RIP David Lynch

Die Nachricht ist jetzt 20 minuten alt, Ich hoffe es ist ein Fake, befürchte aber nicht. Letzten November ist er ziemlich Lungenkrank gewesen.

Die Nachricht ist jetzt 20 minuten alt, Ich hoffe es ist ein Fake, befürchte aber nicht. Letzten November ist er ziemlich Lungenkrank gewesen.
Sehr wahrscheinlich kein Fake, es steht mittlerweile auf recht vielen unterschiedlichen Seiten. Außerdem litt er bereits seit mehr als 2 Jahren unter einem Lungenemphysem, war also nicht erst seit kurzem krank.

danke für die geschichten, schrägen typen, tollen bilder und geschmackvolle musikauswahl.
r.i.p.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die geschichten, schrägen typen, tollen bilder und geschmackvolle musikauswahl.
r.i.p.

Ach was - der lief mal bei einem Dark Ambient Konzert beim WGT im Hintergrund... Ich glaube, das war Svartsinn, bin aber nicht mehr sicher...

RIP

Das ist zu früh. Ich weiß nicht, wie oft ich Mullholland Drive gesehen und versucht habe, den Film anhand seiner legendären „Hinweisliste“ für mich besser zu interpretieren.

Kam auch gerade in der Tagesschau, wurde von der Familie mitgeteilt.

Oh, das ist sehr traurig.
Danke für Eraserhead, The Elephant Man und Mulholland Drive.
Und für noch viel mehr: Dune, ...
Ich hoffe, Du bist einfach nur friedlich eingeschlafen - requiescat in pace.

Bei Der Lungenkrankheit kanns ja auch sein, dass das LA Feuer und die Luft danach etwas zu krass war. Naja spekulieren muss man ja jetzt nicht. Ich bin schon sehr traurig. Aber bei all der Abgefahrenheit seiner Kunst wird es wohl sein Humor sein der mich am meissten weiter begleiten wird.

Bei Der Lungenkrankheit kanns ja auch sein, dass das LA Feuer und die Luft danach etwas zu krass war. Naja spekulieren muss man ja jetzt nicht. Ich bin schon sehr traurig. Aber bei all der Abgefahrenheit seiner Kunst wird es wohl sein Humor sein der mich am meissten weiter begleiten wird.
Er hat doch Kette geraucht. Da wird das bisschen Feuer sicher nichts gemacht haben...

Zuletzt bearbeitet:
oh mann... traurig ist das.
Jahre bis jahrzehntelang hatte ich nie Twin Peaks gesehen, und als ich dann aus einem anderen Grund mal für ein halbes Jahr irgendein Streamingangebot hatte vor ca. 1,5 Jahren, da habe ich mir Twin Peaks komplett gegeben weil's dort vorhanden war, alle Staffeln, inkl. der Jahre später erschienenen letzten Staffel. Mannomann, das hat mich schwer beeindruckt. Blue Velvet habe ich vor Urzeiten gesehen und kaum noch Erinnerungen daran. Lost Highway bin ich mir noch nicht mal sicher ob ich den kenne.
So oder so – ein außergewöhnlich interessanter Mensch war das, seine Werke werden Bestand haben.

Der hat doch Kette geraucht. Da wird das bisschen Feuer sicher nichts gemacht haben...
Laut einem Interview war er aufgrund seines Lungenemphysems nicht mehr in der Lage, ohne Sauerstoffunterstützung einen Raum in seinem Haus zu durchqueren. Wenn man in dem Zustand aufgrund dieses Jahrhundertfeuers evakuiert werden muss, kann das zuviel sein.

Sei es drum, ich wünschte, Du hättest dem Impuls widerstanden, eine solche Post in einen RIP-Thread zu schreiben – mal ganz davon abgesehen, dass eine Bekannte von mir durch das Feuer obdachlos geworden ist.

Mach‘s gut David!
Ich bin ein großer Bewunderer Deiner Filme. Ich finde sogar -wie seltsam- den Film wunderbar den Du gar nicht sooo gut findest: Dune. Auch wenn ich die aktuelle Neuverfilmung gut finde. Ja auch diese aktuelle kleine Dune Prophecy Serie gefällt mir. ABER: kommt einfach nicht an diese Poesie ran die Dein Dune für mich ausstrahlt. Schauspieler, Ausstattung, Kamera, Licht, Musik; es stimmt einfach Alles. Lasse mir gerne Geschmacksverirrung vorwerfen deshalb, mir egal. Als unkritischer Fan darf ich mich verirren.
Ich versuche es aber jetzt gut zu machen und kurz:
Deine 3. Staffel Twin Peaks ist für mich der absolute Höhepunkt. Ohne nähere Begründung greife ich ein Element heraus:
Die Musik.
Herzlichsten Dank, dass ich noch mal so begeistert sein durfte.
Ich könnte noch lange so weitermachen. Empfehle aber jetzt nur noch: wer grundsätzlich an amerikanischer Kultur interessiert ist, wer einen Grundkurs in Okkultismus absolvieren möchte, wer fantastische Americana Musik kennenlernen will schaut sich Deine Filme an. Es ist mehr als anschauen. Es ist Filme erleben. Twin Peaks, 3. Staffel: Beschdes.
Tief getroffen
Frank

Oh, das ist sehr schade, dass das jetzt schon geschehen ist und überdies auch ein echter Verlust, denn eine Menge Leute hätten sicherlich noch gerne weitere Werke von ihm gesehen und gehört, wobei ich seine Musik noch mehr bewundere.
Ruhe in Frieden!

Er hat sicher mal tolle Filme gedreht, und ich habe seit Eraserhead auch immer fast alles geguckt. Aber seit er mit der Meditation hausieren gegangen ist und den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen hat man ihn auch kritisch sehen.

ihm hat die Meditation viel gebracht und ich denke, er wollte das teilen. Hier spricht er an einer Stelle darüber:

(schon vor 7 Jahren erschienen)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben