serge
War 'ne schlimme Zeit damals.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wahrscheinlich so viel mit voll ausgebautem Speicher (8 / 16 / 32 MB ?) bzw. die UVP?mookie schrieb:S1000 hat 11.000 DM gekostet?
Naja, das ist eben Geschmacksfrage. Für mich ist gerade der Collagen-Hiphop der ersten Beasties und De La Soul Scheiben das Größte. Gibt es denn eine größere Hiphop Platte (ich meine allerdins nicht Rap, die Gesangsform, sondern Hiphop als Kultur-Gattung) als die "Pauls Boutique"?darsho schrieb:weil ich halt die Rapmusik, die ab ca. Mitter der 90ern vermehrt selber komponiert wurde, viel geiler finde als das Sampling-Zeug aus den 80ern.
Den IIer hatte ich nicht, sondern den "alten" Emax, da war bei 20 MB Schluss. Aber 40 MB HD und 3 MB RAM für 6.100 sind auch 'ne Aussage.Schnuffi schrieb:EMAX II, 1 MB, DM 7.300
EMAX II Turbo, 4 MB, 40 MB HD, DM 13.400
Memory Expansion, 2 MB mit Platine, DM 2.300
Memory Expansion, 2 MB, setzt o.g. Expansion voraus, DM 1.925
Synthesizerstudio Bonn, Preisliste vom 1. Sept. 1989
Wie teuer waren die Gespräche?Für mein Bosch C-Netz Festeinbau habe ich rund DM 10.000 bezahlt.
Schnuffi schrieb:jede angefangene Minute: ca. DM 1,--
Nas - Illmatic (1994) wird oft genannt, als auch Grandmaster Flash (& the Furious Five) - The Message (1982).florian_anwander schrieb:Gibt es denn eine größere Hiphop Platte (ich meine allerdins nicht Rap, die Gesangsform, sondern Hiphop als Kultur-Gattung) als die "Pauls Boutique"?
Schnuffi schrieb:Egal, in Kay's Bistro und bei Schumann's haben wir viel mehr Kohle verballert.
[ http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1147445.1355563086/860x860/muenchner-schickeria.jpg (•BILDLINK) ]
-- Prächtig amüsiert sich Generaldirektor Haffenloher im Kreise seiner Freunde --
darsho schrieb:Prinz Paul kenne ich nicht. In dem Video war aber kein einziges Stück zu hören, was ich gut fand, sorry.
na so ab Anfang/Mitte der 90er wenn ich mich recht erinnere wurde das fast unmöglich mit dem wilden Sampling durchzukommen.
Müsste man nachgucken können, wann die ganzen 'legal battles' losgingen.
Hier z.B.:
http://www.stayfreemagazine.org/archive ... enemy.html
Aber zu meiner These stehe ich: Wenn das mit dem samplen von musikalischen Phrasen nicht irgendwann nur noch vor Gericht geendet hätte, hätten sich viele HipHop-Beatproduzenten nicht weiterentwickeln müssen. Ich find es insofern im nachhinein gut, weil ich halt die Rapmusik, die ab ca. Mitter der 90ern vermehrt selber komponiert wurde, viel geiler finde als das Sampling-Zeug aus den 80ern.
Wenn mich mein Kumpel Micha besucht, spielt er mir immer die ganzen aktuellen HipHop Sachen vor, die gerade auf dem Markt sind, und da hab ich vor so einigen Beatproduzenten fettesten Respekt, gibt richtig gute Beats heute, auch wenn ich die Raps teilweise albern finde, gerade im deutschen Bereich, der ja doch textlich ziemlich in der Gosse gelandet ist in weiten Bereichen. Aber die Beats gehen ab.
Für jemand, der das Sampling-Zeug der 80er liebt, ist das natürlich genau andersrum
Was von mir:swissdoc schrieb:Waveterm A booting up
Klonking the night away
play:
Gefunden bei Paul Maddox: http://www.ppg.synth.net/misc/fun.shtml
Eigentlich fast noch harmlos im Vergleich zum Krach der Original 1541 beim Formatieren (80x den Kopf nach aussen fahren, auch wenn es 80x gegen den Anschlag rattert)
micromoog schrieb:Das sind OMI-Laufwerke.
Soundanbieter der Emu-Lib waren
- UOS = Universe of Sound volume 1 & 2
- Northstar Gold Universe volume 3
Preise waren afaik > 8000 DM für das CD-ROM Laufwerk