Roland Firma sucks...

T

TapTap

..
Muss jetzt leider mal meinen Frust über die Roland Firma loswerden.
Habe bei Release das System-1 mit dem SH101 Plugout gekauft. Der Hammer ist, das man das Plugout nicht weiterverkaufen kann. Das ist echt Kundenverarsche.

Wollte mir das System-8 mit dem Geld holen. So nicht. Roland hat soeben einen Kunden verloren.
Werde von der Firma nie wieder mehr was kaufen.
Das kotzt mich grad so mega an. Unglaublich.
 
ach.. Universal Audio machen das mit ihren Plugins auch seit Jahren und die User fressen ihnen brav aus den Händen.
Hält mich auch davon ab, noch weiter in die Plattform zu investieren. Würde da auch nur noch in Plugins investieren,
wo ich 100% sicher bin, dass ich dafür immer wieder Verwendung hab. Ist einfach eine sehr kundenunfreundliche
Philosophie, die auf diese Weise verfolgt wird.
 
So etwas ist meiner Meinung nach sowohl nach europäischem als auch nach deutschem Recht nicht mehr zulässig. Da gab es schon vor einigen Jahren heftige Diskussionen mit einigen Softwareunternehmen, speziell aus dem Musikbereich. Mittlerweile ist das eigentlich auch allen Herstellern klar und sie handeln entsprechend. Kannst Du also selbstverständlich weiterverkaufen.
Blöd nur, falls die da auf ihren Servern irgendetwas hin- und herschieben müssen und sich trotzdem weigern dies zu tun. Da kannst Du die nur anschreiben und mit rechtlichen Schritten drohen, falls die nicht reagieren. Dauert lange und kostet evtl. sogar Dich Geld.
 
Ein Grund mehr diese ganze Software und Plugin-Scheisse zu boykottieren.
Sobald ich technisch irgendwie an eine Software gebunden bin, kommt mir das Produkt gar nicht erst in die Tüte.
 
Dürfte ne Nutzungslizenz sein, das ist idR bei Software so.

Ich vermute mal dass Roland keinen Kopierschutz oder Dongle oder so an die Plugout-Plugins gebaut hat, so dass sie jetzt dann Schiss haben dass einer ein System-1 oder -8 kauft, die Plugins auf seinem Rechner installiert, das System-1/-8 weiter verkauft und die Plugins "kostenlos" behält...

Und anstatt das zu beheben, verweigern sie eben den Verkauf der Software unter Verweis auf die Lizenzvereinbarung?

(habe eben ein bisschen recherchiert hierzu, und so klang ein Post aus 2013 aus einem englischsprachine "Roland Clan" forum)

Schwache Leistung... bin froh dass mir das ganze Plugout Konzept /die AIRA Rang irgendwie unsexy vorkam... ich will ja Hardware um von VSTs weg (!) zu kommen...

Meine TR-8 hab ich damals nachdem ich mich 2-3 Monate an der Lichthupen-Scheisse geärgert habe an einen Kumpel verkauft, inkl. der 7x7 Expansion, das war kein Problem - das ist da aber anders gehandelt da das mehr wie ein Firmware Update für das Gerät selbst ist, und man die 7x7 Sounds ja auch nicht noch als VSTi bekommt.
 
ich kann deinen ärger gut verstehen. ich habe zwei karten von roland die bald explodieren.
ABER musik ohne roland gibt es bei mir nicht ich brauche den juno den sh sound
ok die 909 mit mir die jomox x- base.
ich brauche roland.
 
Das ist überhaupt nicht allen Herstellern klar. ZB kommen Native Instruments ja sogar selbst aus Deutschland und sind mit die schlimmsten Gesetzesbrecher in diesem Bereich. Hab auch nicht schlecht gestaunt, als die versucht haben, mir weis zu machen, man dürfe eine Hardware ausm Komplete Bundle nicht einzeln weiterverkaufen. Gemessen daran, wie bestimmt sie das behauptet haben und wie schnell sie ruhig waren, nachdem ich denen mal ein paar Sätze erzählt habe, muss ich leider annehmen, dass sie in der Tat ihre Kunden bewusst verarschen wollen und meinen, über dem Gesetz zu stehen. Zumindest können sie jetzt nicht mehr leugnen, den Sachverhalt zu kennen und haben dennoch keine Maßnahmen getroffen.

Zumindest in jenem Fall ist die Sache juristisch so klar, wie sie nur sein kann (in einem Land, in dem Recht Auslegungssache ist). Dementsprechend waren die dann plötzlich auch gaaaanz gaaanz still, nichtmal geantwortet haben sie mehr...
 
hat was von "Rent ä Roländ"


Roland ist z.Zt. sowas wie die SPD der Synthhersteller, ab und zu kommt was super brauchbares, dann verkacken sie aber wieder alles.

Mein Gear besteht zu ca. 60-70% aus Roländern, da ist allerdings das meiste aus einer Zeit als sie noch super waren.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben