Resonanz JX-8p (IR3R05). Eine Stimme ist leiser?

e-online

e-online

|||
Hallo zusammen,

an Voice A in meinem JX-8P ist die Resonanz zu leise. Trotz justieren mit dem Trimpoti bleibt es deutlich leiser, als die anderen 5 Stimmen.
Man erkennt am Oszi auch deutlich, dass bei langsam hochgedrehter Resonanz und reduziertem Cuttoff eine Pulswelle langsam durch einen Sinus überlagert wird, während bei Voice A immer noch ein gedämpfter Pulse zu sehen ist.
Auffällig ist, dass der Chip bei Voice A bereits gesockelt war. Ein Austauch des IR3R05 bringt keine Änderung. Ich tippe also auf einen Fehler in der externen Beschaltung.

Die Schaltpläne, die ich gefunden habe (z.B. auf Fanwander Seite) sind teilweise schwer zu lesen. Die Rückkoppung wird über einen 558 (invertierend) gemacht. Hier sieht das Signal an Voice A aber identisch zu den anderen aus.

Wer hat hier eventuell noch andere Infos/Tips/Kniffe?

Viele Grüße
e-online
 
Die Rückkoppung wird über einen 558 (invertierend) gemacht. Hier sieht das Signal an Voice A aber identisch zu den anderen aus.
Nö. Die Resonanz-Rückkoppelung geschieht im 3r05.
Gesteuert wird sie von einer Spannung (gemeinsam für alle Stimmen), die für jede Stimme über R94 an Pin 3 der 3R05 kommt. Messe doch mal am Pin3 der 3R05 der defekten Stimme, ob da die gleiche Spannung zu messen ist wie an funktionierenden Stimmen. Und messe auch mal an beiden Seiten von R94:
1731848769996.png

Möglicherweise ist die Leiterbahn durch, oder die Lötung der Fassung nicht ok, oder der R94 hat eine Bruch (unwahrscheinlich).
 
Die Steuerspannung beträgt immer 60mV (defekte und funktionierende Resonanz). Gemessen an Pin 3.
Auch die Steuerspannung linear und exp. ist gleich (4,74 V bzw 10mV). Gemessen an Pin 4.
wenn die Resonanz vollständig innerhalb des IR3R05 erzeugt wird, ist vielleicht auch der Ersatz Chip kaputt. Ich könnte einen anderen auslöten, Fassung setzen und tauschen.
 


News

Zurück
Oben