Dann sollte Roland eher einen JD-09 rausbringen als einen JD-08.
Ok, von mir aus – beide.
Mal aus reiner Neugier, bzw. auch für den Fall, falls Roland mal einen JD-08 rausbringen sollte
, und weil ich gerade noch zu faul bin das Manual zu suchen und zu lesen:
Was kann man mit dem Ding so alles pro Patch im Stereo-Panorama anstellen? Gibt es z.B. Modulationen wie Notenlage -> Panorama, die dann polyphon pro Note wirken?
Da hatte wohl jemand hellseherische Fähigkeiten.
Mal angenommen, JX-08 und JD-08 wären nicht die letzten Boutique's. Was bleibt'n da noch großartig übrig an alten Klassikern, die man neu auflegen kann? Mittlerweile ist ja alles durch: Jupiter-8, Juno60/106, JX-3P, JX-08, D-50, JD-800
Da bleibt ja eigentlich nur noch der logische Schritt, den beliebten JD-990 neu aufzulegen. Aber seien wir mal ehrlich. Was solln dass dann für ein Gerät werden?! Das Patch-Design ist dermaßen komplex, dass Roland ja schon beim D-50 und D-05 auf Klangformende Regler verzichtete und sich auf den PG-1000 bzw. den PC verließ. Zu einem JD-990 bräuchte es eigentlich nochmal zusätzlich zwei weitere Boutique's nur als Controller - mit mind. 50 Regler und 20 Taster pro Gerät. Will man das wirklich? Die Boutiques waren doch in erster Linie Nachbauten einfach gearteter Synthesizer aus der frühen Hochphase von Roland. Die kann man recht leicht auf einen kleinen Formfaktor bringen und der Spaßfaktor kommt vor allem von der intuitiven Bedienung und dem einfachen Patchdesign her. Neben D-05 zeigen aber auch der JD-08 und JP-08 die Grenzen des Konzepts auf, in dem die Regler nur noch Miniaturformat haben und sich für Patchdesign nicht mehr eignen. Insofern wäre ja eigentlich schon alles nachgebaut, was es nachzubauen gäbe.
Ein JD-09, so attraktiv die Vorstellung auch wäre, wie sollte der aussehen und welche Bedienelemente wären essenziell bei der Größe? Eine SysEx-Schnittstelle wäre wie beim D-05 absolute Pflicht.
Ich stelle mir eher eine Reinkarnation des
V-Synth oder noch besser, des
JP-8000 (JP-80) vor. Vor allem Letzterer ist doch wieder recht gut geeignet, ihn in den Mini-Formfaktor zu ringen, da ja auch das Synth-Design an sich im JP-8000 eher einfach und damals schon Retro-mäßig an alte Klassiker angelehnt war. Das wäre mal wirklich eine sinnvolle Erweiterung des bestehenden Sortiments - da kommt bestimmt nochmal was. Dafür scheinen die sich einfach zu gut zu verkaufen. Und zugegeben, sie sind ja auch alle irgendwie ein Augenschmaus, die Boutique's.
@Michael Burman hast du nun eigentlich mittlerweile den JD-08?