refx Nexus 5

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Am 29.11.2024 wird es soweit sein.
refx Nexus 5 wird released.

Mit der Version 5 wird Nexus für jeden User zum vollwertigen Synthesizer, bei dem jeder nun den vollen Zugriff auf die interne Synth-Engine erhält, eigene Samples laden kann und auch eigene Expansions wird bauen können.
Eine vollwertige Workstation also und kein ROMpler mehr.

V5 wird daher = limitless

Design your own presets from scratch. Load your own samples.
Create your own routings. Build your own expansions.

NEXUS5 has it all! No more limits!​

Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh mir immer die Synthese rein und baue das dann in Bitwig nach. Macht Spaß. 😊

.
Ich zieh mir immer die Synthese rein und baue das dann in Bitwig nach. Macht Spaß. 😊
Interessante Aussage. Wirklich.

Bitwig ist eine DAW und kein Synthesizer.
Daher die Frage: Welche Synthese (?) baust du dir in Bitwig wie nach (nachdem du dir die "Synthese" reingezogen hast) ?
Und in wiefern hat das mit refx Nexus zu tun ?

Danke für den Tipp, das Upgrade hab ich mitgenommen. War noch auf V 2 irgendwas und habe es ewig nicht mehr genutzt.

Build your own expansions.
Wie ist das wohl gemeint? Heißt das, man kann nun selbst eigene Expansions für den Synth vertreiben? Bisher seh ich "nur" die Möglichkeit, eigene Ordner zu erstellen.

Wie ist das wohl gemeint? Heißt das, man kann nun selbst eigene Expansions für den Synth vertreiben? Bisher seh ich "nur" die Möglichkeit, eigene Ordner zu erstellen.
Du kannst ab sofort mit der Version 5 all das machen, was vorher nur die seitens refx bestellten Sound-Designer konnten = d.h.: ja, du kannst dir vollständig und im vollen Umfang eigene Expansion bauen (ähnlich wie mit dem VPS Avenger z.B. auch)
Selbst vertreiben? Vermutlich auch, ähnlich z.B. diverser Soundbänke, die User selbst erstellen und dann an Dritte verkaufen.

Eine Expansion besteht aus mehreren (Sub)Verzeichnissen: Samples, Presets, Drumsets, Wavetables, etc...
Wenn du also eine eigene erstellt hast, so kannst du die auch an jemanden schicken (z.B. als ZIP), der all die einzelnen Verzeichnisse entspr. bei sich reinkopieren muss.

Bei den refx-eigenen Expansions ist das anders. Diese werden ohnehin inzwischen nur noch über die refx-Cloud-App freigeschaltet, autorisiert und geladen + installiert.

Viele gute Sounds, keine Frage, Preislich aber etwas oversized, ob die Version sich am Markt bei dem Preis platzieren kann, muss man sehen...!

Aber ich bin schon so beeindruckt was der kann, wie es aussieht, alles schön.

Und im Gegensatz zum Avenger, ist der Nexus sehr CPU-freundlich. Für all das, was da so geht, ist die CPU-Belastung extrem gering.

Ich habe hier ein Beispiel was macht Avenger 2 :)

1. Original Klang von Original MultiSamples ohne Avenger Anwendung und ohne FX und so weiter. Quasi das ist RAW-Klang im Original Zustand mit anderem Sampler (nicht LoFi) abgespielt. Anderes gesagt ist INIT Preset mit ADSR A=0, D=127, S=127, R=0. Der Filter ist voll offen und ohne Resonanz und so weiter. Also ist alles absolut neutral!

Wave Datei
Anhang anzeigen TB Sound ohne Avenger mit Sampler Original Klang.wav

2. Das gleiche mit dem Avenger (Init Preset, Mod Matrix und alles anderes habe ich resettet)

Wave Datei
Anhang anzeigen TB Sound Avenger JS-Sound TB Init Preset und MIDI.wav

Avenger 2 verändert den Klang von jedem Sample. Ohne Avenger klingt jedes Sample fett, nach dem Avenger klingt ein Sample wie LoFI Tote Hosen und ohne die Energie und der Damp und der Kraft. Deswegen nenne ich den Avenger LoFi VST.

Das habe ich bereits an Vengeance Support gemeldet. Ich finde, dass ich umsonst mein Geld für Avenger 2 Update bezahlt habe. Wenn von Support die Sache mit der Qualität des Klanges sich nicht ändern wird, dann weiß ich nicht ob ich den Plugin überhaupt nutzen werde.

Du kennst Bitwig nicht wirklich, oder? Da sind die Grenzen schon fließend zwischen DAW und modularem Synthesizer.
Jede DAW verfügt über die Möglichkeit zur Klangerzeugung (bestehend aus internen PlugIns, Modulen, etc., je nach Konzept), ja <- die DAW an sich alleine natürlich nicht, sondern die internen Bestandteile dieser ermöglichen es. Der Punkt ist nur, dass der Satz da oben inhaltlich gar keinen Sinn ergibt - schon gar nicht im Bezug auf Nexus, weshalb meinerseits die Frage gestellt wurde, wie das gemeint ist mit : "ich zieh mir immer die Synthese rein und baue das dann in Bitwig nach"
Der User ist ohnehin inzwischen gesperrt (und das liegt an seinem Verhalten und nicht an dem anderer).

Kurz noch zum Vergleich der Klangqualität VPS Avenger vs. refx Nexus, also:
Man muss die beiden Synthesizer etwas anders einordnen: der Avenger ist in erster Linie ein sehr mächtiger VA-Synthesizer mit u.a. der Möglichkeit Samples zu verarbeiten (und viel, viel mehr). Der refx Nexus hingegen konzentriert sich auf Sample-Libraries + interne VA-Synthese. Beide beherrschen übrigens auch Wavetables und das umfassend. Avenger (gerade in der aktuellen v2) ist keines falls schlecht oder schlechter - sondern setzt, wie gesagt, andere Schwerpunkte, als der Nexus.
Beides ausgezeichnete Werkzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bitwig ist die interne Klangerzeugung aber schon flexibler und tiefer eingebunden als bei anderen DAWs. Insofern finde ich die Aussage an sich gar nicht so falsch, man kann sich in Bitwig schon viele Konzepte anderer Synthesizer nachbauen. Konkret in Bezug auf Nexus verstehe ich die Aussage aber auch nicht so wirklich

1. Original Klang von Original MultiSamples ohne Avenger Anwendung und ohne FX und so weiter. Quasi das ist RAW-Klang im Original Zustand mit anderem Sampler (nicht LoFi) abgespielt. Anderes gesagt ist INIT Preset mit ADSR A=0, D=127, S=127, R=0. Der Filter ist voll offen und ohne Resonanz und so weiter. Also ist alles absolut neutral!

Wave Datei
Anhang anzeigen 236692

2. Das gleiche mit dem Avenger (Init Preset, Mod Matrix und alles anderes habe ich resettet)

Wave Datei
Anhang anzeigen 236693

Avenger 2 verändert den Klang von jedem Sample. Ohne Avenger klingt jedes Sample fett, nach dem Avenger klingt ein Sample wie LoFI Tote Hosen und ohne die Energie und der Damp und der Kraft. Deswegen nenne ich den Avenger LoFi VST.

Das habe ich bereits an Vengeance Support gemeldet. Ich finde, dass ich umsonst mein Geld für Avenger 2 Update bezahlt habe. Wenn von Support die Sache mit der Qualität des Klanges sich nicht ändern wird, dann weiß ich nicht ob ich den Plugin überhaupt nutzen werde.
das klingt tatsächlich nach reduzierter Bandbreite/Auflösung beim Avenger. Kann man da nichts einstellen?

das klingt tatsächlich nach reduzierter Bandbreite/Auflösung beim Avenger. Kann man da nichts einstellen?

Ich habe diese Einstellung bei dem Avenger 2 wie bei dem KV331 Synthmaster nicht gefunden. Ich habe den Test mit div. Multi Samples und Keybanks in 44.1kHz 16 Bit und 48kHz 24 Bit gemacht und jedes Mal höre ich das gleiche Ergebnis. Der Klang wird verändert und die Qualität der Ausgabe wird deutlich schlechter als vor dem Avenger 2. Vor allem wenn Avenger mit der Attacke auf 0 und Spike auf 0 das Sample abspielt, wird bei der Attacke am Anfang des Samples irgendwelcher Mist Beigemischt und dieser Mist hat die Maximale Amplitude 0dB, aber der Rest (auch wenn D auf 127 S auf 127 und R auf 0 steht) bei DSR wird deutlich leiser ausgegeben. Also da gibt es noch viel bei dem Avenger zu verbessern um den Plugin als gut bezeichnen zu können.

Wave Datei
Anhang anzeigen 236692

Wave Datei
Anhang anzeigen 236693

Keine Ahnung, was da bei Deinem Avenger Plugin schief läuft. Ich habe Dein WAV file in den Avenger geladen und damit abgespielt und höre keinen Unterschied. Das Ergebnis:

Anhang anzeigen VPS Avenger.wav

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von dem Avenger hast du? Falls wir die gleichen Versionen haben, kann ich dein Beispiel nicht für ernst halten. Die Version Nummer von meinem Avenger verrate ich jetzt nicht. :) Midi Datei habe ich hier nicht gepostet! Also es sieht so aus, dass du meine Wave Datei bei deinem Betrag noch mal hochgeladen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von dem Avenger hast du? Falls wir die gleichen Versionen haben, kann ich dein Beispiel nicht für ernst halten. Die Version Nummer von meinem Avenger verrate ich jetzt nicht. :) Midi Datei habe ich hier nicht gepostet! Also es sieht so aus, dass du meine Wave Datei bei deinem Betrag noch mal hochgeladen hast.
Die Version ist 2.3.1. Ich nutze Logic Pro 11.1 unter OSX 14.7.1. Ich kann den Fehler, der bei Dir auftritt, damit nicht reproduzieren.
Die Wave Datei hatte ich Deinem Post entnommen bzw. daraus heruntergeladen (TB Sound ohne Avenger mit Sampler Original Klang.wav).
Warum sollte ich Deine Datei nochmal hochladen (zumal die Dateigröße und Metadaten Dir verraten sollten, dass dem nicht so ist)?

So sehen die Patch Settings dabei aus:

Bildschirmfoto 2024-12-02 um 19.02.54.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Version ist 2.3.1. Ich nutze Logic Pro 11.1 unter OSX 14.7.1. Ich kann den Fehler, der bei Dir auftritt, damit nicht reproduzieren.
Die Wave Datei hatte ich Deinem Post entnommen bzw. daraus heruntergeladen (TB Sound ohne Avenger mit Sampler Original Klang.wav).
Warum sollte ich Deine Datei nochmal hochladen?

Ich habe die gleiche Version aber für Windows. An erstem Tag wann ich die Version runtergeladen habe, war Avenger 2.3.1 mit vielen Bugs in FX-Sektion, dass der Plugin jede Minute abstürzte. Dann habe ich aus dem Support die Meldung bekommen, dass in dem Benutzerkonto auch die 2.3.1 Version liegt, aber diese ist alt und die neueste Version 2.3.1 bekomme ich nur über den Download Manager :) ich habe den Download Manager benutzt und aktuellste Version runtergeladen. Die Bugs waren weg, aber der Klang war schlecht. :) Und wenn ich quasi die Bilder von den Wellen vor Avenger und nach Avenger von Wave Dateien vergleiche, dann sage ich "Avenger ist scheisse" wenn das sehe, was ich mit eigenen Augen sehe.

Hier sieht man kleine Unterschied in der Darstellung von der Original Wave Datei in Mono und und der Mono Ausgabe beim Avenger in bester Auflösung aus dem DAW. Ich wollte keinen großen Aufwand jetzt betreiben. Aber wie gesagt, ich habe mit 100 Keybanks die Tests gemacht und das Resultat war nicht der beste. Bei anderen Samples sieht noch schlimmer aus.

Anhang anzeigen Aufnahme_2024_12_02_19_11_33_411.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist es vielleicht ein Bug in der Windows Version. Es erscheint mir zwar sehr unwahrscheinlich, dass der den Audioteil betreffende Code anders als in der Mac Version wäre, aber nun gut.
Ich bin nicht zum provozieren hier. In Deinem Beispiel ist der Klangunterschied so erheblich, dass ich das selbst ausprobieren wollte. So ein Fehler wäre mir sicherlich aufgefallen.

Edit: Nur um sicher zu gehen - das Filter in Deinem Beispiel stand auf Bypass? Das Filtermodul färbt den Klang bereits deutlich. Es reicht nicht, den Cutoffregler nur hochzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist es vielleicht ein Bug in der Windows Version. Es erscheint mir zwar sehr unwahrscheinlich, dass der den Audioteil betreffende Code anders als in der Mac Version wäre, aber nun gut.
Ich bin nicht zum provozieren hier. In Deinem Beispiel ist der Klangunterschied so erheblich, dass ich das selbst ausprobieren wollte. So ein Fehler wäre mir sicherlich aufgefallen.

Edit: Nur um sicher zu gehen - das Filter in Deinem Beispiel stand auf Bypass? Das Filtermodul färbt den Klang bereits deutlich. Es reicht nicht, den Cutoffregler nur hochzuziehen.

Ja natürlich war der Filter auf Bypass, in meinem Init Preset ist absolut alles aus. Nur der Pitch ist an. Also das Signal umgeht alle Avenger Sektionen und geht direkt in eine Wave Ausgabe. Ich kann mir das vorstellen, dass wenn die gleiche 2.3.1 Version mit Bugs bei dem Account war und der Unterschied bei dem Manager bei der 2.3.1 Version so erheblich war, dass auch bei 2.3.1 Manager Version können versteckte Bugs für Windows User sein. Wenn die Fehler behoben werden, dann ist das ganze nur halb so wild gewesen.

Tja, keine Ahnung. Windows habe ich nicht. Da bin ich zumindest froh, dass meine Installation nicht so nen Mist macht.

Zurück zu Nexus 5: Habt Ihr auch das Problem unter OSX, dass der Mauszeiger beim Editieren/anklicken von Reglern verschwindet und nicht wieder sichtbar wird, wenn man die Maustaste los lässt?

Zurück
Oben