Solar Chrome
Electro Synth Maniac
Hin und wieder schreibe ich kurze Reviews zu VST-Plugins, die mich besonders beeindruckt haben. Eigentlich gibt es da noch eine ganze Menge - heute soll es um CATARACT 2 gehen, dass Hersteller Glitchmachines neulich releast hat.
Die Plugins von Glitchmachines sind durch die Bank keine Standard-Maschinen und ich nutze sie deshalb auch regelmäßig in meinen Tracks. Genau genommen weiß ich gar nicht so recht, was da überall passiert und das ist hier auch Teil des Konzeptes. Die Modulationen sind teils sehr komplex, weshalb "Sounds from the scretch" sicherlich möglich, aber nicht so recht im Sinne des Erfinders sind.
Aus diesem Grund bringen alle Plugins Zufallsfunktionen mit, mit denen man unterschiedlich präzise die Random-Funktion ausführen kann - entweder all - oder nur Core A oder FX B, usw. ... vielleicht ist dieses "Wundertüten-Feeling" auch Teil der Idee hinter Glitchmachines. Gerade im Bereich IDM und Glitch können Effekte schnell zum kleinteiligen Puzzle-Spiel werden. Eine 32tel Hihat macht nur bedingt im Midi-Editor Spaß!
Zurück aber zu CATARACT: Herzstück des Plugins sind zwei Scanner A und B, die jeweils zwei Samples aufnehmen können. Über die vielen Modulationen kann man nun allerlei kombinieren, das Sample per Sequencer durchfahren und mit Effekten versehen, die wiederum auch per Sequencer gesteuert werden können. Es würde hier einfach den Rahmen sprengen auf alles einzeln einzugehen! Im Gegensatz zu einem "normalen" Drone- oder FX-Synth, ist hier alles auf Sequenzierung ausgelegt. Generell kenne ich kein Plugin, dass so viele sequenzierte Muster/Modulationen in den Klang einbaut.
Hier lassen sich im Handumdrehen tolle rhythmische, perkussive Sequenzen zaubern, die man aus dem absurdesten Material herausholen kann. Oder man klickt sich via Random einfach durch die ersten 100 Sequenzen und speichert die Favoriten ab. CATARACT füllt hier wirklich eine interessante Lücke. Klar, man kann mit Battery oder einem Drumsynth irgendwelche IDM/Glitch-Sequenzen zusammenbauen und hinterher durch Plugins wie Effectrix oder Tantra verfremden. Es kann dann auch interessant sein verschiede Drumkits durchzuswitchen o.ä. - mit CATARACT lässt sich für mein Empfinden aber mit viel mehr Freiraum arbeiten, weil ein Zufallsgenerator Dinge macht, die man so nicht tun würde wenn man Rhythmen programmiert. Viele Synthesizer arbeiten mit LFOs, was aber eben nicht an die Komplexität einer Sequencerlinie mit 8 oder 16 Steps herankommt.
FAZIT: Tolles Plugin, wie alles von Glitchmachines. Unglaublich komplex, hoher Spaßfaktor und bietet "Futter" für 100 Jahre. Wenn man sich bisschen drauf einlässt, lassen sich damit tolle, unkonventionelle Dinge kreieren. Vor allem natürlich rhythmische Muster für elektronische Musik. Das reicht von subtilen Atmo-Sequenzen und je nach Samplefutter bis hin zu kräftigen Percussion/Drum-Lines oder Basslines.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Features:


Handhabung:

Sound:

Innovation:



Die Plugins von Glitchmachines sind durch die Bank keine Standard-Maschinen und ich nutze sie deshalb auch regelmäßig in meinen Tracks. Genau genommen weiß ich gar nicht so recht, was da überall passiert und das ist hier auch Teil des Konzeptes. Die Modulationen sind teils sehr komplex, weshalb "Sounds from the scretch" sicherlich möglich, aber nicht so recht im Sinne des Erfinders sind.
Aus diesem Grund bringen alle Plugins Zufallsfunktionen mit, mit denen man unterschiedlich präzise die Random-Funktion ausführen kann - entweder all - oder nur Core A oder FX B, usw. ... vielleicht ist dieses "Wundertüten-Feeling" auch Teil der Idee hinter Glitchmachines. Gerade im Bereich IDM und Glitch können Effekte schnell zum kleinteiligen Puzzle-Spiel werden. Eine 32tel Hihat macht nur bedingt im Midi-Editor Spaß!
Zurück aber zu CATARACT: Herzstück des Plugins sind zwei Scanner A und B, die jeweils zwei Samples aufnehmen können. Über die vielen Modulationen kann man nun allerlei kombinieren, das Sample per Sequencer durchfahren und mit Effekten versehen, die wiederum auch per Sequencer gesteuert werden können. Es würde hier einfach den Rahmen sprengen auf alles einzeln einzugehen! Im Gegensatz zu einem "normalen" Drone- oder FX-Synth, ist hier alles auf Sequenzierung ausgelegt. Generell kenne ich kein Plugin, dass so viele sequenzierte Muster/Modulationen in den Klang einbaut.
Hier lassen sich im Handumdrehen tolle rhythmische, perkussive Sequenzen zaubern, die man aus dem absurdesten Material herausholen kann. Oder man klickt sich via Random einfach durch die ersten 100 Sequenzen und speichert die Favoriten ab. CATARACT füllt hier wirklich eine interessante Lücke. Klar, man kann mit Battery oder einem Drumsynth irgendwelche IDM/Glitch-Sequenzen zusammenbauen und hinterher durch Plugins wie Effectrix oder Tantra verfremden. Es kann dann auch interessant sein verschiede Drumkits durchzuswitchen o.ä. - mit CATARACT lässt sich für mein Empfinden aber mit viel mehr Freiraum arbeiten, weil ein Zufallsgenerator Dinge macht, die man so nicht tun würde wenn man Rhythmen programmiert. Viele Synthesizer arbeiten mit LFOs, was aber eben nicht an die Komplexität einer Sequencerlinie mit 8 oder 16 Steps herankommt.
FAZIT: Tolles Plugin, wie alles von Glitchmachines. Unglaublich komplex, hoher Spaßfaktor und bietet "Futter" für 100 Jahre. Wenn man sich bisschen drauf einlässt, lassen sich damit tolle, unkonventionelle Dinge kreieren. Vor allem natürlich rhythmische Muster für elektronische Musik. Das reicht von subtilen Atmo-Sequenzen und je nach Samplefutter bis hin zu kräftigen Percussion/Drum-Lines oder Basslines.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Features:



Handhabung:


Sound:


Innovation:




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