Der Vergleich zum Gourmet passt ganz gut. Wenn uns etwas sehr interessiert sind wir zu erstaunlich verfeinerter Wahrnehmung fähig. Das hat dann lange nichts mehr mit "satt werden", oder "Angemessenheit" zu tun.
Zum Genuss gehört aber eben auch das Objekt selbst, wie es sich anfühlt und wie man damit zu einem Ergebnis kommt. Deshlab finde ich den Vergleich zum JX3p sehr gewagt. Klar gibt es da eine hohe Verwandschaft, und was soll sonst als Refernz her? Der Vergleich funktioniert aber nur bei sehr isolierter Betrachtung. Alleine die OSC-Sektion tickt bei beiden so ganz anders. Ich hatte ewig einen 106 und seit einer ganzen Weile nicht mehr. Ich kann aus Erfahung sagen, dass mich ein JX als Juno Ersatz nie Befriedigt hat. Der hat seinen eigenen Platz bei mir. Verrückterweise triggert das 106 Plugin von Roland dagegen die Klangerfahrung voll an. Da schiebe ich mit der Maus ein bisschen hin und her, und komme ganz schnell zu den Sounds die ich kenne. Augen zu, und es fühlt sich richtig an. Schon seltsam wie das manchmal geht...