Danke für deine Vorschläge.
Es muß kein ROMpler sein, darf auch ein VA (oder eben analog sein).
Der DX10 fällt aber aus o.g. Gründen raus.
Roland XP: Die sind aber besser als man denkt und sicher einem D70 überlegen. 4 Layer, FXM, Structures. Da geht was mit!
Weiß ich. Habe ja selbst den JV1080 und verwende den auch häufig aber eben deswegen interessieren mich die XPs nicht denn wenn ich mir schon ein Keyboard mit Klang kaufe dann keines dessen Klangerzeugung ich schon im Rackformat rumstehen habe.
CS6X findet man kaum (warum auch immer) die Trinitys und Triton enden in Auktionen oft teurer als man annehmen würde.
Was hältst du denn vom SH-201?
Ich habe vorher im Forum danach gesucht und herausgefunden daß er wohl zu den am meisten gescholtenen Synths gehört.
Aber sooo furchtbar schlecht wird er ja nicht sein, oder?
Speziell würde mich interessieren wie die Tastatur so ist?
Ich erwarte keine Hammermechanik oder dergleichen aber ist sie denn in brauchbarer Weise velocity-fähig?
Ich frage deswegen so speziell weil ich bisher ein Microwave XTk als Einspielkeyboard verwendet habe (welches leider letzten Samstag völlig unerwartet verstarb...), dessen Auffassung von Velocity-Einstellungen etwas eigen war.
Es gab zwar mehrere Einstellmöglichkeiten aber letztendlich hatte man nur die Wahl sich entweder mit seinem gesamten Körpergewicht auf die Tasten zu lehnen um hohe Velocity-Werte zu erreichen oder man mußte quasi mit einer Feder über die Tasten streichen um niedrige Velocity-Werte zu erreichen.
War aber nicht kaputt, laut Waldorf gehört das so (bzw. die eigenartige Velocity wurde den damit angesteuerten Geräten zugeschrieben....).