Vom MC4 gibt es inzwischen eine Software, "MC Hack" genannt.
Die Hardware lässt nicht all zu viele Fehler zu, man muss sehr konzentriert arbeiten. Nicht schlecht, aber heutigen Methoden doch eher fern. Wer also noch eine hat, hat heute eine besondere Maschine, die auch was wert ist.
Habe auch eine mit Datenrekorder weg-gegeben, für mehr. Da steigt der Preis, da so ziemlich alles von Roland und von namhaften Firmen heute auch tendenziell steigt, einfach mehr aus historischen als aus technischen Gründen. Einen Vorteil haben die Dinger aber doch - sie haben ein sehr sehr solides Timing. MC4 und MC8 gleichermaßen etwa.
Ich glaube die ging für um die 400 weg mit Datacorder. Denke, heute wäre es tendenziell eher mehr.
Das mit dem drauflegen ist ne nette Geste!
Ohne den Recorder musst du die Sequenz drin lassen und aufnehmen oder neu eintippen. Das benötigt Disziplin. Aber immerhin, Vince Clarke hat damit gearbeitet bis er auf Acorn umstieg.
Hab das auch mal gemacht beim Kauf eines Jp4, das glaubt heute kein Mensch mehr. Aber der Jp4 gehörte zu den Synths den es immer nur in 2-3 Preislagen gab, ist inzwischen vorbei. beim 800DV und 770 und 700s übrigens auch irgendwie. Ganz komisch.
BBC: Das war in UK ein verbreiteter und guter Computer, die britische Computerszene stützte sich ganz gern auf BBC, weil naja der Name und so weiter sagt es schon. Acorn hat später mit dem ARM Prozessor und dem Archimedes einen sehr wichtigen Schritt gemacht, ARM Prozessoren finden sich heute im iPhone und iPad und einige Hersteller möchten auch kleinere Rechner damit bauen. Diese Prozessoren haben schon damals sehr fortschrittliche stromsparende Ansätze, das ist der Grund und schnell waren sie damals auch.
Ansonsten hatte man Sinclair und noch ein paar andere, welche ebenfalls pro Lang etwas andere Gewichtungen hatten. Meines Wissens haben sich auch die Szenen Apple II und C64 kaum berührt, waren fast unabhängige eher nicht kooperierende eigene Gruppen. Komischerweise. Apple war ja deutlich teurer, aber ALLES war dokumentiert und daher DER Bastelrechner. Der C64 war bezahlbarer und eigentlich auch moderner dann und SID halt und Sprites und so was, das war dann ansich in einigen Belangen ein anderes System. Spiele auf dem Apple waren ein hartes Brot, weil man alles schreiben und löschen musste, am C64 gabs Sprites etc.