Roland Jupiter-4 Huldigungsecke

Interface sieht so aus.

viewtopic.php?f=2&t=41251
https://www.sequencer.de/blog/?p=7443
jp4interface-550x600.jpg
 
Auch das erweiterte Schlüsselzuordnungsbrett ist nicht zu verachten.
 
So was gab´s in meinem "programmierbaren Vielklang-Synthesizer mit voreingestellten Klangmustern" (so steht´s auf der Anleitung des JX-3P) jedenfalls nicht. :mrgreen:

Ansonsten ist "Jupiter 4" irgendwie ein doofes Thema. Ich hätte einen für 300 Euro haben können. War mir zu teuer. Ich dachte ich krieg einen für 250. :roll:
 
So ergings mir 1989 mit einem 1.Hand Jupiter 6, der Typ hatte sie doch nicht mehr alle, er wollte damals doch tatsächlich 1400,- dafür...

...DM versteht sich... ;-)




(Gibt es denn hier keinen selbst-in-den-popo-beiss-smilie)
 
Sehr schön: Legt mal eine Tonquelle an den External Clock in an und schon lässt sich über den Arpeggiator Int/Ext Schalter der Arpeggiator spielen. Damit kann man dann z.B. eine Random-line per Hand abspielen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand angemerkt, dass der Jupiter 4 (und der Promars) ganz spezielle Envelopes hat? Die sind eigentlich Clock-gesteuert!

Prinzip: Envelope Regler erzeugt CV -> CV wird gewandelt und in CPU gespeichert, dann von CPU ausgegeben und wieder in CV gewandelt -> CV steuert ein super simples VCO(!!!), das Sägezahnsignal dieses VCO wird in extrem kurze Impulse konvertiert, und diese Impulse steuern CMOS-Schalter an, die ganz kurz Strom durchlassen um den Kondensator der jeweiligen Hüllkurve zu laden, bzw zu entladen. Je häufiger die Impulse kommen um so öfter bekommt der Kondensator etwas Strom, und um so schneller wird er geladen.
 
Ich habe da gerade mal eine Frage.
Was kostet ein guter gebrauchter Jupiter 4 derzeit im Schnitt, wenn man einen bekommt?

Edit: Hat sich eigentlich erledigt.
A) thread gelesen B) beendete Ebay auktionen gefunden
 
florian_anwander schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand angemerkt, dass der Jupiter 4 (und der Promars) ganz spezielle Envelopes hat? Die sind eigentlich Clock-gesteuert!

Prinzip: Envelope Regler erzeugt CV -> CV wird gewandelt und in CPU gespeichert, dann von CPU ausgegeben und wieder in CV gewandelt -> CV steuert ein super simples VCO(!!!), das Sägezahnsignal dieses VCO wird in extrem kurze Impulse konvertiert, und diese Impulse steuern CMOS-Schalter an, die ganz kurz Strom durchlassen um den Kondensator der jeweiligen Hüllkurve zu laden, bzw zu entladen. Je häufiger die Impulse kommen um so öfter bekommt der Kondensator etwas Strom, und um so schneller wird er geladen.

Macht der Kawai SX-210 auch so ähnlich, einfach von der CPU geclockt...
 
Soljanka schrieb:
Ich habe da gerade mal eine Frage.
Was kostet ein guter gebrauchter Jupiter 4 derzeit im Schnitt, wenn man einen bekommt?

Edit: Hat sich eigentlich erledigt.
A) thread gelesen B) beendete Ebay auktionen gefunden

Da gibt es alles von 800-2500€, für Verrückte. Kaum ein Synth hat so eine Schwankung im Preis, so wie auch der 800DV - anders als Jp6 und 8, wo es klarer und weniger Fluktuation gibt.
 
Moogulator schrieb:
Da gibt es alles von 800-2500€, für Verrückte. Kaum ein Synth hat so eine Schwankung im Preis, so wie auch der 800DV - anders als Jp6 und 8, wo es klarer und weniger Fluktuation gibt.

Ah, danke für die Info.

Offtopic (nur kurz)
Wo liegen denn die Preise für einen Jupi 8?
 
Keiner, der vernünftig ist.

Zum Thema JP-4 fällt mir das 2. Album der Berliner Gruppe "Wednesday" ein, das komplette Album ist mit Rolandsachen eingespielt und steht auch so auf dem Cover: JP-4, Promars, RS-505, Guitar Synth und Vocoder Plus. Keyboarder war Frank Turba.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wednesday_(Band)

Schön zu hören ist der Jupiter auf den ersten beiden Songs, "Overture for a new morning" und "this Train is going nowhere". Gibt scheinbar kein Video dazu im Netz.
 
Neonlove1980 schrieb:
will auch einen aber Fuck wer bezahlt den so was ?


ich - sowohl für jupiter 4 als für jupiter 8

hat es sich gelohnt ?

nein.


edit: achso - threadarcheologie... naja - egal :)
 
Moogulator schrieb:


irgendwie bin ich wohl langsam schon beinahe "anti synth mässig" eingestellt.

ich respektiere theos begeisterung und expertise - dennoch scheint mir das fazit zum gerät masslos übertrieben.

also wenn ich den jupiter 4 einschalte dann stellt sich eher mal langweile ein - und zwar wegen bedienung UND sound.

klar ist der sound fett und organisch - aber das macht es nicht per definition spannend oder ergiebig - der ist doch fast ein one trick pony

KLAR - IST IMMER EINE FRAGE DES GESCHMACKS - also lasse man mir ebenso meinen geschmack...

ich finde man sollte aber auch prinzipiell mal dieser ganzen mythenbildung entgegenwirken - ohne dass das nun heisst dass ich die huldigung eines anderen nicht respektieren würde.

aber es wird da was herbeigeredet was sich eben in den allermeisten fällen nicht musikalisch niedergschlägt - was eben bei einem instrument doch irgendwie nicht ganz unwichtig wäre.


fazit: der jupiter 4 ist schon durchaus ein guter synth - aber welcher synth ist eigentlich "wirklich schlecht" ?
 
Nunja, subtraktiv mag nicht jedem 30 Jahre lang gefallen. Und gerade der Jp4/Promars sind in gewisser Weise begrenzt. Gerade diese, wie auch Juno 6-106 erfreuen sich einer gewissen Dauerbeliebtheit ob ihrer soliden Bedienung.

Das andere sind die besonderen Ecken - Der Jp4 klingt wegen der verschieden gestimmten Stimmen brachial und war die meiste Zeit eher polarisierend. Auf mich wirkte er trotzdem positiv ein, wie auch sein monophoner Kollege, der gemodded ja 2 VCOs mit eigener Wellenform und 2 Subs beinhaltete und echt viel Wumms hatte (so drückt man sich doch in den Kreisen aus, nicht?)
Also - der Reiz des Sounds und dieses LFOs und der Hüllkurven ist wohl bei keinem mehr polarisierend als beim Jp4 und seinem Kollegen.

Das kann man sicher nicht mit "schön" umschreiben, aber mit allem anderen.
Aber heute sind ja die meisten dieser Synth in gold aufzuwiegen, daher .. andere Sache. Der Jp4 hat den Status jedenfalls eher als letztes erreicht. Ich bemerke aber, dass er und einige andere heute nicht immer Höchstpreise erzielen, was aber auch egal ist. Handel ist eh überbewertet.

Musikalisch profitiere ich durch einige typische Sounds, die ich heute aber mehr als Sample mit rumtrage oder so, einfach weil es günstiger ist.
Man braucht das nicht, es ist ein 2-3 Trick Superpferd. Aber keine Hauptworkstation - aber - wie ein SH101 oder Juno durchaus flexibel - aber nicht so flexibel wie ein Jupiter 6 / 8 / MKS80. Das ist auch klar. Kann er ja nicht mit dem Konzept.

Und ja- die Berechtigung ist nicht kleiner als die für die Junos und Co.
Ich kann also später zitiert werden mit - verdammt - ich habe sie immer geliebt.

Ihr Fanboyzentrum.
Huldigend ohne Besitz.
Mach ich nicht nur mit dem.
 
tom f schrieb:
[...] ich respektiere theos begeisterung und expertise - dennoch scheint mir das fazit zum gerät masslos übertrieben. [...]

Mich stört nicht das Fazit, mich stört, daß jeder mittlerweile meint, jede seiner Meinungen zur absoluten Superlative aufblasen zu müssen -- da gibt es dann Experten, deren Meinung nur deshalb schwerer wiegt, weil sie lauter vorgetragen wird.

Schade, daß der Dirk nicht mehr hier ist -- der hätte sicherlich einen Kommentar zur Gesamtsituation.

"Is' ja alles supergut, ne?" (Arno Steffen)

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben