Machinedrum und live Sampling

ja, die einzige möglichkeit hüllkurven zu bauen sind die LFOs.. das ist zwar fummelig und irgendwie auch eingeschränkt aber es geht schon was. Man kann ja mehrere LFOs auf einen Track routen. eigentlich total geil. z.b. den LFO vom BD track so einstellen dass der bei jedem kick den filter von nem synth track moduliert.

anyway viel spaß
 
ja fummelig ist das richtige wort imallgemeinen für die MD - aber alles sehr durchdacht und man hat den eindruck da hätte mal jemand bei der produktentwicklung nen musiker gefragt was der davon hält :supi:


void ich danke dir - echt super die ganzen infos für alle zugänglich zu machen :supi: habe die MD so innerhalb kürzester zeit durchblickt und viel freude daran - der rest ist kleinkram ... hbe nur den ihre denke nciht verstanden


grüße klak
 
bin jetzt beim sounderstellen an einen punkt gekommen, wo immer der hinweiß out of lock kommt :shock:


dann ist es nicht mehr möglich weiter stepedits vorzu nehmen :denk: woran liegt das - kann man nur begrenzt stepedits aufnehmen und muss dann die anderen spuren ohne steprecord benutzen .... im manual findet sich nichts darüber (hab heute das gesammte manual gelesen :school: ) das es begrenzt wäre stepedits zu setzen ...


gerade bei mit die ersten 8 spuren belegt und nun kommt bei den restlichen parts immer dieser hinweiß und bei den schon gesetzten auch :waaas: aufnehmen nicht mehr möglich

ist das n bug oder kennt das jemand ???
 
nö das ist normal, das lock memory ist begrenzt auf 64 locks, allerdings zählen die steps nicht mit, d.h. wenn man z.b. bei track 1 den decay lockt, sind noch 63 locks frei, egal bei wie vielen steps man im track 1 den decay lock :invader2:
 
schöne scheiße - gleich mal die kiste an die wand gefahren :phat:

naja macht nichts irgendwas ist immer ... aber das kann man händeln - muss man tierichst aufpassen, dass man keine parameter beim live einspielen einstellt!


die kiste rockt auf jeden fall mal super ! der sequencer ist einfach der hammer - ich hätte gerne gesehen, dass man die potieinstellung änder/invertieren kann, damit normal ist das sich das poti so verhäkt wie wenn es jetzt gedrückt werden muss und ich für feineinstellungen drücken muss ...

auch wären taster zur trackanwahl sehr willkommen - mit dem rad ist das sehr schwierig und manchmal die optische kontrolle doch sehr schlecht :doof:


drumspuren solo schalten und muten ohne ins menü gehen zu müssen wäre auch nicht schlecht - also soetwas wie die 16 tracktaster die ich oben erwähnt habe mit funktion zum muten wäre dann ne super sache

auch das steppen durch die synthesis/effeckt/routing pages ist manchmal echt nervig ...


________________________


auf jeden fall ist die UW mit dem resampeln einfach ne wunderwaffe - ich sitze nur noch mit kopfhörer auf der couch und hab die MD auf dem schoß - superbequem und von indutrial bis triphop und du kommt da alles raus = mal ne gute entscheidung getroffen

mit den engines komme ich ein wenig besser klar - die EFM-machines finde ich für klassisches sehr geeignet - die PI ist für experimentelles ganz gut.


auf jeden fall ist das die perfekte 1pattern = 1song - machine :phat:


und ich muss mal sagen, dass die wirklich mitgedacht haben beim OS :supi: so viele funktionen auf so kleinen raum und alles funktioniert onthefly und alles ist so schnell zu erreichen - das ist schon top!

nach so wenig zeit sich so sicher auf so komplexen soundgeschraube bewegen zu können ist schon ne leistung die ich nicht meiner superbegabung zuschreibe, sondern da waren einfach mal echt leute am start die was für musiker machen wollten und auch welche kennen und programmierer die sich anscheinend sehr viel mühe gegeben haben

:adore:
 
kl~ak schrieb:
...auch wären taster zur trackanwahl sehr willkommen - mit dem rad ist das sehr schwierig und manchmal die optische kontrolle doch sehr schlecht :doof: ...

Immer ruhig Brauner, die Onkels von Elektron sind ja nicht doof :D :

"Function+Steptasten" wählt genau den Track aus den Du haben willst, über das Scrollrad ist das wirklich nicht gut machbar...
 
....oh man, so wie du davon schwärmst bekomm ich auch langsam Bock auf die Bude, gerade weil ich ja meinen Octatrack auch so liebe, und der A4 ist auch ganz nett.
Aber Thomann verlangt ja auch echt ne ganze Menge dafür :sad: Werd ab jetzt mal die Augen nach ner gebrauchten offen halten...sollte man da unbedingt "SPS-1 UW+ MKII" haben oder ist ne Nummer drunter auch in Ordnung?
 
also ich habe ne +Drive und würde das aufgrund des beschränkten speichers auch empfehlen ...

bei ebay steht gerade eine aus der schweiz für 850 ink. versand ... geht aber noch n tag
 
das Samplen ist im vergleich zum OT ja eh sehr minimalistisch, aber es macht halt auch sehr viel Bock. Vermutlcih kann man das auch alles und toller im OT machen, aber in der MDUW ist es wahscheinlich simpler/schneller zu handhaben.. Für mich geht nicht ohne UW.
 
ich vermute die MD iat eher dafür wofür es zu schade wäre eine spur vom octatrack zu opfern ... kenne den aber nicht :dunno:
 
kl~ak schrieb:
ja ber nicht wenn ich im mute-mode bin ;-)


bin ja auch nciht doof :mrgreen:


...im Mute-Mode geht leider nix anderes, das nervt total.

Finde auch das die MD ohne UW garnicht geht.
UW ist sehr wichtig um erstmal grundliegende Samples da rein zu kriegen, wie 909 oder 808.
Umso mehr man dann damit rumspielt, umso mehr nutzt man die interne Synthese.
Viele Leute denken auch das jede Maschine die gleichen Edit-Parameter hätte, aber jede Maschine hat unterschiedliche Parameter, das machts natürlich auch nicht einfach.

Für mich wäre die reine MD überhaupt nix, der Octatrack aber auch so richtig garnix...
 
:mad:

ich habe gerade festgestellt, dass der direktzugriff zu change snapshot über FUNC+GLOBAL keine generaleinstellung ist -> was soviel bedeutet, dass wenn man die snapshots über den direktzugriff wechselt der alte snapshot in der change einstellung gespeichert wird aber wenn man über das menü geht und einen anderen lädt eben nicht.


dabei ist jetzt ein kompletter song flöten gegangen :mad:



so eine sinnlose scheiße :doof:


=> das habe ich zumindest jetzt kapiert .... :roll:
 
kl~ak schrieb:
:mad:

ich habe gerade festgestellt, dass der direktzugriff zu change snapshot über FUNC+GLOBAL keine generaleinstellung ist -> was soviel bedeutet, dass wenn man die snapshots über den direktzugriff wechselt der alte snapshot in der change einstellung gespeichert wird aber wenn man über das menü geht und einen anderen lädt eben nicht.


dabei ist jetzt ein kompletter song flöten gegangen :mad:



so eine sinnlose scheiße :doof:


=> das habe ich zumindest jetzt kapiert .... :roll:


jaja, das klinkt ganz nach ner elektron-kiste....tut mir leid für dich.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben