Ein kleiner Nachtrag, der Thread kann dann geschlossen werden:
Das Ein- und Auslöten des Voice-Chips Nr. 5 gestaltete sich äußerst schwierig, da die ausgestanzten Löcher zu klein für den Ersatzchip sind.
Zudem ist die Platine doppelseitig mit flohhaardünnen Leiterbahnen versehen. Die Chips sind sehr fest in der Platine versenkt.
Beim Herausnehmen des Chips kann es daher leicht passieren, dass er bricht oder dass eine Leiterbahn mit abgezogen wird.
Ich rate dringend, den Ein- und Ausbau eines Voice-Chips in einem Fachbetrieb vornehmen zu lassen!
Die anschließende Kalibrierung des Chips ist sehr zeitaufwendig, da manche Prozeduren zweimal gemacht werden müssen und für einige Kalibrierungen die Fader anders eingestellt werden müssen.
Ich musste feststellen, dass nach Voice-Chip Einbau und erfolgter Kalibrierung es zu einigen Auffälligkeiten gekommen ist:
1. In manchen Presets klingen alle Stimmen gleich.
2. In manchen Presets klingen Stimme 5+6 unterschiedlich als der Rest, als ob eine andere Wellenform gewählt wäre.
3. In manchen Presets erklingen Stimme 5+6 überhaupt nicht.
Ich kann mir das nur so erklären, das
a) Stimme 5+6 unbeabsichtigt beschädigt wurde durchs Einlöten oder unbeabsichtigtes Kurzschließen.
b) es noch eine im Service Manual nicht aufgeführte Kalbrierung der Wellenformen gibt.
c) es eines Resets der Chips bedarf (weiß jemand Rat?)
Zu guter Letzt ein kleiner Rat für 106-Besitzer mit defekter Stimme:
Im Modus Poly 2 nimmt sich der Juno nur soviel Stimmen, wie für die Polyphonie gerade gebraucht werden, er beginnt dabei immer mit Stimme 1, so dass u.U. eine defekte Stimme 6 nicht auffällt. Man kann den Juno in dem Modus quasi auf fünf Töpfen laufen lassen (bei bedächtigem Einsatz der Stimmenzahl).