Diese Aussage kann ich, was Tastaturqualität und Bedienung angeht, absolut bestätigen. Hab beide Geräte im Laden angespielt, bissl dran rumprobiert und mich hats schon bei der Tastatur gegruselt, die doch eigentlich die Hauptschnittstelle darstellt. Yamaha MO ist bei der Tastatur jetzt nicht auf dem Niveau eines PC361, aber deutlich über den beiden Junos. Deutlicher Unterschied auch beim Juno Stage, der über eine sehr angenehm bespielbare 76er Tastatur verfügt.
Ich selbst würde jederzeit einen alten XP-50/60/80 bzw JV-80/90/1000 einem neuen Juno D/Gi vorziehen.
Wahrscheinlich denken die Hersteller inzwischen, daß eh keiner mehr richtig spielt und sparen an der Tastatur. Könnte sich als Trugschluß erweisen, denn wenn schon Hardware, dann bitte auch so, daß sie nicht zum Weglaufen ist. Korg hat das bei der M50 auch nicht begriffen, btw.
Der PC361 ist halt solide gebaut im Fatar-Metallgehäuse, aber zum Glück nimmer so ein Monstum wie die K2500/2600 vorher, bei denen man sich einen Bruch hob. Bissl was wiegen dürfen die Kisten ja schon, so eine Plastehupe fällt einem sonst ja vom Keyboardständer runter, wenn man fester anschlägt.
Das ist wie mit manchen modernen "Bürotelefonen", die man per Zug am Hörerkabel vom Tisch ziehen kann ...
Zum Thema Händler in Leibzsch: da ist doch das Musikhaus Korn, die haben Kurzweil im Sortiment, wenn auch nicht den PC361, aber den PC3LE6 (und die anderen LE-Modelle), der hat leider die mir zu schwammige Tastatur des alten 76er Modells drin (mit 61 Tasten), aber vom Sound her sind die PC3-Modelle alle identisch, wenn auch von der Stimmenzahl und Bedienung unterschiedlich. Statt Drehknöppe hat der PC361 Fader, dafür fehlen ihm die Drumpads, siehe:
http://kurzweil.com/KnowledgeBase.php?p ... &entry=311
Die "analogen" VA-Werkssounds vergiß lieber gleich, hör Dir die beiden Soundsets auf youtube an, die ich oben schrieb, die zeigen, was die Kiste kann. Wenn Du auf Soundschrauben stehst, kannst Dich bei den Kurzweils austoben, V.A.S.T ist seit seinem Erscheinen im Jahr 1991 noch lange nicht ausgereizt ...