,das die 3 pads bei der sx als sample-loop tools dienen..

[quote:e6efa92c8b=*Moogulator*]sprich: es gibt keine komplex

Moogulator schrieb:
sprich: es gibt keine komplexen modulationssachen und nur einfache (sehr einfache!) hüllkurven.. .

wenn eine motionSequenz mal keine 64ig"steppige" kleine tribes und 128ig"steppige" hüllkurve ist :roll:

jens

Keine Synthese an Board? Die kann man also nicht mit anderen

Keine Synthese an Board? Die kann man also nicht mit anderen Geräten zusammenschließen?

[quote:faceb03a9f=*Torpedo Man*]Keine Synthese an Board? Die

Torpedo Man schrieb:
Keine Synthese an Board? Die kann man also nicht mit anderen Geräten zusammenschließen?

doch, dank MIDI !!!

[quote:80b03cf274=*chain*][quote:80b03cf274=*Moogulator*]spr

chain schrieb:
Moogulator schrieb:
sprich: es gibt keine komplexen modulationssachen und nur einfache (sehr einfache!) hüllkurven.. .

wenn eine motionSequenz mal keine 64ig"steppige" kleine tribes und 128ig"steppige" hüllkurve ist :roll:

jens

ich sagte: das die Bewegung durch den Seq kommt, das schliesst Motion mit ein..
Ist oft sogar "besser"..
an Hüllkurven ist man aber nicht so reich bestückt.

W

Wäre dann nicht die Electribe ES mk II ein guter Mittelweg? Kann samplen usw. oder wegen der weniger druckvollen Sequenz (nicht 44100) eher nicht?

[quote:2408a149a8=*Torpedo Man*]Keine Synthese an Board? Die

Torpedo Man schrieb:

das hat nichts miteinander zu tun.

Synthese ist die Zusammensetzung des Klanges, das Prinzip, wie ein Klang generiert und verändert werden kann. Natürlich kann auch die SX sehr klangverändernd wirken. Ein ausgewachsener Synthesizer kann aber mehr und die MX in DER Hinsicht auch.. Wie schon gesagt: da gibts dann Kammfilter, FM und Co aber alles via 3 Parameter, animiert wird dann mittels LFO und simpel-Hüllkurve , hauptmotivator ist der Seq selber, denn alles kann damit aufgezeichnet werden..

midi ist die schnittstelle, mit der Noten und Controller (Parameter) an andere Instrumente gesendet und empfangen werden, ebenso midi clock, also der Takt und synchronisation ,damit alles im Rhythmus bleibt.

Im Rhythmus bleiben..

[quote:4dde33b1c3=*Torpedo Man*]W

Torpedo Man schrieb:
Wäre dann nicht die Electribe ES mk II ein guter Mittelweg? Kann samplen usw. oder wegen der weniger druckvollen Sequenz (nicht 44100) eher nicht?

sag ich doch ES1: nimm diese und fang flexibel an !!!

einzig: keine mutes speicherbar und das konzept als

sample1 = 01
sample2 = 02

ist etwas, sagen wir altbacken, hilft aber gleich mit einer gewissen ordnung an die sache ran zu gehen

und das "bestücken" der kist könnte etwas schneller gehen, oder gibt es doch ne möglichkeit der kistze zu sagen "lade alle samples von der SM-card bis der speicher voll ist" und nicht sample für sample ??

jens

[quote:eecde8c188=*Torpedo Man*]Das hei

Torpedo Man schrieb:
Das heißt: die Synthesizer Einheit der MX ist besser, wobei im SX dafür ein Sampler steckt!?

das ist wie birnen und äpfel

also samplen oder sythesizieren :lol:

[quote:bd07ceb92d=*Torpedo Man*]Du bist ja n lustigen Kerl :

Torpedo Man schrieb:
Du bist ja n lustigen Kerl ;-)

who is "du"

nice we schon mal :!:

jens

p.s. jetzt solltest du schon ein wenig schlauer sein
1. anfängerkurs fast bestanden :lol:

Hab gerade im Internet gesurft und bin dabei immer wieder au

Hab gerade im Internet gesurft und bin dabei immer wieder auf den Juno 106 gestoßen, der anscheinend eine größere Variante des Alpha Juno ist und ebenfalls MIDI hat. Auch zu gebrauchen?

der Juno 106 ist keine *Variante*, er ist fr

der Juno 106 ist keine "Variante", er ist früher als der Alpha Juno gebaut worden und hat noch die Midilosen Vorbrüder Juno 6 und Juno 60.

immer hier guckn: http://www.sequencer.de/syns/roland Roland unter juno..
ich würde mich hier nur wiederholen.. ;-)
www.Sequencer.de/moogulatorium/roland_alpha_juno.html

der 106 ist aber auch fein und klingt auch fein..
alle Junos sind aber einfache Gesellen und nichts für "kranke" klänge, denn das können sie nicht.. aber die Alphas sind günstiger zu haben.

gibts auch als rack: mks50. mit programmer pg300.
auch auf der site unter mks zu finden.. ;-)

die alphas haben etwas komplexere hüllkurven und keine knöpfe, die sind extra und nennen sich dann programmer..
__

Das mit den Mutes ist ein generelles Konzept-Ding bei den Tribes:
die grosse können das Stummschalten der Spuren speichern, die kleinen tribes können das nicht. Da ist es Handarbeit.

-Sequenzen können nicht "druckvoll" sein, das kann ein Sound sein ;-)
- die es1 mk2 ist eine alte tribe, hat daher eben nur 32khz und wäre damit klanglich etwas eingeschränkt..

klangbeispiele: hmm, ich habe unter moogulator.de unter audio out of line, das ist mit es1 gemacht, dagegen "iron triangle" mit der sx.. das ist der unterschied, rein klanglich.. vielleicht als gedanklich-aurale Stütze ;-)

Das ,was Jens dir erklären will,ist die NAmensgebung der alten Tribes besteht aus Zahlen , bei den grossen haben sie Buchstaben, also richtige NAMEN.. Das ist natürlich netter, ausserdem haben die kleinen Tribes 4MB Samples , die grossen 25MB, was natürlich auch ein Unterschied ist.. ;-)

Super!! Dank dir. Mir ist zudem aufgefallen, dass es Casio S

Super!! Dank dir. Mir ist zudem aufgefallen, dass es Casio Synthesizer gibt. "Oh ne" werdet ihr euch jetzt wahrscheinlich denken. "´n Casio?" Bin darauf gekommen, weil räuberhöhle, die ich übrigens großartig finde, fast nur Casio für ihre Sounds benutzen. Zudem sind die ziemlich billig!

www.sequencer.de/syns/casio Casio hat wegen der PLingplongkeyboards einen Ruf, aber die

www.sequencer.de/syns/casio Casio hat wegen der PLingplongkeyboards einen Ruf, aber die Synthesizer der VZ Serie sind sehr fein..

es gab auch einen sampler namens FZ1..

nö, das ist nicht zum lachen ,das ist was brauchbares..
VZ10, VZ8. VZ1.. alles gut.. CZ: nicht ganz so gut, aber immernoch gut genug CZ5000 und 3000.. und die sogar sehr beliebten kleinen 101 und 1000.

guggn da:
www.sequencer.de/syns/casio Casio

[quote:852be2851d=*Torpedo Man*]Ich sehe gerade, dass du aus

Torpedo Man schrieb:
Ich sehe gerade, dass du aus Bielefeld kommst. Ich auch :eek: lustig, gell. Was für Musik machst du denn? Trittst du auch auf? Vielleicht kenne ich dich sogar, vom sehen oder so.
Zu meiner Musik hab ich im Moment nur ein kleines Beispiel auf meiner HP. Sollte eigentlich mehr drauf sein, aber ich komm ja zu nix. :mad:
Ich glaube kaum, dass wir uns kennen, aufgetreten bin ich jedenfalls mit dem Zeug noch nicht. Mein kleiner persönlicher Beitrag zur Reinhaltung der Umwelt. ;-)

Da hab ich mir jetzt wohl einen Casio CZ-1 gekauft. Der dien

Da hab ich mir jetzt wohl einen Casio CZ-1 gekauft. Der dient dann aber hauptsächlich als Midi-Keyboard zum ansteuern des anderen Synth, den ich übrigens immer noch nicht hab und mich nicht entschließen kann. Werde deshalb mal ein neues Thema öffnen.

der cz1 ist das flagschiff der ersten PD generation und soga

der cz1 ist das flagschiff der ersten PD generation und sogar anschlagdynamisch.. (das war in der zeit noch nicht standard).

da geht schon was..

Mal abwarten. Aber mir fehlt, wie gesagt, noch der Haupt-Mus

Mal abwarten. Aber mir fehlt, wie gesagt, noch der Haupt-Musik-Generator, sprich: nette druckvolle beats und die Möglichkeit auch Melodien/Strings ein- und abzuspielen. Hab auch gerade ein Neues Thema bei Grooveboxen etc. eröffnet zum Thema Electribe S1 und S1 mkII. Samplen wäre doch nicht schlecht um verschiedene Strings einzubauen, oder? Soweit ich weiß kann ne Groovebox nicht unbedingt Melodien erstellen.

Strings machste aber meistens polyphon, das k

Strings machste aber meistens polyphon, das können die Electribes nicht.

News

Zurück
Oben