Roland JV-880 durchgebrannt, was tun?

R

rb54

.
Hallo erstmal allerseits,

ich hab mich in diesem Forum neu angemeldet, weil ich mir ein Roland JV-880 aus Japan bestellt habe und er nach eine paar Minuten, wo er am Strom angeschlossen war und leider durchgebrannt ist, da ich Pfeife nicht wusste, dass die in Japan nur 100 Volt Steckdosen haben.

Meine Frage ist erstmal welches Teil das ist, also ich glaube das ist durchgebrannt weil es sehr verbrannt gerochen hat. Meine nächste Frage ist wie ich das reparieren kann und mit den Volt lösen kann, ich hab mich schon informiert es gibt sogenannte Step-Down Konverter, welche die Spannung reduzieren jedoch finde ich auf Amazon nur welche die von 230V auf 110V reduzieren, was die Amerikanische Volt angabe ist. Meine Angst ist, dass trotz des Converters die Spannung trotzdem zu viel ist, da es sich ja schon um ein altes Gerät handelt.

Ich würde mich über Hilfe freuen, will dazu noch erwähnen, dass ich neu in dem Synthesizer Game bin.

WhatsApp Bild 2025-03-08 um 22.26.37_28b5911d.jpg

Da kann viel durch sein. Wenn an den 100V Trafo primärseitig 240V dran waren:
  • Kann einfach nur der Trafo durch sein weil überhitzt
  • Können die Spannungsregler auf der Sekundärseite durch sein, weil die 2.4x soviel Spannung abbekommen haben wie vom Designer geplant. Das gleiche gilt für die Kondensatoren dort
  • Mit viel Pech haben die Spannungsregler Durchgang bekommen und der ganze Rest dahinter ist auch durch.
Da er aber anscheinend eine Weile gelaufen ist bevor er aufgegeben hat denke ich das einfach der Trafo durchgebrannt ist. Trafo tauschen ist normalerweise kein Problem, muss man nur schauen ein mit der richtigen Abgriffen zu bekommen.

Der Frage entnehme ich, dass du keine große Erfahrung mit Reparieren von Elektronik hast. Und alles was Netzspannung betrifft, also auch das Netzteil hier, sollte man ohne Wissen und Erfahrung die Finger weglassen.

Daher bitte das Teil zu jemandem mit Wissen und Erfahrung bringen. Wird aber sicherlich bei einem Profi mehr kosten als du bezahlt hast.

Was das Reparieren angeht schließe ich mich den Vorrednern an: Lass es jemanden machen, der das kann. Allerdings: Die Rentabilität geht gegen Null. Auf ebay gibt es einen aus Japan mit dem erweiterten Piano für 192 Euro (mit Preisvorschlagmöglichkeit). Der kostet Dich inclusive allem 250 Euro, bis an die Haustüre (ist natürlich immer noch ein 100V Gerät).
Ein Techniker wird mindestens Arbeitszeit für 100 Euro aufwenden um, zu evaluieren, was alles kaputt gegangen ist. Da ist noch kein Ersatzteil gekauft und noch nichts repariert. Ich würde mit zwischen 180 und 250 Euro Reparaturkosten rechnen

PS: Einen vermutlich passenden Trafo habe ich im Programm: https://www.florian-anwander.de/transformers/ -> Typ4.

Zurück
Oben