Ringmodulator Sidechainig VST gesucht

olutian

arschimov
ringmodulator sidechaining! das ist der neueste shit!



ich kenne jetzt nur 2, den "simple RMSC" aus russland. und den borrasca sidechainer 3.


aber der borrasca läuft leider erst ab live 11 und der russe ist mir nicht geheuer, wobei ich nicht weiss wie man den bekommt.

also kennt jemand ein ringmodulator sidechaining vst für ableton 10 ??????????????
 
Ohne jetzt genau zu wissen, worum es dabei geht ... sowas sollte ja immer mit einer Kombi aus peak detection und automation gehen.
Also zumindest in FL Studio ist das ganz einfach, da kann ich jeden beliebigen Parameter vom Peak irgendeines Signals steuern lassen,
würde aber vermuten, dass Live 10 da auch was hat.
edit: ok kurz angeschaut, es geht um was anderes, die Ringmodulation soll direkt Teil des Sidechainings werden, gut.
Sehe den "Mehrwert" vor allem in Marketing Blub für diese borrasca Dingen, auch in einer Audiowelt, in der alles schon geht,
müssen neue Sachen ja irgendwie gerechtfertigt werden, verständlich. Konstruktiver kann ich da leider nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NI Freak hat Sidechaining.
 
Mensch, hol dir halt endlich Live12. Dann kannst du auch das m4l Zeugs problemlos nutzen, weil es da stabil läuft.
Envelope Follower und Ring Modulator sind eh mit onboard. Eigentlich muß man da nichts dazukaufen.

In dem 12.1 Update, das demnächst kommt (ich schätze September) ist soviel neues und nützliches dabei, da hätten andere 2 bezahlte Updates daraus gemacht.
 
ringmodulator sidechaining! das ist der neueste shit!



ich kenne jetzt nur 2, den "simple RMSC" aus russland. und den borrasca sidechainer 3.


aber der borrasca läuft leider erst ab live 11 und der russe ist mir nicht geheuer, wobei ich nicht weiss wie man den bekommt.

also kennt jemand ein ringmodulator sidechaining vst für ableton 10 ??????????????

-wie wärs denn mit einer einfachen Kombi aus Hüllkurvenfolger und ein Mapping zum Ringmodcoarse o.ä., sollte doch auch in Live 10 funzen..

1724530809094.png
 
Ich dachte ja auch erst, mit so Kombi geht das.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, funktioniert das gar nicht mit Hüllkurve usw.,
sondern die Kick bzw. invertierte Kick (edit: halb invertiert, alles positive wird per waveshaper runtergeklappt)
wird irgendwie direkt mit dem Bass ringmoduliert.
Genau hab ich es nicht kapiert aber wenn man alles richtig routet, sollte das auch irgendwie mit Standardmitteln gehen.
Allerdings, wie ich schon andeutete, ich hab bei "normalem" sidechaining nie etwas vermisst, vielleicht hören eingefleischte d&b Produzenten da aber Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, hol dir halt endlich Live12.

nee danke. 200 euro nur für eine sidechain funktion ist mir auch zu viel.

live 12 hat halt so viel zeug dabei was ich alles nicht brauche. und live 11 frisst mir schon zu viele ressourcen.

dont touch a running system.

@Tom Noise cool, danke! den freak hab ich. damit werd ich mal rumprobieren.
 
ringmodulator sidechaining! das ist der neueste shit!
Ja und wenn nicht, dann erfindet halt der nächste YouTuber neuen, noch heißeren Shice. 😄

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es gar nicht primär um Ring Modulation, sondern um super schnelles Ducking. Da würde ich ehr Cableguys Volume Shaper (oder Kickstart 2) bevorzugen, den kann man auch mit Midi triggern. Noch schneller und präziser geht es kaum.
 
Die Idee ist wohl frequenzselektives Ducking - und zwar so, dass genau das Frequenzspektrum des Sidechainsignals vom Nutzsignal dynamisch abgezogen wird. So verstehe ich es jedenfalls. Habe es selbst nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackspacer macht das ebenfalls. Gewöhnliches frequency-ducking, erfüllt jedoch mMn meist seinen Zweck. Das geht mit Volume Shaper, Kickstart 2 und vermutlich auch mit dem von einigen bevorzugten Xfer LFO Tool.

Aber wenn es unbedingt Ring Mod Sidechaining sein muss, dann go-for-it. Wollte nur Alternativen aufzählen.
 
selbst die einfachsten und ältesten sachen werden den leuten heute als neuster heißer scheiß verkauft.

signale miteinander multiplizieren! jetzt geheimes geheimvideo ansehen!

bin schon ganz gespannt wann der urheber dieses videos uns erklärt, dass man jetzt auch 3 spuren summieren kann um ein master zu erstellen. danach kommen dann substraktion und division, das ist dann schon underground-rocketscience und muss deshalb direkt patentiert werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben