Sektor
||
Was ist denn ein JX - 08?
Und falls du den JP-08 meinst, der hat vier Stimmen.
JX-08 ist der... https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-boutique-jx-08.160400
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist denn ein JX - 08?
Und falls du den JP-08 meinst, der hat vier Stimmen.
20 Stimmen hat der JX-08, der JD-08 hat wohl max. 128 Stimmen.
Wenn du es schaffst dich als "RolandChannel" bei Youtube einzuloggen.Wenn ja, schreib ich auch einen Kommentar unter dem Video.
Das sollten sie in der Tat machen - es steht dort nur 4fach Poly Sequencer - ohne die höhere Stimmenanzahl der Klangerzeuger zu erwähnen - Das ist ja bei den Boutiques erstmals so - sieht man vom D05 als Sondermodell ab, so sind die beiden ja eine "neue Generation". Übrigens bei SH101 und Juno ist ZEN Core Tech. möglich, da sie keine Sync/Xmod Funktionen haben und wären dann deutlich reicher an Stimmen - ich hingegen bevorzuge den authentischen Sound und Turbo LFOs deutlich über Stimmen - aber beim JD800 sind Stimmen wieder wichtiger - und da ist die Wahl richtig.Wie kommt ihr auf diese Stimmenanzahl?
Ist die Quelle ein Kommentar bei Youtube?
Wenn ja, schreib ich auch einen Kommentar unter dem Video.
Warum schreibt Roland das nicht in die Secs???
hab bereits vor ein paar wochen die jungs von roland direkt angefragt ob man zw. der cloud/zenology und hardware jd800 patches tauschen kann.Solange es keine echte Sysex Dump Option vom jd800 zum JD08 gibt, wird das Gerät den 800er nicht wirklich ersetzen können. Mein Soundarchiv von 128 Sounds per Hand neu zu programmieren würde mich in jedem Fall davon abhalten. Auch die Softwarevarianten können aktuell (noch) kein Import der 3rd Party Sounds. Das ist echt ziemlich unglücklich. Ich schätze es wird externe nicht-Roland-Kompetenz brauchen, um einen Weg von Patches der alten Hardware in neue Hardware (+VST/Zenology import) zu bekommen.
16 Stimmen im Single Mode - 8 im Split/Dual (logischerweise)@Moogulator
Der D-05 hat glaube ich 16 Stimmen richtig?
Na, der hat durchaus schon mehr auf dem Kasten, zum Beispiel gute Sequencer-Sounds, hängt halt stark von den verwendeten Wellenformen ab. Diese metallische Blubbersequenz etwa stammt auch aus 'nem JD-800:Wie dem auch sei als Masterröchler ist der JD08 schon tauglich - der lebt nunmal vom Schichten
ja schon. das ist mir klar. aber das Problem ist ja dass man es vor dem Kauf ja selbst nicht weiß ob es dich noch erwartet. das Risiko wäre mir zu .... naja. nö.Nein, nicht alle JD800 haben das Red Glue Problem.
Nun, man könnte kurz unter die Tasten schauen, wenn da roter Kleber zu sehen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das red glue Problem auftritt recht hoch.ja schon. das ist mir klar. aber das Problem ist ja dass man es vor dem Kauf ja selbst nicht weiß ob es dich noch erwartet. das Risiko wäre mir zu .... naja. nö.
@aven
ja. für den den Moment mag das stimmen. wenn es dich später erwischt, hast du aber Pech gehabt.
Die Sound Engine hat eine sehr niedrige Parameterauflösung, da gibt's nix was man derart fein abstimmen könnte.Die großen Fader erlauben feinste Abstimmungen.
Die Wandler werden nicht emuliert. Aber die klangen im Grunde scheiße. Manche Engineers haben dem JD-800 dafür gehasst. Mir gefällt der reine Sound ebenfalls besser.und vielleicht sind die Wandler ja doch mit emuliert, wer weiß? Oder das Teil klingt mit den modernen Wandlern noch geiler, oder halt anders als das Original?