Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J
polymono schrieb:
Hab seit kurzem den JP08. Und ich muss sagen dass ich vom Sound(Vielfalt) echt begeistert bin. Nur eines finde ich krass … wie stark stufig z.B. der Filter klingt. Bei keinem anderen Virtuell Analogen Synth höre ich so stark die Abstufungen zwischen den einzelnen Werten. Als ob er in 5er Schritte springt. Ist das bei Euch auch so? Danke!
Endlich mal einer, dem das auffällt. Zusätzlich zu den Stufen hat der Cutoffregler (andere Bedienelemente vermutlich auch) noch eine beträchtliche Latenz.
Da der JU-06 diese Charakteristika nicht aufweist, hätte ich da auch schon eine Theorie, was die bei Roland gemacht haben. Der Dialog muss in etwa wie folgt verlaufen sein:
Kostendrücker: Ich will dass ihr die Boutiques alle auf dem gleichen Chip realisiert. Ist mir egal ob der Jupiter-8 eine komplexere Architektur hat!
Ingenieur 1: Aber das wird ohne Abstriche bei der Klangqualität nicht machbar sein! Wie soll ich denn die LFOs, Envelopes und Modulationsmöglichkeiten berechnen?? Ganz zu schweigen vom Sync und X-Mod.
Kostendrücker: Ihr habt mich verstanden! Einen schnelleren oder teureren Chip bekommt ihr nicht.
Ingenieur 2: Also wenn das so ist, dann machen wir die Einsparungen halt dort, wo es ein durchschnittlicher Käufer nicht merkt. Also senken wir die Updateraten der Faderabtastung und erhöhen die Latenz noch ein bisschen.
Ingenieur 1: Das können wir nicht machen! Das hätte spür- und hörbare Auswirkungen. Dann könnten wir ja auch gleich die komplette Engine auf 32 kHz laufen lassen.
Kostendrücker: Oh, super Idee!
-- Pause --
Alle drei: Ok, wir machen das was Ingenieur 2 gesagt hat - merkt doch eh keiner...